Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der fünfte Streich elektrisiert völlig: Neuer Renault Megane steht am Start

Von Carsten Hebestreit, 31. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Der fünfte Streich elektrisiert völlig: Neuer Renault Megane steht am Start
Der e-Megane kommt mit zwei Antriebsvarianten: 130 PS/40 kWh-Akku bzw 218 PS/60 kWh-Batterie.

Nach dem Zoe und dem Kangoo stellt Renault nun das dritte rein elektrische Pkw-Modell an den Start: den Megane. Die fünfte Generation des französischen Kompakten wird vorab ausschließlich als Elektro-Version angeboten, parallel dazu läuft der Verkauf des Verbrenner-Modells der vierten Generation weiter.

Allein das Design dokumentiert, dass die Franzosen mit ihrem Erfolgsmodell Großes vorhaben. Die extrem schlanke Scheinwerferschlitze treiben den aktuellen Modetrend auf die Spitze; das LED-Tagfahrlicht ähnelt einer markanten, spitzen Nase; zwei dicke, kantige Pfeile begrenzen die Kühleröffnung. Und die Motorhaube fällt – ganz untypisch für ein auf einen niedrigen cW-Wert getrimmtes Elektroauto – durch Einwölbungen auf.

Den SUV-Charakter erzeugt der schwarze Rand an der Fahrzeug-Unterkante bzw. entlang der Radkästen. Topmodern folgt der e-Megane nun auch mit der Zweifarb-Lackierung dem Trend.

Zwei Akku-Varianten

Vier Ausstattungsvarianten bietet Renault für den Megane E-Tech Electric an. Und zwei Antriebs- und Batterie-Varianten.

Für den Einstieg in die Megane-Welt stellen die Franzosen die Ausstattung Equilibre voran. In dem Modell speist ein 40-Kilowattstunden-Akku einen 130-PS-Elektromotor. Dass der Speicher mit 85 Kilowatt Gleichstrom (DC) geladen werden kann, ist freilich nur Durchschnitt. Top hingegen ist die Wechselstrom-Ladeleistung (AC) von 22 Kilowatt. Die besser ausgestattete Variante namens Techno inkludiert ein 60-kWh-Batteriepaket, das einen 218 PS starken Elektro-Motor mit Strom versorgt. Der Akku kann mit 130 kW (DC) bzw. 22 kW (AC) geladen werden. Die maximale Reichweite gibt Renault mit 470 Kilometern (laut WLTP-Norm) an.

Preislich geht der e-Megane mit dem Basispaket und 40-kWh-Batterie ab 37.300 Euro ins Rennen, das besser ausgestattete Modell Techno mit dem 60-kWh-Akku kostet ab 44.900 Euro. Renault gewährt fünf Jahre Neuwagengarantie bzw. acht Jahre oder 160.000 Kilometer auf die Batterie. Bestellstart ist am 1. Februar 2022.

mehr aus Motornachrichten

Der tschechische Bär ist los: Größer, stärker, sparsamer

Opel Frontera: Vom rustikalen Geländewagen zum stadtfeinen SUV

Die Rückkehr des stehenden Sterns

Der neue VW Golf startet bei 24.490 Euro

Autor
Carsten Hebestreit
Redakteur Motor
Carsten Hebestreit
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen