Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Amnesty: Taliban begehen schwerste Menschenrechtsverletzungen

15. August 2022, 03:11 Uhr
Die Terrorherrschaft der Taliban hat Afghanistan wieder voll im Griff. Bild: APA/AFP/Wakil Kohsar

BERLIN/KABUL. Die Taliban haben laut einem Amnesty-Bericht entgegen ihrer Ankündigungen nach ihrer Machtübernahme vor einem Jahr schwerste Menschenrechtsverletzungen in Afghanistan begangen.

Die radikalislamische Regierung verfolge Minderheiten, schlage friedliche Proteste gewaltsam nieder und unterdrücke Frauen, heißt es in dem am Montag veröffentlichten Bericht der Menschenrechtsorganisation. Zudem gebe es außergerichtliche Hinrichtungen und Fälle des Verschwindenlassens von Menschen.

Verbrechen wie Folter, Morde aus Rache und Vertreibungen von Minderheiten blieben oftmals straflos, heißt es in dem Bericht "Die Herrschaft der Taliban: Ein Jahr voller Gewalt, Straflosigkeit und falscher Versprechen".

"Vor einem Jahr haben sich die Taliban öffentlich dazu verpflichtet, die Menschenrechte zu schützen und zu fördern", erklärte Theresa Bergmann, Asien-Expertin bei Amnesty International in Deutschland. "Ein Jahr später ist die menschenrechtliche Bilanz jedoch katastrophal." Willkürliche Inhaftierungen, Folter, Verschwindenlassen oder Hinrichtungen im Schnellverfahren seien an der Tagesordnung.

Auch wichtige Errungenschaften der vergangenen 20 Jahre, insbesondere bei den Rechten von Mädchen und Frauen, würden zunichte gemacht, erklärte Bergmann. Ausbildung und Teilhabe am öffentlichen Leben würden ihnen verwehrt. "Sie erfahren in nahezu jedem Lebensbereich systematisch Diskriminierung."

Exzessive Gewaltanwendungen

Recherchen von Amnesty zeigen laut dem Bericht, dass die Sicherheitskräfte der Taliban exzessiv Gewalt anwenden, um das Verbot friedlicher Proteste durchzusetzen. Menschenrechtsverteidiger und Aktivisten würden schikaniert, bedroht, inhaftiert und getötet, heißt es in dem Bericht weiter. Im vergangenen Jahr seien zudem mehr als 80 Journalistinnen und Journalisten festgenommen und gefoltert worden, weil sie über friedliche Proteste berichteten.

Es gebe zahlreiche Berichte über Taliban-Soldaten, die Afghaninnen und Afghanen verprügelten und folterten, die gegen Erlasse der Taliban verstoßen haben sollen oder der Zusammenarbeit mit der früheren Regierung beschuldigt werden, erklärte die Menschenrechtsorganisation.

Auch Fälle von Rachemorden und Hinrichtungen von mutmaßlichen Widerstandskämpfern seien bekannt geworden, heißt es in dem Bericht. So seien hunderte Leichen mit Schusswunden oder Folterspuren gefunden worden, die auf außergerichtliche Hinrichtungen hindeuten.

Dutzende Menschen seien verschwunden, weil sie unter der vorherigen Regierung gearbeitet haben oder weil sie verdächtigt werden, am Widerstand gegen die Taliban beteiligt gewesen zu sein. Zudem habe es rechtswidrige Vertreibungen von nicht-paschtunischen Minderheiten aus ihren Häusern und von ihren Höfen gegeben.

Amnesty forderte die Taliban zur Achtung der Menschenrechte und des Völkerrechts auf. Zudem müsse die internationale Gemeinschaft wirksame Maßnahmen ergreifen, um die Taliban für die begangenen Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen.

an

mehr aus Außenpolitik

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bicmax21 (877 Kommentare)
am 15.08.2022 20:01

Ach war wohl nicht vorherzusehen - Zuerst die Russen - dann die Amis mit Anhang haben dort Chaos anrichtet - abziehen und jetzt wieder das gleiche Chaos wie vorm Chaos. Einfach nur gaga das Ganze.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 15.08.2022 19:33

Komisch, wo sie doch den USA und der EU versprochen haben, ganz brav zu sein und die westlichen Waffen nicht gegen das eigene Volk zu richten.

lädt ...
melden
antworten
holzofen (628 Kommentare)
am 15.08.2022 14:26

Ich vermisse sofortige Sanktionen der EU!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 15.08.2022 19:34

Weitere Sanktionen gegen die EU-Bürger?

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 15.08.2022 14:06

Peter Scholl Latour beschrieb in seinem Buch "Den Gottlosen die Hölle" Nach dem Abzug der Russen die Situation in Afghanistan. Die Amis haben die Terroristen mit den besten Waffen unterstützt. Über den Erfolg konnten sie sich nicht freuen. Unter dem Vorwand, der Menschenrechte, wollten sie Unterstützung von Europa Unterstützung gegen Assad. In Wirklichkeit wollten sie sich nur bei den Saudis einschleimen. Wäre auch in Syrien ein Problem gewesen, wenn die Gotteskrieger an die Macht gekommen wären.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2022 13:29

Ich denke die Chefin der österreichischen Frauenhäuser hätte in Kabul mehr Aufgaben, als hier!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 15.08.2022 12:07

Warum sind die Amis vor einem Jahr so plötzlich abgezogen? Was wurde aus Afghanistan hauptsächlich exportiert, vor allem unter Us-Besetzung?

Die Zustände durch die Taliban-Herrschaft mögen stimmen. War auch nicht anders zu erwarten, dass die Afghanen, die mit den Amis zusammengearbeitet haben, als Kolaborateure betrachtet werden und es entsprechende Racheakte geben wird.

Die Taliban verachten es, wenn der Opium-Anbau gefördert wird. Aus religiösen Gründen und sie sehen auch, wie die Afghanen vom Jugendlichen bis zur Uroma an der Pfeiffe hängen. Die Taliban sorgen dafür, dass statt Opium wieder Getreide angebaut wird und das wirkt sich auch auf den Export aus. Über 80% des weltweit gehandelten Opiums stammt aus Afghanistan. Seit dem Abzug der Us-Soldaten ist dieser Export wieder extrem gesunken.

Das wirkt sich zum einen auf den Heroinhandel aus, aber auch auf die Herstellung von Schmerzmittel. Das passt auch zu aktuellen Meldungen, dass Schmerzmittel knapp werden.

lädt ...
melden
antworten
koarl (286 Kommentare)
am 15.08.2022 13:10

Irrtum, trotz gegenteiligen Behauptungen seitens der Taliban wurde der opiumexport während ihrer ersten Tyrannei extrem ausgebaut um an Devisen zu kommen. Kennt man ja wasser predigen und wein saufen..

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 15.08.2022 16:51

Warum werden jetzt trotzdem Schmerzmittel knapp?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.856 Kommentare)
am 15.08.2022 10:54

Hat irgendjemand etwas anders erwartet?
Die Taliban stehen nur eine sehr kleine Stufe über den Nazis. Nur das industrielle Abschlachten ganzer Bevölkerungsgruppen fehlt.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 15.08.2022 10:44

So eine Überraschung

lädt ...
melden
antworten
teja (5.864 Kommentare)
am 15.08.2022 09:51

Die Engländer, Amis, Deutsche usw. sind ja still und heimlich geflohen. Sie haben in diesen Land auch nichts verloren. Die Waffen haben sie ja grossteils zurückgelassen.

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 15.08.2022 09:53

Warum wohl wurden die Waffen zurückgelassen? Das Pendant findet man auch in der Ukraine, dort "verschwinden" Waffen, wozu?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 15.08.2022 09:49

es wusste jeder was passiert, wenn die Taliban an die Macht kommen, Zustände wie im tiefsten Mittelalter und der Albtraum an Gewalt und Unterdrückung für Frauen und Mädchen.

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.068 Kommentare)
am 15.08.2022 09:13

Aber nicht doch!
Schlapfenterroristen tun, was Schlapfenterroristen tun?!
Wundert mich jetzt aufrichtig...

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.663 Kommentare)
am 15.08.2022 09:53

Kostengünstig und bewährt ist "aushungern lassen". Unschuldige wirds immer treffen, aber sicher auch das Geschwür.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 15.08.2022 10:40

schreibt jemand, der in einem sicheren Wohlstandsland lebt

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen