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Volkswagen hat die Ikone "Bulli" voll digitalisiert

Von Clemens Schuhmann, 25. August 2019, 10:04 Uhr
Volkswagen hat die Ikone "Bulli" voll digitalisiert
Der neue VW Bulli begeistert mit einer Fülle an Assistenzsystemen, perfekter Vernetzung und sparsamen Motoren. Bild: VW

Der neue VW T6.1 geht online, bekommt ein digitales Cockpit und fährt teilautonom.

Der VW Bulli ist nicht nur ein simpler Bus oder Transporter. Er ist längst ein Klassiker, der seit nunmehr fast 70 Jahren Maßstäbe setzt und den Takt vorgibt. Rund zwölf Millionen Einheiten von T1 bis T6 wurden bereits verkauft. Dank eines umfangreichen Technik-Updates fährt der Klassiker nun ins digitale Zeitalter ein – und heißt ab sofort T6.1.

Optisch ist der aufgefrischte VW Bus/Transporter an der neuen Front mit Chromspange und den flacheren Scheinwerfern zu erkennen. Ordentlich Hand angelegt haben die VW-Techniker im Innenraum, der sich völlig neu präsentiert. Das Armaturenbrett ist nun steiler, die Zahl der Knöpfe wurde weniger – und die Ablagen wurden nicht nur mehr, sondern auch größer. Auf Wunsch wartet der Bulli nun auch mit dem volldigitalen Cockpit auf, das wir etwa bereits aus dem VW Passat kennen.

Der neue Bulli folgt aufs Wort

Per "View"-Taste im neuen Multifunktions-Lenkrad kann der Fahrer per Klick zwischen den verschiedenen Display-Konfigurationen des Digital-Cockpits wechseln.

Der neue Volkswagen T6.1 ist zudem voll vernetzt mit der Außenwelt und folgt nun aufs Wort. "Hey Volkswagen" reicht, und der Bulli ist ganz Ohr. Statt via Display ein Ziel einzugeben, muss nur noch der Wunsch "Ich möchte nach Linz zur Landesgalerie" eingegeben werden.

Gedanken haben sich die VW-Ingenieure auch über eine möglichst hohe Alltagstauglichkeit gemacht: So gibt es beispielsweise neue Getränkehalter im Bereich der A-Säule, eine große Ablagemöglichkeit für das Smartphone mit induktiver Lademöglichkeit und ein unten abgeflachtes Lenkrad, um den Einstieg zu erleichtern.

Volkswagen hat die Ikone "Bulli" voll digitalisiert
Auf Wunsch ist das Cockpit volldigital. Bild: VW

Hilfreiche Assistenzsysteme

Erstmals kommt im aufgefrischten VW Bus/Transporter eine elektromechanische Servolenkung zum Einsatz, die die Integration zahlreicher Fahrer-Assistenzsysteme ermöglicht. Serienmäßig ist der T6.1 etwa mit dem Seitenwindassistenten ausgestattet, der ab 80 km/h automatisch aktiv wird.

Sehr praktisch und hilfreich ist darüber hinaus beispielsweise der Anhänger-Assistent, da die Bulli-Modelle mit bis zu 2500 Kilogramm Anhängerlast ja als Zugfahrzeuge prädestiniert sind. Der "Trailer Assist" nimmt dem Fahrer das Umdenken ab. Mittels Drehknopf der elektrischen Außenspiegeleinstellung, der so zum Joystick wird, und einer Anzeige im Cockpit stellt der Fahrer einfach den Winkel ein, mit dem Anhänger oder Wohnwagen zurückgesetzt werden soll. Das Lenken übernimmt dann das Fahrzeug.

Das Ein- und Ausparken erleichtert der Parklenkassistent mit seinen zwölf Sensoren: Durch automatisches Lenken wird das Einparken in Längs- und Querlücken sowie das Ausparken aus engen Längsparklücken unterstützt. Selbst das Parken in Kurven ist möglich, sofern deren Radius größer als 20 Meter ist.

Die Sicherheit im neuen Volkswagen T6.1 wird durch den Ausparkassistenten weiter erhöht: Das System erkennt beim Ausparken aus Einfahrten oder Parkbuchten nicht nur hinter dem Fahrzeug stehende oder fahrende Autos, sondern auch solche, die sich im Winkel von 180 Grad seitlich nähern und damit für den Fahrer oft gar nicht auszumachen sind. Droht eine Kollision, ertönt ein Warnton. Reagiert der Fahrer nicht, gibt es einen automatischen Bremseingriff.

Gewohnt vielseitig

Der VW T6.1 ist wie gewohnt als Multivan für Familie und Business, als Caravelle mit bis zu neun Sitzplätzen und zwei Radständen (3,0 und 3,4 Meter), als Nutzfahrzeug (Kasten, Pritsche mit Einzel- und Doppelkabine, Kombi, Fahrgestell) und als California für die Campingfreunde verfügbar.

In Österreich stehen für den Bulli vier TDI-Motorisierungen zur Wahl, die alle die Abgasnorm Euro 6d-TEMP EAVP erfüllen. Der 90 PS starke Selbstzünder ist den Transporter-Varianten vorbehalten. 

Darüber hinaus wird der Vierzylinder in den Leistungsstufen 110 PS, 150 PS und 199 PS angeboten. Die beiden stärksten Diesel können mit Allradantrieb kombiniert werden. Das 7-Gang-DSG gibt es für die 150-PS-Version optional, beim stärksten Diesel ist es Serie.

Der Vorverkauf für alle T6.1-Varianten startet Anfang Oktober, die Markteinführung ist für Anfang November geplant. Die Preise stehen noch nicht fest, ein Richtwert für den T6.1 Kastenwagen Entry mit 90 PS starkem Diesel ist jedoch 23.500 Euro exkl. MWSt./ca. 28.000 Euro inkl. MWSt.

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Der neue T6.1 California Bild: VW
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Autor
Clemens Schuhmann
Leiter Auto & Motor
Clemens Schuhmann
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