Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ist die Corona-Pandemie vorbei? Diskussion unter Experten

Von nachrichten.at/apa, 27. Dezember 2022, 12:26 Uhr
Drosten: "Derzeitige Impfquote reicht nicht"
Virologe Christian Drosten Bild: REUTERS

WIEN. Die Aussage des deutschen Virologen Christian Drosten in einem Interview, dass die Corona-Pandemie nach seiner Ansicht vorbei sei, hat eine Diskussion ausgelöst.

Forderung nach Lockerungen der Sicherheitsmaßnahmen wurden laut. Doch das Beratungsgremium Gecko warnte bereits vor Weihnachten, dass man Corona auch beim Übergang in eine Endemie nicht unterschätzen sollte. Selbst dann könnte es "zu massiven Beeinträchtigungen" kommen, die lokale Maßnahmen nötig machen würden.

"Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit SARS-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei", sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem "Tagesspiegel". Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne, zitierte ihn die dpa am Montag. Als einzige Einschränkung nannte Drosten einen weiteren Mutationssprung. "Aber auch das erwarte ich im Moment nicht mehr."

Mehr zum Thema
Virologe Drosten: "Die Pandemie ist vorbei" Video
Weltspiegel

Virologe Drosten: "Die Pandemie ist vorbei"

BERLIN. Die Corona-Pandemie ist nach Ansicht des deutschen Virologen Christian Drosten vorüber.

von Laer schloss sich der Ansicht von Drosten an

Die Virologin Dorothee von Laer von der Medizinischen Universität Innsbruck schloss sich der Ansicht von Drosten an, dass die Pandemie vorbei ist. Corona habe sich "ausgeschlichen" und nun eingereiht in die sonstige Reihe an Erkältungskrankheiten oder Virusinfektionen wie etwa die Grippe, erklärte Von Laer gegenüber der APA. Covid-19 werde ebenso wie diese bleiben. Auch die Innsbrucker Virologin führte die mittlerweile vorhandene breite Grundimmunität in der Bevölkerung an, die dazu führe, dass weitaus weniger Menschen erkranken und wenn sie erkranken, dann nicht mehr so schwer wie in früheren Zeiten.

Auch der österreichische Genetiker Ulrich Elling kann der Aussage des deutschen Virologen Christian Drosten beipflichten, dass nun die erste endemische Welle mit SARS-CoV-2 im Rollen ist. "Die Pandemie in dem Sinne" sei damit vorbei, Covid-19 aber "gekommen, um zu bleiben", so Elling. Wenn man "Pandemie" so definiert, dass ein neuer Erreger auf eine immunologisch unvorbereitete Bevölkerung trifft, dann sei diese Phase der Auseinandersetzung mit dem SARS-CoV-2-Erreger tatsächlich mehr oder weniger abgeschlossen, so der am Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) tätige Forscher im Gespräch mit der APA. Wenn Drosten jetzt von Endemie spricht, treffe das zu, da sich nun eben zum allergrößten Teil Menschen mit Covid-19 infizieren, die dem Erreger schon ausgesetzt waren.

" Breite immunologische Basis aufgebaut"

Nachdem in Österreich die Omikron-Variante seit rund einem Jahr für eine breite Durchseuchung sorgt und vor relativ kurzer Zeit die BA.5-Untervariante eine Welle mit rund zwei Millionen Infizierten und somit kürzlich erst Genesenen verursacht hat, "haben die Leute jetzt eine breite immunologische Basis aufgebaut", sagte Elling: Damit habe man es aktuell mit einer "endemischen Welle" zu tun. Am ehesten finde man noch in den höheren Alterskohorten Menschen, die wirklich noch keine Covid-Infektion durchgemacht haben. Dazu komme, dass der Schutz vor Neuansteckung nach Infektion länger anhalte als ursprünglich vermutet.

Allerdings sehe man nun die starken "Nachwehen der Pandemie", mit vielen RS-Viren- und Influenza-Infekten. Dazu komme eine gewisse "Erosion im Gesundheitssystem", wo das vielfach durch die Pandemie ausgelaugte und ausgedünnte Personal wieder mit einer sehr hohen Belastung konfrontiert ist, und etwa gerade im Kinderbereich Ressourcen fehlen. In vielen Zusammenhängen würden nun strukturelle Probleme durch Einsparungen im Gesundheitsbereich deutlicher greifbar.

Mit SARS-CoV-2 habe man nun ein neues Virus sozusagen im Portfolio der gängigen Krankheitserreger, "das bleiben wird", betonte Elling. Wie oft sich Menschen damit aber längerfristig im Schnitt tatsächlich anstecken können, lasse sich noch kaum abschätzen.

Wandelbarkeit des Erregers

Das hängt auch von der weiteren Wandelbarkeit des Erregers ab. Der Forscher ist seit langem Teil des Teams, das die weiter hurtige Erbgutentwicklung des Virus wissenschaftlich analysiert. Damit es in der aktuellen Situation wieder zu systemkritischen Überlastungen durch SARS-CoV-2 kommt, müsste sich eine "komplett verrückte Kombination" entwickeln. Einen solchen "Gamechanger", der auch die "Krankheitsschwere" wieder deutliche erhöht, sieht Elling momentan nicht am Horizont, und hält er auch für immer unwahrscheinlicher.

Die Möglichkeit bleibe aber als "Dark Horse" trotzdem durchaus weiter erhalten. Dementsprechend plädiert der Genetiker auch dafür, weiter einen wissenschaftlichen Überblick über die Variantenentwicklung zu wahren. Das sei im Vergleich zu vielen anderen Maßnahmen während der Pandemie auch wirklich nicht teuer, so der Wissenschafter.

Epidemiologin Eva Schernhammer, Mitglied der österreichischen Gecko-Kommission, stellte bereits vor fünf Tagen fest, dass wir uns einer endemischen Phase nähern könnten. Derzeit sprächen die vorliegenden Indikatoren dafür. "Wenn das Auftreten von SARS-CoV-2-Infektionen relativ gleich bleibt oder vorhersehbar wird, so wie dies etwa bei der Influenza der Fall ist, da ihr wellenförmiges saisonales Auftreten relativ gut antizipierbar ist."

Gecko anderer Meinung

Die Gecko hielt in diesem Zusammenhang aber fest, dass Corona auch bei einem endemischen Zustand Probleme bereiten wird, alleine dadurch, dass es weltweit eine höhere Krankheitslast geben werde. Dazu werde "Long Covid" das allgemeine Wohlbefinden und die Fähigkeit, den Lebensunterhalt zu verdienen, beeinträchtigen und die Gesundheitskosten in die Höhe treiben. Wenn eine Erkrankung endemisch werde, bedeute das jedoch nicht unbedingt auch eine positive Entwicklung, warnte Schernhammer: "So ist beispielsweise Malaria in gewissen Breitengraden endemisch. Das macht Malaria jedoch nicht ungefährlicher."

Als Endemie bezeichnet man eine einheimisch gewordene Infektionskrankheit, die ständig innerhalb eines begrenzten Gebiets vorkommt - wie zum Beispiel Cholera, Pest und Typhus; in Mitteleuropa Lungentuberkulose, Masern oder Scharlach. Eine Epidemie ist das stark gehäufte, örtlich und zeitlich begrenzte Vorkommen einer Erkrankung. Dazu gehören viele Tropenkrankheiten wie die Dengue, aber auch Cholera, Grippe, Typhus, Pest und Kinderlähmung. Eine Epidemie, die sich über Länder und Kontinente hinweg ausbreitet, heißt Pandemie. Dazu zählen Aids, aber auch die Pest im Mittelalter oder die Grippe, die im 20. Jahrhundert zu drei Pandemien führte. An der "Spanischen Grippe" von 1918 starben mit 25 bis 50 Millionen mehr Menschen als im 1. Weltkrieg. Es folgten 1957 die "Asiatische Grippe" mit rund einer Million Toten und die "Hongkong-Grippe" 1968 mit etwa 700.000 Toten weltweit. Auch die Ausbreitung von Corona wurde 2020 zur Pandemie.

mehr aus Weltspiegel

Flug mit Turbulenzen - 12 Verletzte im Luftraum der Türkei

167 Kugeln für Bonnie & Clyde

6 Tote und 40 Verletzte bei Angriff auf Baumarkt in Charkiw

Papua-Neuguinea: Mehr als 2000 Menschen lebendig begraben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Coolrunnings (2.060 Kommentare)
am 28.12.2022 09:13

"Gecko anderer Meinung..."
Das sagt eigentlich alles über diese sinnlose Truppe von Sesselklebern aus !

lädt ...
melden
antworten
HukoP (599 Kommentare)
am 28.12.2022 09:49

Achso, alle müssen gleicher Meinung sein, Diskussionen ist unerwünscht..

Woran können Sie erkennen, wer recht hat? Sind Sie ein Experte? Wi haben Sie studiert, dass Sie verifizieren können, wer recht oder unrecht hat?
Oder übernehmen Sie einfach jede Meinung, die für Sie am angenehmsten zum umsetzen ist?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.737 Kommentare)
am 28.12.2022 10:12

Das Problem ist, das die GECKO mit ihrer Meinung ziemlich alleine dasteht. 🤷‍♂️

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.060 Kommentare)
am 28.12.2022 10:57

Wenn der Rest der (wissenschaftlichen) Welt die Pandemie für beendet erklärt, und nur die "Expertentruppe" (aus Tierärzten und politischen Schönsprechern) bestehende österreichische GEKKO etwas anderes behauptet, dann würde ich eher dem Rest der Welt Glauben schenken. Sie können aber gerne weiterhin Maske tragen, nach Wien ziehen, sich 93 x boostern lassen oder was auch immer Sie möchten...es steht Ihnen frei.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.672 Kommentare)
am 28.12.2022 11:40

Megacool
Wer sind die Sesselkleber??
Der Professor für Molekulare Immunologie an der Medizinischen Universität Wien oder der
Professor für Sozialpsychologie an der Universität Wien oder die
Vorsitzende der Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt, Direktorin des Josephinums-Sammlungen der Medizinischen Universität Wien und Inhaberin des UNESCO-Lehrstuhls für Bioethik oder der
Rektor der Medizinischen Universität Wien und Vorsitzender des Obersten Sanitätsrats oder meinen SIE den
Simulationsforscher, Senior Scientist an der Technischen Universität Wien oder etwa den
Professor für Sozialpsychologie an der Universität Wien usw usf??

Wen meinen Sie mit "Sesselkleber"?

Tierarzt ist jeden KEINER dabei!!

Wen sie mit "Schönsprecher" meinen ist ebenfalls rätselhaft!

Vmtl. stehen sie im Vergleich zu den GEKO-Mitgliedern "ziemlich allen da"!!

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.060 Kommentare)
am 28.12.2022 12:31

@Vinzi:
Auch für Sie gilt: Sie können gerne weiterhin Maske tragen, nach Wien ziehen, sich 93 x boostern lassen oder was auch immer Sie möchten...es steht Ihnen frei.
Alle Anderen lassen Sie bitte in Ruhe Ihrer Arbeit nach gehen, um Ihre (vermute ich mal) Rente einzahlen zu können. Corona ist Geschichte, akzeptieren Sie es einfach wie der Rest der Welt, oder heuern Sie bei der GEKKO Truppe an.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.12.2022 06:15

Gestern hst der Veterinärmediziner
Virologen Experte erklärt die humane Pandemie ist zu Ende, weil Omilron ein Kuschelvirus ist und dsmit hat es sich

Die EU freut sich ,dsss endlich wieder chinesische Touristen kommen dürfen und China Airlines darf wieder überall starten und landen

Was wird passieren,Herr Veterinärmedizin Virologe?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.737 Kommentare)
am 28.12.2022 10:13

Das fragen sie ernsthaft den Herrn Nowotny?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 28.12.2022 10:44

Ja aber nur weil er so grossartig im Fernsehen wear

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.263 Kommentare)
am 27.12.2022 21:51

Wir brauchen diese "Experten", die bei der Pandemie ständig versagt haben, nicht.

lädt ...
melden
antworten
holzofen (628 Kommentare)
am 27.12.2022 20:22

Der Wiener Virrologe Hacker ist anderer Meinung!
Das nächste Essiggurkerl ins Genossliche Knie. Ha,ha,ha

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 27.12.2022 19:22

Deutschland ist betreffend Covid-19 das zweitdümmste Land Europas, gleich hinter Österreich.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.099 Kommentare)
am 27.12.2022 19:15

Liebe oön, die Überschrift ist irreführend. Experten diskutieren NICHT, ob die Pandemie vorbei ist. Im Gegenteil, sie sagen, sie IST tatsächlich vorbei.

lädt ...
melden
antworten
HukoP (599 Kommentare)
am 28.12.2022 10:02

Die Überschrift ist richtig!

Man kann nur darüber diskutieren, da es keinen Parameter gibt, der uns sagt, wann die Pandemie vorbei ist.

Nur weil jemand sagt sie ist vorbei, ist sie nicht vorbei.

Dazu braucht es Nachweise...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.737 Kommentare)
am 28.12.2022 10:16

Sie würden diese Nachweise nicht mal erkennen wenn man sie ihnen ins Gesicht schlagen würde.
Wie man an ihren Aussagen erkennen kann. 🤦

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.737 Kommentare)
am 27.12.2022 16:19

Man wird doch dem Oberguru nicht wiedersprechen. 🙈

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 27.12.2022 19:25

Der deutsche Justizminister hat Drosten bestätigt.

lädt ...
melden
antworten
knarf (291 Kommentare)
am 27.12.2022 14:59

Ob das bei den beiden Holzbrettern in Wien auch schon angekommen ist?
Woran es momentan takrankt, ist das durch die diversen Schwarz Blauen

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.524 Kommentare)
am 27.12.2022 12:47

Pandemie wäre schon vor 2 Jahren vorbei gewesen, hätte man die Kranken und Alten geschützt und den Rest durchlaufen lassen... -> "...die Innsbrucker Virologin führte die mittlerweile vorhandene breite Grundimmunität in der Bevölkerung an..."

wie es halt manche schon seinerzeit gesagt hätten 😉

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.590 Kommentare)
am 27.12.2022 13:07

Die breite Grundimmunität ist offensichtlich auf die Omikron-Varianten zurückzuführen, die hoch infektiös sind, aber seltener zu schweren Erkrankungen führen.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.524 Kommentare)
am 27.12.2022 20:14

Wie ich sagte, hätte man es zugelassen wäre alles schon vor 2 Jahren um g'wesen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen