Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eklat-Deal in "Höhle der Löwen": Das Netz spottet über die "Pinky Gloves"

Von nachrichten.at, 15. April 2021, 11:52 Uhr

Zwei Männer entwickeln pinke Handschuhe, die Frauen das Leben erleichtern sollen. In der TV-Show "Höhle der Löwen" können sie einen Investor überzeugen, bei ihrer Zielgruppe lösen die "Pinky Gloves" hingegen Kopfschütteln aus. Im Internet folgt ein Sturm der Entrüstung.

Vier Jahre tüftelten André Ritterswürden und Eugen Raimkulow aus  Nordrhein-Westfalen an ihrer Idee. Gekommen ist sie den beiden, als sie mit Frauen in einer WG gelebt haben. Ihre Mitbewohnerinnen hätten sich ständig über Probleme beim Entsorgen von Tampons beklagt, erzählten die selbsternannten "Frauenversteher" in der VOX-Gründer-Show "Höhle der Löwen". Dort präsentierten sie das Endprodukt einer Runde von Investoren und staubten prompt einen Deal ab: Löwe und Unternehmer Ralf Dümmel investiert 30.000 Euro in die Idee. 

Und was können die "Pinky Gloves"? Es sind - wie der Name sagt - pinke Einweghandschuhe, mit denen Frauen Tampons entfernen, blick- und geruchsdicht einwickeln und entsorgen können. "Hygienisch, diskret und perfekt für unterwegs": Mit diesen Worten bewarb das Gründerduo, das sich bei der deutschen Bundeswehr kennengelernt hat, die Erfindung. 

Der erhoffte Ruhm bleibt aus - zumindest was die Reaktionen im Internet angeht. Stattdessen ist ein Shitstorm über Ritterswürden und Raimkulow hereingebrochen. Ihnen wird fehlendes Verständnis für weibliche Gewohnheiten vorgeworfen. Viele zeigen sich fassungslos und verärgert. "Ich bin irgendwo zwischen Lachen, Weinen und Kotzen. Dieses Produkt ist nicht nur verdammt überflüssig und ökologisch verwerflich, sondern auch ein Schritt nach hinten in Sachen Stigmatisierung Menstruierender", äußert sich die Autorin Franka Frei auf Instagram. Andere reagieren mit Spott und einer Portion Humor: "Ich dachte ja zuerst, die #pinkygloves sind dafür da, wenn Frauen sich ekeln, Typen anzufassen?", twittert die Autorin Katharina Nocun. "Wie wär's mit Penis Gloves?", fragen sich "Spiegel"-Redakteure.

Ein kleiner Auszug aus dem "Pinky Gloves"-Fundus im Netz:

"Botschaft offenbar nicht optimal rübergebracht"

Die Erfinder haben Stellung zu der Flut an kritischen Kommentaren genommen. "Wir wollten auf keinen Fall zum Ausdruck bringen, dass die Menstruation etwas Ekelhaftes sei." Ihr Produkt solle Frauen einfach das Leben in bestimmten Situationen erleichtern. Die Menstruation solle aber kein Tabuthema mehr sein und wer sie kenne, wüsste, dass sie sich immer dafür eingesetzt hätten.

Ritterswürden und Raimkulow sehen allerdings ein, dass sie ihre Botschaft "offenbar nicht optimal rübergebracht" haben. Sie versichern, in Zukunft noch umsichtiger vorzugehen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Pinky Gloves® (@pinky_gloves)

mehr aus Web

Microsoft stellt abgespeckte KI "Phi-3-mini" vor

TikTok wendet EU-Strafe vorerst ab

Billie Eilish mit "Auftritt" im Videospiel Fortnite

Nach EU-Warnung: TikTok setzt Lite-Version vorerst aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zeroana (1.504 Kommentare)
am 18.04.2021 11:04

Nach den Reaktionen nach dürfte das von Nicht-Menstruierenden erfundene Produkt ein Flop werden. Warten wirs ab.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.946 Kommentare)
am 17.04.2021 09:34

War doch nur gutgemeint von diesen „Erfindern“ erfunden haben sie zwar nichts, weil Einweghandschuhe gibt’s schon längst, und die Farbe rosarot ist ja auch nichts neues. Aber die Idee ist für Frauen die unterwegs sind sicher nicht so schlecht, und sicher viel hygienischer, als wenn sie ein Tampon mit der nackten Hand entfernt, man/Frau hat dann immer einen „Beutel dabei für ihr Tampon, in welches sie einen Knoten machen kann damit’s nicht so stinkt bis zur nächsten Mülltonne, und damit sich die anderen Mülltonnen Benutzer oder die Reinigungskräfte z. B. in einem Hotel nicht von Fremden benutzten Tampons ekeln müssen. Aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 17.04.2021 15:45

ZLACHERS
Danke für diesen wertvollen Beitrag eines Mannes!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 15:02

Das Talent der OÖN die absolut uninteressantesten Artikel am längsten stehen zu lassen ist unübertroffen!

lädt ...
melden
antworten
Lufti1985 (39 Kommentare)
am 16.04.2021 12:03

Ich bin zwar männlich - also sorry dafür, dass ich mich einmische - aber ich denke, dass das Produkt eine Berechtigung hat und einen Markt haben wird.
Allerdings haben es die Entrüsteten wohl geschafft, dass sich keine Frau zugeben traut, sowas zu verwenden.

lädt ...
melden
antworten
illvie (198 Kommentare)
am 16.04.2021 12:20

Warum denken Sie, dass Sie als Mann nix zur Periode sagen dürfen? Ursache für die Empörung ist nicht, dass die Erfinder Männer sind!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 16.04.2021 12:40

Kein Mann (und auch keine Frau) muss sich entschuldigen dafür dass er eine Meinung hat.
So weit ist es leider schon gekommen.

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 16.04.2021 10:22

Diese Sendung die ja auch in A läuft ist ohnehin ein Witz.
In einer der letzten A Sendungen hat eine Spirulina-Algenzucht aus der Nähe von Traismauer/N-Ö. einen Investor für angeblich € 200.000 überzeugt, womit ist die große Frage.
Diese Algenspezies wird seit Jahren in großem Stil primär in Asien erzeugt, aktuelle Kapazitäten liegen bei rund 80.000 Jahrestonnen. Diese Alge wird aufgrund durchaus problematischer Eigenschaften bei menschlichem Konsum großteils für die Zusatz-Fütterung in Aquakulturen verwendet. Diese Bude in Traiskirchen ist nicht einmal bei Algen-Insidern bekannt und Nachforschung ergab Produktionsmethoden die man in Relation zum Stand der diesbezüglichen Technik am besten mit steinzeitlich umschreibt. Wird als lokaler Bezug verkauft, ist das nicht schön. Ups, hoffentlich freut sich jetzt der hoffnungsvolle Investor nicht etwas weniger über sein Fehlinvestment, die Branche außerhalb Österreichs jedenfalls lacht sich tot.

lädt ...
melden
antworten
Rozbua (550 Kommentare)
am 15.04.2021 22:47

Sensation! Endlich hat es jemand geschafft, EW-handschuhe zu produzieren, die eine andere Farbe haben, als weiß oder schwarz!!!

Ich glaub ich meld morgen ein Patent auf "Blue Tschurifetzn" an. Sieht aus wie eine Taschtuchbox, nur mit blauen Tüchern. Für die gepflegte männliche Onanie.

lädt ...
melden
antworten
blada (632 Kommentare)
am 16.04.2021 07:52

Lustiger Kommentar grinsen

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 15.04.2021 19:04

Wie dreist. Da versuchen doch ernsthaft Männer, also Menschen ohne Menstruationshintergrund, ein Produkt zu diesem Thema auf den Markt zu bringen.
Wo doch jeder weiß dass das Thema Menstruation den Frauen alleine gehört.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 15.04.2021 23:54

ok boomer. schon mal daran gedacht dass es diese frauenversteher vielleicht geschafft hätten ein wirklich nützliches produkt für frauen zu entwickeln wenn sie frauen im team dabei gehabt hätten?
es geht nicht darum welches geschlecht in welchem gebiet arbeiten darf- hier geht es um pinktax, stigmatisieren der periode und zwei voll honks die frauen mal wieder die welt erklären/ probleme schaffen wo es keins gibt. aber sie dürften von der selben sorte sein wie die zwei!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 16.04.2021 12:44

Du bist lustig.

Deiner Logik nach brauche ich also in der Krebsforschung Forscher die Krebs haben im Team, und wenn ich ein neues Hundefutter erfinde dann muss auch ein Hund ins Team?!

Ich denke es sollte vollkommen ausreichen sich mit der Zielgruppe zu befassen, also Umfragen machen, Meinungen einholen, Statistiken lesen, usw.

Aber ich muss mir die Zielgruppe doch nicht ins Team holen?!

lädt ...
melden
antworten
illvie (198 Kommentare)
am 16.04.2021 12:18

ich denke, Sie wissen sehr genau, dass nicht die männlichen Erfinder Ursache für die Empörung sind.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 16.04.2021 12:41

Nein, weiß ich nicht.
Es wurde sogar von einige dezidiert darauf hingewiesen.

Wie gesagt, Kritik am Produkt oder der Idee ist vollkommen ok, aber persönliche Angriffe auf Grund des Geschlechts sind inakzeptabel.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 15.04.2021 17:58

Dazu fällt mir nur der Schurli Danzer ein, mit seinen rosaroten Gummihandschuhen: https://www.youtube.com/watch?v=3powpxkFUqs

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 15.04.2021 17:09

Liebe Menstruierende, liebe potentielle Käuferinnen.
Es gibt ein banales, legales Mittel seinen Unmut gegenüber sinnlosen Dingen des Kommerz kundzutun.
NICHT KAUFEN!
Ihr werdet es nicht glauben, aber diese Maßnahme schmerzt mehr als sinnbefreite Kommentare abzugeben.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 15.04.2021 16:55

Der Verstand von Menschen läßt schon sehr zu Wünschen übrig. Eine Katze ist intelligenter.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.077 Kommentare)
am 15.04.2021 15:31

Sie haben die "Information" nicht ordentlich "rüber bekommen" - hört sich an als wollten sie sich für einen Politiker-Posten bewerben ....

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (924 Kommentare)
am 15.04.2021 14:45

Na dann werd ich gleich mal mit meinen "Kacky Gloves" vorstellig werden. Reißt beim Hintern abwischen mal das Papier durch, haste trotzdem keine braunen Finger - genial! Und mindestens 60.000 Euro wert, betrifft ja schließlich alle Geschlechter.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 15.04.2021 14:31

Hatte in über 40 Jahren Menstruationserfahrungen nie ein Problem, einen Tampon zu entsorgen. Wenn kein Eimer zur Verfügung stand, hab ich diesen in ein Taschentuch eingewickelt und in die leere Plastikhülle von Taschentüchern gepackt, in die Hosentasche und dann in die nächste Mülltonne.
Man kann sich das Leben als Frau mit künstlichem Ekel und anerzogenem Abscheu auch selber schwer machen. Männern graust im Normalfall auch nicht vor ihren Körperflüssigkeiten.
Diese Gloves sind für mich ein völlig überflüssiges Produkt, keinen Cent würd ich dafür ausgeben, unabhängig davon ob die Entwickler Männer oder Frauen sind.

lädt ...
melden
antworten
tine468 (643 Kommentare)
am 15.04.2021 16:16

Gebe Ihnen vollkommen recht. Leider viele Frauen oft selber ein Problem mit ihrem Körper und dem "Drumherum", mir kommt vor im speziellen jene die dann auch bei so etwas besonderes laut aufschreien. Ich seh das völlig wertfrei - wers braucht soll's kaufen, der Rest muss ja nicht. Angebot und Nachfrage wird's regeln unabhängig von moralischen Vorstellungen...

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 15.04.2021 23:02

Warum werden nur für Frauen so dämliche Produkte erfunden? Der Markt, die unsichtbare Hand, die alles regelt, hält anscheinend Frauen für blöd.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 15.04.2021 13:35

Meine Frau sieht sich die Sendung manchmal an. Der Schlager im Vorjahr, ein Tampon für den Hintern. Es soll Flatuleszenzen neutralisieren.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 15.04.2021 12:58

Man muss natürlich eine Frau sein um ein Produkt für Frauen zu entwickeln.
Deshalb können Frauen ja auch keine Kondome entwickeln und Schwarze keine Selbstbräuner. Logisch, oder?

Ich finde das pseudomoralische Getue mancher Frauen nur mehr zum Kotzen.
Da wird immer von Gleichberechtigung und Sexismus geschwafelt, und dann sind genau diese Frauen die das fordern die schlimmsten Sexisten überhaupt.

Man kann freilich eine Produktidee schlecht finden. Und da kann man das Produkt auch kritisieren. Da sich aber offensichtlich viele der negativen Kommentare primär daran stören dass die Idee von Männern kam vermute ich einen strukturellen Sexismus und Männerhass in dieser "Community".

Höchste Zeit dass sich Männer gegen diese ständigen, ungerechtfertigten Angriffe wehren. Diese Handvoll verzogener oder frustrierter Gören stellen lediglich eine laute Minderheit dar, und spiegeln nicht die Meinung der Mehrheit wider.

Im Übrigen finde ich es interessant dass jene die sich lautstark gegen

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 15.04.2021 12:59

Mobbing, Bodyshaming, Sexismus, etc. aussprechend dann in Form sogenannter Shitstorms eben selbst genau dieses Mobbing betreiben.

Denn etwas anderes ist es nicht.

lädt ...
melden
antworten
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 15.04.2021 13:27

Was für ein blöder Kommentar.
Hast du nicht verstanden um was es hier geht?
Menstruieren ist bereits stigmatisiert, dabei ist es ein ganz normaler und natürlicher Vorgang.
Solche Handschuhe sind wie oben beschrieben nicht nur überflüssig sondern auch nicht nachhaltig.
Unglaublich für so einen Blödsinn einen Deal erhalten zu haben.
Der Aufschrei wäre der selbe, hätte dies eine Frau entwickelt und präsentiert.
Und es ist kein Mobbing oder Sexismus wenn man auf einen Missstand hinweist!
Aber die Opferrolle scheint dir zu gefallen.

lädt ...
melden
antworten
tine468 (643 Kommentare)
am 15.04.2021 16:22

Ich als Frau finde nicht das Menstruieren stigmatisiert ist und warum soll das dieses Produkt tun?! Stigmatisieren den Damenbinden oder Tampons das Menstruieren?
Die Opferrolle passt wohl eher zu Leuten die sich über so ein - m. Meinung eher nutzloses - Produkt bzw. das die Erfinder männlich sind aufregen. Das sind doch eigentlich die welche ein Stigma aus einem normalen körperlichen Vorgang machen?!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 15.04.2021 18:45

"Was für ein blöder Kommentar."

Eine Beleidigung ist natürlich auch eine Möglichkeit ein Gespräch zu beginnen.

Zudem finde ich nicht das Menstruieren stigmatisiert wird. Tampons und Binden kann man ganz normal im Supermarkt kaufen und auf das Förderband legen wie andere Produkte auch. Ich habe da noch nie erlebt dass sich jemand ekelt oder etwas blödes sagt.

Kacken ist im übrigen auch ein ganz normaler Vorgang. Das bedeutet aber nicht dass ich anderen dabei zusehen muss oder dass ich bei jeder Gelegenheit darüber sprechen möchte.

Ob das Produkt sinnvoll ist sei dahin gestellt, aber in einem Land in dem Melonenbällchenmacher, Hundekleidung und Einweggeschirr verkauft werden brauchen wir uns über ein weiteres, überflüssiges Produkt nicht wundern.

Interessanterweise werden diese Erfindungen aber nicht derart kritisiert, bzw. eben die Erfinder.

Sachliche Kritik sollte sich um die Sache handeln, nicht um das Geschlecht des Erfinders. Viele der Kommentare sind schlicht weg sexistisch,

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 15.04.2021 18:51

und würden bei umgekehrter Geschlechterverteilung niemals akzeptiert werden.

Und zum Thema Opferrolle:

Gerade da dürfen einige Damen ganz leise sein.
Denn während sie selbst die zartesten Pflänzchen sind die bei der leisesten Kritik Sexismus schreien (egal ob gerechtfertigt oder nicht) wird ohne Erbarmen verbal auf andere eingeschlagen.

Ich suhle mich also nicht in der Opferrolle, da mir diese überhaupt nicht gefällt. Im Gegenteil. Ich versuche aufzuzeigen dass es auch weißen Männern gegenüber nicht ok ist sich daneben zu benehmen.

Denn nach Abzug aller vermeintlichen Minderheiten und Opfer wie Frauen, Ausländer, Behinderte, Homosexuelle, usw. bleiben am Ende nur mehr die heterosexuelle, weißen, berufstätigen Männer die sich dann den ganzen Mist gefallen lassen sollen den man den anderen nicht mehr sagen darf.
Und dagegen wehre ich.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 15.04.2021 23:56

2good4u- get a life.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 16.04.2021 12:47

Es mag dich zu gleichen Teilen überraschen wie verwirren, aber eine Beleidigung ist leider kein adäquater Ersatz für ein sachliches Argument.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.04.2021 12:20

Gut, dass wir keine anderen Sorgen haben.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 15.04.2021 12:19

Was jetzt? Sollen sich Männer mit der Menstruation befassen, oder nicht. Das wird doch von vielen Feminist*!nnen gefordert. Mann kann machen, was er will, es ist immer verkehrt...

lädt ...
melden
antworten
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 15.04.2021 13:29

Natürlich sollen sie das, aber sowas ist einfach nur dumm.
Brauchen wir zum "Wasser ablassen" auch einen Handschuh?
Die Opferrolle gefällt auch dir sehr gut - nur gibt es dazu keinen Anlass.
Mal ein bisschen Empathie zeigen und dann geht die vielleicht ein Licht auf.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.640 Kommentare)
am 15.04.2021 18:57

Interessant dass Sie hier allen anderen die Opferrolle unterstellen. Vielleicht projizieren Sie da etwas?

Im übrigen verstehe ich nicht ganz wieso man Empathie zeigen soll, wenn es doch genauso wie Wasserlassen ist?!

Also was nun?

Ist es was ganz banales worüber man eigentlich gar nicht reden muss oder brauchen Frauen dafür Empathie oder gar Anerkennung weil sie so leiden müssen. Ah, da wären wir wieder bei der Opferrolle.

Die Natur hat Mann und Frau eben unterschiedlich geschaffen. Frauen menstruieren, dafür können Männer im Stehen pinkeln. Das gleicht sich aus.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 15.04.2021 21:35

😂🤣 zum letzten Absatz

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 15.04.2021 22:58

Wieso sollen sich Männer mit der Menstruation beschäftigen, es würde schon genügen, wenn sie ihren Frauen besser zuhören lernen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen