Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verfassungsgerichtshof: Aufregung um FPÖ-Kandidaten Hauer

Von nachrichten.at/apa, 24. Februar 2018, 14:07 Uhr
VfGH neu: Zweimal Blau und an der Spitze eine Frau
Andreas Hauer Bild: OON

WIEN/LINZ. Der Linzer Verfassungsrechtler und FPÖ-Kandidat für den Posten eines Verfassungsrichters, Andreas Hauer, macht mit Aussagen aus der Vergangenheit Schlagzeilen.

Aufregung rund um die bevorstehenden Postenbesetzungen am Verfassungsgerichtshof (VfGH): Hauer hatte den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte vor mehreren Jahren als "mitverantwortlich für die multikriminelle Gesellschaft" bezeichnet. Die Neos halten Hauer deshalb für untragbar.

Die Wochenzeitung "Falter" hatte am Samstag über einen Vortrag Hauers aus dem Jahr 2010 berichtet, der zwei Jahre später auch in einer Schriftenreihe des Innenministeriums erschienen ist. Im Zusammenhang mit der Sicherheitsverwaltung und der Europäischen Menschenrechtskonvention rügte Hauer, der auch Burschenschafter ist, darin die Judikatur des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) "in Belangen der Fremdenpolizei".

Wörtlich meinte der angehende Höchstrichter demnach: "Der EGMR kann (..) getrost als mitverantwortlich für die multikriminelle Gesellschaft bezeichnet werden, die sich in den vergangenen Jahrzehnten in Westeuropa etabliert hat."

Der EGMR, so Hauer laut "Falter" weiter, "behindert die Sicherheitsverwaltung bei der Wahrnehmung ihres menschenrechtlichen Schutzauftrages". Und: "Dem EGMR ist der Vorwurf zu machen, dass er bei seinen Entscheidungen zu aufenthaltsbeendenden Maßnahmen gegenüber straffälligen Fremden einseitig nur die grundrechtlich anerkannten Interessen des Fremden dem abstrakten Interesse an der öffentlichen Sicherheit, nicht aber den Grundrechten der Verbrechensopfer gegenüber stellt, wobei bei dieser Gegenüberstellung jedenfalls auch zu berücksichtigen ist, dass sich der Täter aus freien Stücken für den Rechtsbruch (und gegen die Menschenrechte anderer) entschieden hat, während das Opfer ungefragt Eingriffe in seine Menschenrechte hinnehmen musste."

"Falter"-Chefredakteur Florian Klenk auf Twitter:

Neos-Verfassungssprecher Nikolaus Scherak hält den von den Freiheitlichen favorisierten Hauer deshalb als Verfassungsrichter für untragbar. "Ich bin fassungslos", sagte Scherak. Es gehe nicht an, dass ein Höchstrichter einem anderen Höchstgericht vorwirft, der Kriminalität Vorschub zu leisten, und es sei erschreckend, dass so etwas von einem Professor der Juristerei komme. Hauer habe im Hearing am Freitag schon fragwürdige Antworten zur Frage des Versammlungsrechts geliefert. Mit den nun neu aufgetauchten Aussagen sei Hauer für den VfGH "schlichtweg unwählbar", meinte Scherak. "Ich kann nur appellieren, so jemanden nicht zum Verfassungsrichter zu bestellen. Es gab im Hearing ausgezeichnete andere Kandidaten."

mehr aus Innenpolitik

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

131  Kommentare
131  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.402 Kommentare)
am 25.02.2018 22:03

Wie sagte der verhinderte Bundespräsident und Österreichverneiner:
"Man wird sich wundern was alles möglich ist".
Und der machtgeile Kurz spielt den österreichischen von Papen.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 25.02.2018 16:41

Was wird UHBP tun?

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.02.2018 20:57

Der wird sich eine anzünden.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 25.02.2018 15:18

Wo er Recht hat hat er Recht der Hauer.
Auch wenn das dem Falter Florli nicht passt.
Wäre ja noch schöner, wenn man Tatsachen wie Multikriminalität nicht ansprechen dürfte.
Sprech und Denkverbote im 21.Jahrhundert?
Wenn's nach dem Falter geht, dann gibt's so etwas.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 25.02.2018 15:24

Eine besseres Empfehlungsschreiben als diese Yellowpress Meldung vom Falter kann es gar nicht geben.
Der Klenk muss schäumen vor Wut und seinen Frust kann er offensichtlich nur über seine Kanäle loswerden.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2018 15:27

-> die eigenen Machwerke des blauen Richtermöchtegerns sprechen für sich selbst -> der Typ ist untragbar für den Vfgh

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.02.2018 15:44

wenn es nach HCS und Co geht kommt die Einschränkung der Pressefreiheit.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2018 13:27

stimmt.die linken bilden sich immer ein nur ihr wort zählt und alle anderen sollen den mund halten.diese These hat die glawischnig schon befürwortet.aber einmal muß schluß sein.schließlich haben wir noch immer eine Demokratie.

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 25.02.2018 12:45

mit weyermark scheint der erste akademisch gebildete Troll des Blütenstraßenkommandos für den Wochenendsatirekurs abkommandiert worden zu sein.
Herrlich, Repliquen mit pseudointellektuellem Hintergrund.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2018 14:16

Sind Trolle nicht die geheimnisvollen Fabelwesen,
die mit den Menschen auch sie ihre Späße treiben
und sie gelegentlich zum Narren halten ?
Und dann noch dazu akademisch gebildet-
eher selten, aber wenn Sie es sagen .
Freilich sind sie eher im Norden beheimatet,
aber vielleicht auch in der Blütenstraße.
Wo ist die, dann könnte ich einmal vorbei schauen.
Mit Ihnen und Ihren verqueren Kommentaren
Spaß zu haben, ist wohl eine besonderes Vergnügen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2018 14:30

-> dein Name ist Gassenhauer - akademikemischer Troll wie Hauer,
deinem Vergnügen wird böses Erwachen folgen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2018 14:36

und du fühlst dich auf Grund deiner Leistungen in der Lage
die Qualifikation eines Prof. Hauer beurteilen zu können ?
laß doch Steine liegen, die dir zu schwer sind.
Beschäftige dich mit Dingen, denen du gewachsen bist.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2018 14:44

-> bist du Maurer oder Gärtner? -> ein Fanatiker auf jeden Fall,
ein Troll

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2018 15:11

Bist du witzig, oder möchtest du es nur sein ?
Also, Maurer bin ich auf jeden Fall, und zwar gelernter-
darum kann ich schwerere Steine leichter daheben.
Gärtner allerdings nur hobbymäßig.

Aber ich weiß, daß du und deine Freunde Handwerk nicht so sehr
schätzen, egal ob Maurer, Gärtner oder Dentisten.
Na ja, ein bißchen ein Unterschied muß schon sein.

Darum sind für mich so gscheite Leut' wie Prof. Hauer o. Ä., unabhängig ihrer Parteizugehörigkeit, beachtenswert.

Was machst denn du so den ganzen Tag,
wennst nicht gerade postest?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2018 15:24

-> nichts Besonderes -> als freiberuflicher geprüfter Märchenerzähler bekommt man genug Jobangebote -> aber für die FPÖ arbeite ich nicht

lädt ...
melden
sigwart.floegel (323 Kommentare)
am 25.02.2018 16:14

Gott sei Dank.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.02.2018 07:19

Märchenerzähler....
am Ende gar Politiker ?!?

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 25.02.2018 12:43

http://orf.at/#/stories/2427853/

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.02.2018 12:20

Wie kommt ein solcher "Jurist"überhaupt zu einem Lehrstuhl an einer Universität?

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 25.02.2018 12:31

Jetzt wird eben jeder Strohalm gesucht um der Koalition zu schaden.
Ein mieses Spiel der Linken,war aber zu erwraten mit Leistung können die Linken nicht punkten!

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 25.02.2018 12:40

Der Hauer ist kein Strohhalm, der ist ein harter Brocken.

Bester Kommentar dazu:
von LASimon (325) 25.02.2018 11:46 Uhr

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.02.2018 13:00

Wieso Linke ? Sind Hofer Strache Kickl Gudenus Lindlbauet Götschober Kitzmueller Hauer usw usw Erfindung der Linken oder schlicht und einfach Deutsch Nationale?

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 25.02.2018 12:59

Ein "solcher", der die Freiheit von Lehre und Forschung sowie Meinungsfreiheit noch lebt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2018 13:02

Genau.

Und die fpö ist eine lupenrein demokratische partei und die burschenschafter sind patrioten...

Ist heute wieder blau-braune märchenstunde???

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 25.02.2018 13:23

Es eigentlich um die Person, und nicht um deinen blinden ideologischen Hass gegen rechts und die FPÖ.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2018 14:27

...ER kennt halt sonst Nix.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2018 14:32

-> nö - jeder kann sehen, wohin der Ausländerhass der FPÖ führt -
wenn man will

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2018 14:25

........ohne daß man Sie gefragt hat.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 25.02.2018 12:18

Gibt es dazu in der OÖN auch Berichte, ich habe nichts gefunden:

http://www.krone.at/1649660
https://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5377780/Alfred-Gusenbauer-und-die-KiewConnection

Mich würde diese Causa auch interessieren... zwinkern.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 25.02.2018 12:48

Danke Schatzi? zwinkern

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 25.02.2018 11:59

Heutige Oppositionspolitik glänzt leider nur mehr durch gespielte Empörung und Skandalisierung anstatt durch Ideen, Vorschläge und Sachlichkeit.

Wenn Wissen oder Ideen ausgehen, wird es schmutzig. Zuerst die SPÖ, dann die Grünen und jetzt eben auch schon die NEOS.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2018 13:04

Die oppositionspolitik der letzten 10 jahre hat ja total durch sachlichkeit geglänzt... ganz sicher...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 25.02.2018 11:37

Mir wird schlecht traurig

Nicht gegen die Blaunen und nicht gegen die RotGrün_innen und nicht gegen die Schwarztürkisen sondern wegen des ungenierten Gesinnungsterros im Rudel als wertvolle Moral.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2018 14:34

-> woher nimmst du deine Moral? Ohne geht es auch nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2018 10:23

Aufregung um..........
Wer regt sich auf ?
Falter - Klenk,
Neos - Scheranek.
Worüber regen sie sich auf?
Daß Herr Univ. Prof. Dr. Hauer ( für die oön einfach Hauer) gesagt hat, daß die eu und ihre Institutionen
Mitschuld an den multikriminellen Zuständen tragen......
na und, ist Das am Ende vielleicht falsch ??
Oder stört die Herrn e nur,
daß Herr Hauer Mitglied eines Chors ist ?

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 25.02.2018 10:33

Typisch blau halt, immer wieder, Blaue sind Teil des Systems und regen sich über das System auf. Und das nehmen ihnen die Wähler ab!

Nochmal, die Gerichte sind nicht schuld an den Zuständen in Europa und die EU und ihre Institutionen auch nicht, weil die EU sind wir,
deine blauen Vertreter sitzen drinnen und waren dabei.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 25.02.2018 10:39

Die Gerichte sind nicht Schuld... nein, den ganzen Sch... haben uns die Merkel, der (leiderdochnichtmaturierte) Taxilenker und zahlreiche Schlepperorganisatiomen, unter dem Deckmantel “NGO“ eingebrockt...

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 25.02.2018 10:47

Quatsch! Hauptsach es gibt einen Prügelknaben? WARUM sind Massen geflüchtet?

Nicht wegen dem Spruch der Merkel, so blöd ist wirklich kein Mensch auf der Welt, aufgrund eines Satzes einer Kanzlerin loszurennen.
Naja, manche schon vielleicht, aber welche von uns.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2018 12:09

Also, dieses plötzliche Losrennen der Massen an Asylanten
war sicher auf die Ansage Frau Merkels
" Wir schaffen Das " und dem Beifallsnicken Faymanns & Co.
zurück zu führen.
Das wurde von Vielen Seiten, nicht nur der Rechten,
in ganz Europe, wie Frankreich, England, u. ihrer eigenen Partei, etc. heftig kritisiert und konnte erst durch die Maßnahmen zur Schließung der Balkanroute eingedämmt werden.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 25.02.2018 12:35

„Deutschland ist ein starkes Land. Das Motiv, mit dem wir an diese Dinge herangehen, muss sein: Wir haben so vieles geschafft – wir schaffen das!"

Merkel am 31. August 2015 als Reaktion auf die großen Fluchtbewegungen.

Wie soll ihr Satz die zeitlich frühere Massenflucht ausgelöst haben?
Denkfehler Nummer zwei: Keine Route ist geschlossen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.02.2018 10:49

Almroserl !
Warum solltest Du zu den Gerichten und der eu
nich auch Deine freie Meinung haben dürfen?
Sie muß sich ja nicht mit der Meinung Anderer decken;
aber ich werde Dich deswegen sicher nie kritisieren,
ob Du nun Rot, Grün oder Blau bist,
wobei ich schon hoffe, daß die Farbe nicht Deine Meinung bestimmt - also Du farbenblind bist.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 25.02.2018 10:54

Lies den Text vom Hauer durch, in Juristensprache versteckt er die Aussage, unsere Menschenrechte sind höher zu bewerten als die Menschenrechte der Fremden. So gehts ned.

Menschenrecht ist Menschenrecht sonst muss man es
Herrenmenschenrecht nennen und Fremdenmenschenrecht. Zwei verschiedene.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 25.02.2018 11:56

Alarmismus um jeden Preis...

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2018 10:20

die Blauen setzen sich mit aller Kraft für Freiheit und Demokratie ein sagen sie -> leider verstehen sie beide Begriffe nicht

-> Freiheit ja -> aber doch nicht die Dummheit regieren lassen

-> Demokratie ist - sich mit anderen Meinungen befassen und nicht die zerstören -> auf einer Sachebene diskutieren -> das schaffen die nicht

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.02.2018 11:10

Wo wäre da Blödsinn gewesen?

lädt ...
melden
LASimon (11.304 Kommentare)
am 25.02.2018 11:46

(1) Selbstverständlich sind Gerichtsurteile nicht kritikimmun.
(2) Gerichte erkennen [!] über Recht und Unrecht (im Sinne des Gesetzes), über Schuld und Nichtschuld (im Hinblick auf ein bestimmtes pönalisiertes Verhalten, also nicht über Unschuld).
(3) Gerichte selbst können daher im juristischen Sinne keine Schuld tragen - das sollte ein Prof der Juristerei eigentlich wissen.
(4) Alleine der Begriff "multikriminell" ist unsachlich & tendenziös.
(5) Der zitierte Satz weist Herrn Hauer als jemand aus, der keinen Respekt vor der Rechtsprechung hat. Wie soll so jemand in der Lage sein, selbst Recht zu sprechen?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 25.02.2018 11:24

Den parteipolitisch Andersdenkenden unterstelle ich nur in meinen schwachen Momenten Dummheit. Die trau ich mir nicht zu beurteilen, denn ich halte mich ja selber auch nur für einen Fachidioten, kein Universalgenie grinsen

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 25.02.2018 14:39

-> nicht persönlich gegen wen gedacht -> aber Dummheit als solche ist schon zu erkennen -> ich halte nicht grundsätzlich eine Partei für dumm aber als Pazifist sind mir militärische Denkmuster nicht geheuer

lädt ...
melden
Renina (486 Kommentare)
am 25.02.2018 09:31

Wo bleibt die Aufregung um sowas?

Alfred Gusenbauer und die Kiew-Connection:

In der Anklage gegen Trumps Wahlkampfberater Paul Manafort taucht ein „Kanzler“ auf, der gemeinsam mit Ex-EU-Politikern zwei Millionen Euro erhielt, um für die Ukraine zu lobbyieren. Gemeint sein dürfte Alfred Gusenbauer (Die Presse - weitere haarsträubende Details siehe dort).

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen