Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

iOS 17: Diese neuen Funktionen bekommt das iPhone

Von Thomas Nigl, 09. Juni 2023, 12:29 Uhr
iOS 17
iOS 17 bringt neue Funktionen für Telefon-App und Sticker sowie die Möglichkeit, Voicemail-Nachrichten live transkribieren zu lassen. Bild: Apple

CUPERTINO. Apple hat die neueste Version des iPhone-Betriebssystems vorgestellt. Die wichtigsten Neuerungen bei iOS 17 im Überblick.

Der Zeitplan für die Veröffentlichung von iOS 17 sieht folgendermaßen aus: 5. Juni 2023 - Präsentation bei der Entwicklerkonferenz WWDC, Veröffentlichung der ersten Beta-Version für Entwickler; Juli 2023 - Öffentliche Beta-Version; Herbst 2023 - Auslieferung der finalen Version

  • Update für die Telefon-App: Neu sind die sogenannten Contact Posters, die es Nutzerinnen und Nutzern erlauben, das Erscheinungsbild bei eingehenden Anrufen zu verändern. Ähnlich wie bei der Personalisierung des Lockscreens können Fotos, Memojis sowie eigene Schriften und Schriftfarben ausgewählt werden. Die Kontakt-Poster werden laut Apple auch für Anruf-Apps von Drittanbietern verfügbar sein.
iOS 17 Contact Posters
Wer ruft an? Mit iOS 17 werden Contact Posters eingeführt. Bild: Apple
  • Live-Voicemail: Landet eine Anruferin oder ein Anrufer in der Mobilbox, sehen iPhone-Nutzer ein Transkript der Sprachnachricht, die gerade aufgenommen wird. Die Nutzer sollen dann immer noch die Möglichkeit haben, den scheinbar verpassten Anruf anzunehmen.
  • Facetime: Die Videotelefonie-Anwendung bekommt eine Message-Funktion, die einer Sprachbox ähnelt. Es können sowohl Audio- als auch Video-Nachrichten hinterlassen werden. Laut Apple soll es sich hierbei um eine von Nutzern besonders häufig nachgefragte Funktion handeln. Außerdem bekommen Facetime-Nutzer eine Auswahl an Reaktionen, die mittels Gesten abgeschickt werden können. Weiters gab Apple bekannt, dass Facetime nun auch auf Apple TV 4K verfügbar ist. 
  • Neuer Look für Nachrichten: Die Nachrichten-App wurde ebenfalls überarbeitet. Neue Suchfilter sollen das Suchen von SMS-Nachrichten und iMessages erleichtern. Neue Nachrichten werden deutlicher gekennzeichnet und es gibt neue Sticker, die noch stärker personalisiert werden können. Ein Feature namens Wegbegleitung informiert Freunde oder Familie automatisch darüber, dass man sicher an seinem Ziel angekommen ist.   
iOS 17 Wegbegleiter
Der Wegbegleiter zeigt an, wo man sich befindet und ob sich die Ankunft verzögert. Bild: Apple
  • AirDrop: Auch den Austausch von Telefonnummern möchte Apple erleichtern. Die eigene Nummer kann nun mit NameDrop übertragen werden. Das funktioniert wie das Schicken von Dateien (auch mit einer Apple Watch). Eine Neuerung bei AirDrop: Die Übertragung wird nun über das Internet bzw. die iCloud fortgesetzt, wenn man sich außerhalb der Reichweite für eine Bluetooth- oder WLAN-Übertragung befindet. Eine Funktion, die nicht mit iOS 17, sondern erst später im Jahr verfügbar sein wird.
  • Standby: Durch dieses neue Feature werden bestimmte Informationen größer dargestellt, während man das Handy zum Aufladen beiseite legt. Diese Informationen werden in Form von Widgets (etwa Kalender, Wetter, Fotos, Homecontrol oder auch Live-Spielstände) angezeigt und sollen auch aus der Ferne leserlich sein. 
  • A few more things: Das Keyboard bekommt ein neues Sprachmodell für bessere Autokorrektur, Wortvorschläge werden beim Tippen ab sofort inline angezeigt, Siri soll sich nun auch angesprochen fühlen, wenn man einfach "Siri" (statt "Hey Siri") sagt und die neue Tagebuch-App nutzt maschinelles Lernen, um personalisierte Vorschläge für die Tagebucheinträge von Nutzern zu machen.
iOS 17 Standby
Die Standby-Funktion verändert das Aussehen des iPhone-Bildschirms in Richtung eines smarten Displays. Bild: Apple
Mehr zum Thema
Neue Software, neue Macs und eine 3500-Dollar-Skibrille von Apple
OÖNplus Web

Neue Software, neue Macs und eine 3500-Dollar-Skibrille von Apple

WWDC: Apple zeigte neue Software und Geräte – vom Mac bis zur Mixed-Reality-Brille.

mehr aus Web

Microsoft stellt abgespeckte KI "Phi-3-mini" vor

Smartphone-Markt: Apple verliert die Spitzenposition

TikTok wendet EU-Strafe vorerst ab

42 Prozent sitzen mit dem Smartphone am Klo

Autor
Thomas Nigl
Online- und Technik-Redakteur
Thomas Nigl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen