Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Projekt: WLAN auf der Westautobahn

17. Februar 2021, 04:11 Uhr
Projekt: WLAN auf der Westautobahn
WLAN soll Sicherheit erhöhen Bild: Volker Weihbold

LINZ. 175 WLAN-Boxen will die Asfinag in einem Pilotprojekt auf der Westautobahn aufstellen. Sie sollen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen: Baustellen, Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Unfälle, darüber sollen die Straßen übers Internet die Autos informieren.

In Betrieb nehmen will die Asfinag den Internetbetrieb im Jahr 2022. Neue Autos, wie etwa der Golf 8, können die Technologie bereits nutzen. Die Gesamtprojektkosten belaufen sich auf rund 14 Millionen Euro.

mehr aus Web

5 Fragen und Antworten zum Streit zwischen TikTok und den USA

Smartphone-Markt: Apple verliert die Spitzenposition

Microsoft stellt abgespeckte KI "Phi-3-mini" vor

Samsung-Manager müssen sechs statt fünf Tage arbeiten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter1983 (2.273 Kommentare)
am 17.02.2021 11:56

Sorry - aber das Geld hätte man anderweitig besser verwenden können.

Als Lenker will ich mit meinen eigenen Augen die Situation vor mir einschätzen, und bei längeren Strecken gibt es noch immer das Navi (mit Ansagen wenn zB Behinderungen auf der Strecke sind) bzw. die gute alte Verkehrsdurchsage aus dem Radio.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 17.02.2021 12:00

Ja genau!

wir hätten uns auch die Milliarden sparen können die wir für Corona ausgegeben haben.

Jeder soll auf sich selber schauen und die paar Toten oder Verletzten ist halt mal so.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 17.02.2021 12:48

Was hat Corona mit dem Thema zu tun?
Mein Auto "könnte" auch Spotify, ein mobiler HotSpot sein, DVD's abspielen, hat Müdigkeitserkennung, sagt mir neben den aktuell erlaubten Geschwindigkeiten an, wie schnell ich fahren darf, und zwar nicht anhand von Navi, sondern aktuelle Geschwindigkeitsgebote, warnt mich vor "Filmkameras" und neben dem ganzen anderen Komfortschnickschnack wie Lenkradheizung und Mu...toaster vorne und hinten bremst es, wenn mir irgendein Vogel rausfährt oder unangekündigt über die Straße rennt, erkennt sogar Rehe, und ich könnte ohne einmal das Lenkrad anzugreifen via adaptivem Tempomat, Abstandsradar und Lane Control von Ried nach Wien fahren.
Das bedeutet aber nicht, dass ich letzteres auch tue oder beim Autofahren im Internet surfe!
Will bedeuten: Heute kann ein (Hausnummer) Suzuki Ignis um 16.000 Euro auch schon aktuelle Geschwindigkeitsgebote erkennen, hat auch einen intelligenten Tempomat und der Verkehrsfunk wäre auch noch da.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 17.02.2021 12:49

Genau. Ebenso wenig wie ich denken lasse, will ich auch nicht gefahren werden.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 17.02.2021 10:06

...und gleichzeitig werden Kontroll- und Überwachungsgeräte installiert, die Lenker bremsen, wenn sie zu viel am Smartphone herumbasteln bei Tempo über 130 km/h?

Wie konnten wir nur im VW Käfer überleben mit Festnetztelefonen, die nicht mit ins Auto durften.

lädt ...
melden
antworten
kapa (391 Kommentare)
am 17.02.2021 09:16

Endlich kommt das Wlan - bei den vielen unnötigen IGL 100ern hat man dann endlich genug Internet um besser surfen zu können; während der Fahrt natürlich

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 17.02.2021 06:40

Seid ihr vollkommen ballaballa?
Wie konnte ich bloß 31 Jahre ohne selbstverschuldeten Unfall überleben?
14 Millionen Steuergeld.
Koste es, was es wolle.

Ich bin sicher, die Generation "digital" wird das für die Verkehrssicherheit nutzen *LOL*
Sicher nicht zum Telefonieren oder whatsappen.

Ah, jetzt dämmert es! Leonore Gewessler.
Eine Grüne!

140 km/h auf dreispurigen Autobahnen sind tödlich, WLAN sicher.

OIDA!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 17.02.2021 07:09

"Alles was es schon gab, als man geboren wurde, ist normal und gewöhnlich. Diese Dinge werden als natürlich wahrgenommen und halten die Welt am Laufen. Dann kommt ein Alter, bis zu dem alles, was erfunden wird, neu, aufregend und revolutionär ist. Alles was danach erfunden wird, braucht kein Mensch und es ist ohnehin gegen die natürliche Ordnung der Dinge." © Douglas Adams

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (c) Wilhelm II

"Das Internet wird kein Massenphänomen" (c) Matthias Horx

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 17.02.2021 08:06

Und?
Euro 6 soll für die Umwelt auch besser sein als Euro 5.
Am Papier.

Brauchst du WLAN auf der Autobahn um sicher fahren zu können?
Oder hast du gar kein Auto, sondern nur ein Rennrad?

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 17.02.2021 10:43

fanfarikuss - derSRV1 fährt Mopedauto!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 17.02.2021 13:02

"derSRV1 fährt Mopedauto!"

Stimmt zwar nicht, wirft aber ein bezeichnendes Licht auf das Wertekonzept der Blaunschildboys wie Metschertom...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen