Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Italien führt 3G-Regel für alle Arbeitnehmer ein

Von nachrichten.at/apa, 16. September 2021, 18:51 Uhr
Corona Test
Symbolbild Bild: Adobe Stocke

ROM. Italien will als erstes europäisches Land den sogenannten Grünen Pass für alle Beschäftigten des öffentlichen und privaten Sektors zur Pflicht machen.

Nach der 3G-Regel sollen Beschäftigte ab dem 15. Oktober nur mehr geimpft, genesen oder getestet an ihren Arbeitsplatz kommen dürfen. Der Beschluss wurde bei einer Ministerratssitzung am Donnerstag gefasst, wie italienische Medien einstimmig berichteten.

Der Pass - ein digitales oder Papierzertifikat, das belegt, dass eine Person mindestens eine Impfdosis erhalten hat, negativ getestet wurde oder vor kurzem genesen ist - gilt auch für Pflegekräfte, die bei Familien arbeiten. Wer fünf Tage lang ohne eine Impfbescheinigung, einen negativen Test, oder ein Zertifikat erscheint, dass er vom Coronavirus genesen ist, wird ohne Gehalt vom Dienst suspendiert. Eine Kündigung ist ausgeschlossen. Die Gültigkeit der Coronatests wird von 48 auf 72 Stunden ausgedehnt. Die Regierung garantiert einen Preis von 15 Euro. Die Forderung der Gewerkschaften nach kostenlosen Tests für die Arbeitnehmer wurden von der Regierung abgelehnt.

Die Regierung von Premier Mario Draghi fordert außerdem, dass die Verpflichtung zum Grünen Pass auch für Parlamentarier, für die Mitarbeiter des Quirinals, dem Sitz des Staatspräsidenten, sowie des Verfassungsgerichts gilt. Aufgrund des Selbstbestimmungsprinzips kann das Dekret zur Ausdehnung des Grünen Passes aber nicht automatisch auf die Verfassungsorgane angewandt werden. Das Parlament muss selber entscheinen, ob es von den Mandataren und Mitarbeitern einen Grünen Pass verlangen wird. Die Bescheinigungspflicht wird auch auf Personen ausgedehnt, die in gemeinnützigen Vereinen tätig sind.

Mit der Ausdehnung des Grünen Passes hofft die Regierung, mehr Italiener zur Impfung zu drängen. Ziel des Kabinetts ist es, innerhalb eines Monats die Schwelle von 80 Prozent der Geimpften zu erreichen. Bisher besitzen nach Angaben der Regierung 13,9 Millionen Arbeitnehmer den Grünen Pass, 4,1 Millionen haben ihn noch nicht. Nach Angaben des für die Impfkampagne zuständigen Regierungskommissars Francesco Paolo Figliuolo könne Italien bis Mitte Oktober mit der vollständigen Impfung von 44 Millionen Menschen rechnen, die wären 81,7 Prozent der impfbaren Bevölkerung im Alter von über 12 Jahren.

Italien hatte bereits im Mai eine Impfpflicht für das Gesundheitspersonal eingeführt, das vergangene Woche auch auf Mitarbeiter von Seniorenheimen ausgedehnt wurde. Das Schulpersonal, Universitätsprofessoren und Studenten müssen den Grünen Pass vorweisen. Die Maßnahme ist umstritten. Zuletzt gab es in Italien landesweit heftige Proteste gegen die Corona-Politik. Seit zwei Monaten finden samstags in den Großstädten Demonstrationen gegen den Grünen Pass statt.

mehr aus Außenpolitik

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zeroana (1.504 Kommentare)
am 17.09.2021 17:50

Coronafaschismus. Und alle sind dafür.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 17.09.2021 10:47

Italien streitet jetzt (aus gutem Grund) =>
https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/geimpft-getestet-oder-genesen-am-arbeitsplatz-italien-streitet-ueber-3g-regeln-fuer-arbeitnehmer;art391,3460370#kommentarArt__outer

Gibt halt auch in Italien Leute mit Hirn!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 17.09.2021 11:02

Gibt halt auch in Italien Leute mit und ohne Hirn!

Wer sich leichtfertig nicht impfen läßt, kann direkt am Tod anderer schuld sein.

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 17.09.2021 10:41

Wertvolle Beiträge für Leser ohne Scheuklappen:
https://tkp.at/2021/09/17/die-3v-regel-verschweigen-vertuschen-verharmlosen/
https://www.rubikon.news/artikel/contergan-versus-corona

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 17.09.2021 10:16

Diese 3-G-Regel gibt es an meinem Arbeitsplatz auch schon, alles kein Problem. Der Großteil meiner Kolleginnen und Kollegen ist bereits geimpft, und wer sich weigert zu impfen muss sich halt entweder alle 48 Stunden testen oder Home Office machen. Dieses Gesudere wegen der 3-G-Regel am Arbeitsplatz (meistens aus FPÖ-Kreisen ausgehend) kann ich in keiner Weise nachvollziehen!

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 17.09.2021 10:13

PASST; die Italiener machens vor …… auch bei uns rasch nachziehen!!!

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 17.09.2021 10:14

Das ist bei uns schon in vielen Betrieben Usus.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 17.09.2021 11:04

In Krankenhäusern seit – ?
eineinhalb Jahren.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 17.09.2021 10:12

SARS-CoV-2 wird niemals besiegt werden!!!

Er verbreitet sich sowohl bei den Geimpften als auch den Ungeimpften. Er unterscheidet nicht zwischen den Beiden!!!

Auch wenn 3G am Arbeitsplatz eingeführt wird muss der AG kostenfreie Tests zur Verfügung stellen; ist ja Arbeitsmittel um den Beruf ausüben zu können!!!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.750 Kommentare)
am 17.09.2021 10:22

Sie sind offensichtlich promovierter Arbeitsechtsexperte!
Der AG muss in diesem Fall genau gar nix, aber er könnte.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 17.09.2021 10:12

Diese Regierung hat wenigstens Eier um auch ungeliebte Maßnahmen umzusetzen!
Nicht wie unser Kurz der sich immer hinter Institutionen versteckt.
Wie lange schaut Österreich noch diesem unfähigen Kanzer zu?

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 17.09.2021 10:41

Der Kanzler oder Präsident jeden Landes dieser Erde macht genau das was der Geldgeber verlangt. Die EU (EZB) verlangt 70% Geimpfte in der EU. Wen das ein Land erreicht passts. Nur was ist z.B. mit den 30 Millionen Touristen die nach Dänemark kommen , in dem Land wo 70% von 5 Millionen Bürgern geimpft sind und alle Coronamaßnahmen aufgehoben sind? Das ist nämlich so. Was bringen dann die 70% Geimpften?
600% Fremde kommen jedes Jahr ins Land rein um Urlaub zu machen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2021 09:58

Impfpflicht wäre für manche der Eingriff in ihre persönliche Freiheit, diese selber entscheiden zu können. Wie jeder sieht, funktioniert in anderen Ländern mit geringer Durchimpfung ein besseres Zusammenleben.
Rechtsfahren wäre für manche der Eingriff in ihre persönliche Freiheit, diese selber entscheiden zu können. Wie jeder sieht, funktioniert in anderen Länder mit Linksverkehr auch ein besseres Zusammenleben.

Es müssen Regeln aufgestellt werden, welche für ein gemeinsames Zusammenleben auch dringend erforderlich ist. Dazu zählt eben auch in diesem Fall die Impfpflicht für alle Personen, welche nicht zu den medizinischen Ausnahmefällen gehören. Wie viele Lockdowns wollen wir noch erleben? Wo beginnt die persönliche Freiheit des Anderen? Es ist an der Zeit, dass die von einer Partei irregeführten und von den YouTube Videos Hirngewaschenen, den anderen nicht mehr die persönliche Freiheit einschränken.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 17.09.2021 10:29

Lockdown kommt keiner mehr. Die Intensivbettenauslastungsrechnung soll wohl alle erschrecken und Angst machen. Diejenigen die nicht für eine Bratwurst zum Impfen gingen. Impfplicht ist nicht gut. ich kenne viele gesunde die nun Herzprobleme haben, einige starben und einer ist halbseitig gelähmt. Das macht wenig Sinn meines Erachtens. Erst nach 10-15 Jahren wissen wir mehr über den Impfstoff, bis dahin kann man gar keine Impfplicht durchsetzen, da müsste man die Leute schon nötigen was aber so wie es aussieht eh ein Plan ist. In Südafrika wo es kein Geld vom Staat gibt und die Leute auf ihre Arbeit angewiesen sind sind schon 50% arbeitslos (davon 70% junge Menschen) und viele Firmenchefs verlangen die Impfung ansonsten wird gekündigt. Viele wollen aber gar nicht mehr geimpft werden, es muss ja weiterhin aufgefrischt werden. Laut EU Webseite werden wohl ab Oktober 4 Medikamente zugelassen, mal sehen wie weit man dann noch die Impfung braucht.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.750 Kommentare)
am 17.09.2021 12:16

Sind sie geimpft? Wenn ja:
Haben sie Herzprobleme?
Sind sie jetzt plötzlich gelähmt?

Komisch dass die Schwurbler immer 123% aller Nebenwirkungsfälle persönlich kennen?

Ich bin geimpft, immunsupprimierter Risikopatient, und ich hatte 12 Stunden Fieber, Reaktion der Antikörperbildung. Allerdings hatte ich gestern Kopfweh wegen einer postoperativen Schmerztherapie nach einer OP vor 7 Jahren mit einem damals sehr neuen Medikament.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.864 Kommentare)
am 17.09.2021 09:57

In der Kirche in Oberneukirchen sitzt eine Frau, die Maske unter der Nase und nicht geimpft hinter unserer Landesrätin. zu sehen in Was tuat si.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2021 09:59

VERNADERN

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 17.09.2021 09:53

Ein nachvollziehbare und richtige Entscheidung.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.864 Kommentare)
am 17.09.2021 09:51

Viva Italia!

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 17.09.2021 09:47

Ich denke die Impfung ist Freiwillig? 🤔

Ein Angebot?!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 17.09.2021 09:52

Die Politik zeigt wie wenig es ihnen um die Menschen geht.
Politik transformiert zu Pharmareferenten.

In post-wissenschaftlichen Zeiten zählen keine Fakten mehr.
Es regiert der Glaube. Impfprobleme-Leugner sind unfähig zu einem
wissenschaftlichen Prozess.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 17.09.2021 10:45

Die Politik zeigt wie wenig es ihnen um die Menschen geht.

Ist Vollkommener Stuß.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.750 Kommentare)
am 17.09.2021 12:11

Wissenschaft auf youtube und Telegram, eh klar.
Wenns dort verbreitet wird, muss es ja eindeutig bewiesen sein.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 17.09.2021 09:44

Wieviele Impfungen braucht es dann? 8,12, ... alle 4 Wochen ?

Wenn dann alle geimpft sind, bauen wir hoffentlich alle Spitalsbetten ab und
sparen mal so richtig im Gesundheitssystem. Schmeissen die ganzen MRTs raus, von denen gibt es eh zu viele, Wartezeiten sind jetzt auch zu kurz, 6 Monate sind ja nichts, ...

Wenn Corona besiegt ist, brauchen wir das ja nichtm mehr.
Dann sind wir ja quasi unsterblich.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 17.09.2021 10:06

Corona wird nicht besiegt und Sie dürfen sich bis zu Ihrem Lebensende täglich darüber aufregen. Kein schönes Leben.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.750 Kommentare)
am 17.09.2021 10:18

Stellen sie sich vor, wenn alle geimpft sind, dann sind 100% der Hospitalisierten geimpft, welch ein Beweis für die Wirkungslosigkeit!
Aber suderns ruhig weiter!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 16.09.2021 23:21

Sind diese Tests nun aussagekräftig oder nicht

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (453 Kommentare)
am 17.09.2021 09:48

Nein.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 17.09.2021 10:04

RIZZITELLI20 Ich weiß nicht, auf welche Tests du dich beziehst, seien es Corona-Tests: Sind beschränkt aussagefähig in dem Sinn, dass das Ergebnis nicht aktuell sein muß (erst nach zwei Tagen reagiert der Test )

ALLE

Maßnahmen haben beschränkte Wirkung. Auch die Impfung.

Mit jeder Maßnahme wird die Gesamtwirkung besser.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 17.09.2021 10:13

Auch die Impfung ist nicht aussagekräftig!!!

lädt ...
melden
antworten
detti (1.798 Kommentare)
am 16.09.2021 21:08

Bei uns wird die Gültigkeit des Tests zurecht verkürzt, ist und war ja immer nur eine Momentaufnahme und in Italien wird sie verlängert. Was alles geht, wenn man die Leute für dumm verkauft und zum Impfen bringen will. Ich hoffe die temperamentvollen Italiener stellen sich auf die Füße!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.09.2021 19:52

Am Beginn der Coronafestspiele war die Performance der italienschen Regierung ein einziger Saustall. Österreich, das selbst wenig auf die Reihe bringt, musste bei der Lieferung der Masken logistisch aushelfen, selbst Kuba schickte ein Ärztteam.

Dass sich so eine Regierung, die noch dazu beständig gegenüber den Seenotrettern in die Knie geht und die Flüchtlinge über die Alpen nach F und Ö entsorgt, jetzt solche Zwangsmaßnahmen zu setzten getraut, ist schon beachtlich.

lädt ...
melden
antworten
mickeyknox (234 Kommentare)
am 16.09.2021 20:32

Selten dämlicher Kommentar! Gratuliere auch zu Ihrer Wortwahl bez. "Flüchtlinge entsorgen". Ihnen ist wohl nichts zu primitiv und menschenverachtend...widerlich...

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 16.09.2021 19:24

Und worauf wartet unsere Regierung? Nicht wählbar, unfähige $@#%#@...

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 16.09.2021 19:02

Sicher nur eine Verschwörungstheorie!

PS:
Die wahren Feinde von Solidarität und Freiheit findet man nicht unter den Ungeimpften.

lädt ...
melden
antworten
Claest (98 Kommentare)
am 17.09.2021 09:57

Weiß ja nicht wohin sie blicken aber ich finde die mangelnde Solidarität sehr wohl dort

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 17.09.2021 10:07

Warum?

Weil die sich nicht wegen des Selbstschutzes (für den sie selbst verantwortlich sind), impfen lassen wollen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen