Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nawalny fordert von Russland die Rückgabe seiner Kleidung

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2020, 17:10 Uhr
FILES-GERMANY-FRANCE-SWEDEN-RUSSIA-NAVALNY
Alexei Nawalny. Bild: ALEXANDER NEMENOV (AFP)

BERLIN/MOSKAU. Der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny hat von Russland die Rückgabe der Kleidung gefordert, die er vor mehr als einem Monat am Tag seiner Vergiftung trug.

"Meine Kleidung ist ein sehr wichtiger Beweis", schrieb Nawalny am Montag auf seiner Webseite. Die russischen Ermittler würden dieses "entscheidende Beweisstück verbergen".

Nawalny war am 20. August auf einem Inlandsflug in Russland bewusstlos geworden, vermutlich nach einem Giftanschlag. Die behandelnden Krankenhaus-Ärzte in der sibirischen Stadt Omsk sagten der Nachrichtenagentur Interfax zufolge, dass Ermittler die Kleidung mitgenommen hätten.

Nawalny schrieb weiter, die russischen Behörden behaupteten, dass kein Nervenkampfstoff gefunden worden sei. Unabhängige Labors hatten das Gift jedoch in seinem Körper festgestellt. "Nichts davon existiert in der politischen und rechtlichen Realität Russlands." Der Oppositionspolitiker wird seit dem 22. August in der Berliner Universitätsklinik Charite behandelt. Er wurde nach Angaben von Speziallaboren mit einem Nervenkampfstoff der Nowitschok-Gruppe vergiftet. Wochenlang lag er in künstlichem Koma. Mittlerweile geht es ihm besser.

Inzwischen kann Nawalny wieder gehen. Viele Dinge fallen ihm aber noch schwer. Auf seinem Instagram-Konto dankte er seiner Frau Julia für ihre Hilfe. "Julia, du hast mich gerettet. Das soll in den Lehrbüchern über Neurobiologie ergänzt werden", schrieb der 44-Jährige. Seine Frau habe sich während des Komas stets um ihn gekümmert, mit ihm gesprochen, ihm Lieder vorgesungen und Musik eingeschaltet. Er könne sich an nichts davon erinnern. Julia habe ihn aber wie in einem Film mit "Liebe und unablässiger Fürsorge" wieder zum Leben erweckt.

Nawalny meldet sich zurück: "Ich vermisse euch alle!"
Bild: VIA REUTERS
mehr aus Außenpolitik

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
penunce (9.674 Kommentare)
am 22.09.2020 09:54

Das Personal seiner Begleitung, die Bediensteten, die den Nawalny bedient haben, sowie die Wächter, welche auf ihn aufpassen sollten, sie alle haben keine Vergiftung aufzuweisen!

Der Nawalny ist eingeladen worden von der Merkel in die Berliner Charité und der Steuerzahler EU-weit muss die Einladung samt Ärzte bezahlen!
Das alles geschieht nur wegen der Rohrleitung nach Europa, mit ihr will die Gazprom das in der russischen Erde liegende Gas nach Europa bringen, wohlweislich die Polen umgehen, die dann in der Lage wären das Gas abzuzapfen!
Der Ami will sein Schiefergas anbringen, welches er mit Schiffen nach Europa bringen wollte!

Das ist der alleinige Grund, für Nawalny´s Vergiftungserscheinungen!

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 21.09.2020 21:57

Der Nawalny lügt doch wie gedruckt..wäre seine Kleidung mit dem Nervengift kontaminiert gewesen wären alle die im Flugzeug in der Nähe waren jetzt Tod .. Nawalny ist ein Lügner der von Westlichen Kriegstreiber instrumentalisiert wird.

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 21.09.2020 22:59

Du meinst also, der liegt im Koma und hat immer noch die Kleidung an die er bei seiner Vergiftung getragen hat ? Gehts noch dümmer ?

lädt ...
melden
soluxtec (457 Kommentare)
am 22.09.2020 10:13

Ach so.
Den haben sie ja schon im Flieger nackt ausgezogenen.
Selbstverständlich komplett mit Isolationskleidung.
Weil irgendwie fehlen die Vergiftungserscheinungen an den andern Personen.
Man will die Kleidung nur haben um sie aus dem Weg zu haben und Russland ein weiteres Mal beschuldigen zu können

lädt ...
melden
u25 (4.955 Kommentare)
am 21.09.2020 21:50

Was für eine Komödie

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.09.2020 18:17

Wenn er wieder nach Russland zurueck gehen moechte, kann er die Kleidung dort auch noch anfordern. Zur Heimreise wird er ja welche haben. Denke, eher, diese Aussage haben ihm die gutis eingeredet.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 21.09.2020 19:01

NALA2,
du bist offenbar ein fester Trottel !

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 21.09.2020 21:48

NALA welche Schmerzmittel (Dummheit tut weh) bekommst du eigentlich?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen