Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bisher 20 Covid-Fälle bei Vollimmunisierten in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 05. Mai 2021, 12:34 Uhr
Impfung Bild: OÖN-TV

WIEN. Bei 20 Personen in Österreich ist bisher trotz einer Vollimmunisierung mit einer Corona-Schutzimpfung eine Covid-19-Erkrankung mit Symptomen aufgetreten.

Sechs Betroffene eines solchen "Impfdurchbruchs" sind in der Folge verstorben, bei zwei weiteren wurde ein Krankenhausaufenthalt gemeldet, geht aus dem wöchentlichen Nebenwirkungsbericht des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) hervor. SARS-CoV-2-Infektionen ohne Erkrankungssymptome werden nicht mitgezählt. Im Fall von Covid-19-Impfstoffen sind für einen vollständigen Impfschutz herstellerabhängig ein bis zwei Dosen notwendig und danach muss eine gewisse Zeitspanne zur Entwicklung einer entsprechenden Immunantwort abgewartet werden. Eine auftretende Covid-19-Erkrankung wird dann als Impfdurchbruch gemeldet, wenn nach der zweiten Dosis ein Zeitraum von sieben Tagen bzw. nach der einzigen Dosis ein Zeitraum von 28 Tagen oder mehr verstrichen ist.

Alle gemeldeten Erkrankungsfälle von Geimpften betrafen bisher den Hersteller Biontech/Pfizer. Mit diesem Vakzin wurden allerdings auch die meisten Impfungen durchgeführt und mit AstraZeneca sind durch das längere Intervall bis zur zweiten Dosis erst vergleichsweise wenig Menschen in Österreich voll immunisiert. Bis zum Ende des Berichtszeitraums am 30. April waren 3.132.230 Impfungen im E-Impfpass eingetragen. 2.168.070 Dosen des Biontech/Pfizer-Vakzins, 287.555 von Moderna und 676.580 Einheiten von AstraZeneca wurden bis dahin verabreicht, hält das BASG fest.

Bei diesen drei Impfstoffen sind im Unterschied zum bis dahin in Österreich noch nicht verimpften Johnson&Johnson-Vakzin zwei Dosen vorgesehen. Laut Impf-Dashboard des Gesundheitsministeriums hatten am 30. April 846.193 Menschen in Österreich eine zweite Dosis erhalten. Sieben Tage zuvor, am 23. April, waren es demnach 782.684. Dieser Zahl stehen in Relation die bisher 20 gemeldeten Fälle gegenüber, in denen die erhoffte Schutzwirkung ausgeblieben ist.

Das Ausbleiben einer Wirkung bei einer Impfung ist "besonders relevant und sollte in jedem Fall gemeldet werden", betont das BASG. Die betroffene Person muss SARS-CoV-2 positiv getestet sein und zusätzlich Symptome wie z.B. Fieber, Kurzatmigkeit, Husten oder Geruchs- bzw. Geschmacksverlust haben. Eine Infektion ohne erkennbare Erkrankung wird laut BASG deshalb nicht als Impfdurchbruch eingestuft, da die aktuell zugelassenen Covid-19-Impfstoffe zur Verhinderung von Erkrankungen entwickelt wurden.

mehr aus Chronik

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

68  Kommentare
68  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 06.05.2021 09:01

Eigentlich ganz leicht zu verstehen: Bei einer Wirksamkeit aller zugelassenen Covid-Impfstoffe von ca. 90 %, wird es dabei auch Personen geben, die trotz Impfung krank werden. Eine Wirksamkeit von 90 % gepaart mit hoher Durchimpfungsrate von 70 % löst das Problem der ausgelasteten Intensivstationen. Und genau das ist das Ziel.

Es hat auch nicht jeder an Covid-Erkrankte automatisch Antikörper entwickelt. Warum erwarten wir das von der Impfung?

Daraus jetzt abzuleiten, die Impfung würde nicht wirken und Erleichterungen für Geimpfte sind zu riskant, ist die dümmste aller Covidioten-Aussagen. Und das will was heißen.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 06.05.2021 12:32

Ganz genau kommentiert. Wenn die Impfhersteller - und das ist überall nachzulesen - eine Wirksamkeit von 90 bis 95 angeben, dann muss es zwangsläufig Fälle geben, wo die Impfung nicht wirkt. Für mich sind die jetzt 20 publizierten Fälle nur die Bestätigung, dass man weiterhin auf der Hut sein muss und die Coronaregeln unbedingt einhalten muss und dass man sich jedenfalls impfen lassen soll.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.504 Kommentare)
am 06.05.2021 08:51

Da fehlen eigentlich die nicht Vollimunisierten in der Statistik. Die Welle an Ansteckungen nach der 1. Impfung wurde mit der Infektion durch die Impfteams begründet.

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 05.05.2021 23:05

"Das Ausbleiben einer Wirkung bei einer Impfung ist "besonders relevant und sollte in jedem Fall gemeldet werden",..."

dazu müssten halt Antikörpertests nach den Impfungen gemacht werden, sonst wird man nicht wissen, dass die Immunantwort ausgeblieben ist.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 05.05.2021 23:45

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja um die 50 Euro dafür zahlen.

Opa und Oma bekommen dann halt zum 80. Geburtstag einen Antikörpertest vom Enkel.

Alles muss der Staat nicht bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 06.05.2021 09:40

Freut mich sehr; so Gott will, werd' ich heuer achtzig.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 06.05.2021 12:35

Von Mindestrentnern und Arbeitslosen abgesehen, wäre für mich ein Impfbeitrag von 10 € angemessen und gerechtfertigt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 19:43

Ich war und bin froh, mit einem doch schon erfahrenen Vektorimpfstoff, hier den von BioNTech-Pfizer geimpft worden zu sein. Dieser baut nach einer Infektion durch das Adenovirus einen sicheren Antikörper gegen Sars-CoV-2 auf. Nicht 100%, aber zumindest so viel, dass ich mich in häuslicher Pflege gesunden kann.
Der mRNA-Impfstoff braucht doch noch einige Zeit, bis er sich bewährt hat, für jeden die Botschaft an die Zellen zu richten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 19:45

Freudscher Fehler - Der Vektorimpfstoff ist von AstraZeneca.
BioNTech-Pfizer hat den mRNA Impfstoff.

Also: Ich war und bin froh, mit einem doch schon erfahrenen Vektorimpfstoff, hier den von AstraZeneca geimpft worden zu sein.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 05.05.2021 20:08

Machens doch net den Freud für Ihre Schusselei verantwortlich

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 05.05.2021 22:45

JoJo, der Herr Adenovirus. Sie wissen schon wie der funktioniert? Transportiert Viren-DNA in den Kern ihrer Zelle. Dort wird sie ausgelesen (transkribiert) und letztendlich in eine mRNA umgewandelt! Bionteck/Moderna schaffen das glatt ohne irgendwelche Fremd-DNA einzuschleusen. Aber wenn's Ihnen so (AstraZeneca) besser gefällt, ihr Problem!

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 06.05.2021 00:12

Ohje, wissen Sie wirklich von was sie das schreiben?

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 06.05.2021 09:10

@OEH: Sollten Sie mich meinen, ja ich weiß was ich schreibe. Vielleicht hätte ich für Sie erwähnen sollen, dass Biontech/Moderna mit RNA des Virus arbeiten. Die gelangt aber nicht in den Zellkern, sondern wird innerhalb der Zelle in eine mRNA umgewandelt.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 05.05.2021 23:21

Vektorenimpfstoffe sind nicht genauso neue Impfstoffe wie mRNA Impfstoffe, beide wurden bisher nicht großflächig eingesetzt.

Trotzdem ist der Astra Zeneca Impfstoff das tollwütige Frettchen unter den Impfstoffen, wo man noch gar nicht weiß, ob es so gut ist, das das eigenen Immunsystem so aggressiv auf diesen aggressiven Impfstoff reagiert.

Falsche Handhabe bei einem Impfstoff kann ihn auch unwirksam machen, aber man wird nicht bei jedem einen Antikörpertest machen, der geimpft wurde.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 05.05.2021 23:23

korr. sind genauso.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 05.05.2021 18:07

Meine Gattin war heute auch impfen, dort traf sie unseren ehemaligen, jetzt leider pensionierten, Hausarzt im Wartezimmer der ebenfalls zur Impfung dort war.
Da sie etwas skeptisch war ist sie jetzt ist sie beruhigter.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 05.05.2021 21:42

Gerade auf Servus TV - eigentlich ein Pflichttermin !!

lädt ...
melden
antworten
CGint (284 Kommentare)
am 06.05.2021 09:43

@AD55 is ja klar auf welchem Schwurbel-Sender solche FakeNews wieder hochgekocht wird

Mateschitz ist ja auch ein bekennender Fan und Freund vom Bücherverkäufer Bakhdi

Das sind Dr-Youtubes die nichtmal mehr dort ordinieren

Auf der Seite selbst steht: "DOROTHY
LifeSiteNews has been permanently banned on YouTube. "

Keine Quellenangaben z.B.: darüber wie lange die erste Imofung her ist und somit ein Impfschutz überhaupt bestehen kann

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 06.05.2021 11:13

WAS in der ganzen Sendung, waren jetzt genau FakeNews?????????

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 06.05.2021 11:21

Sie werden uns aufklären, oder?

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 05.05.2021 23:54

Geimpfte glauben ja dann auch, das sie sich nicht mehr so an die Regeln halten müssen, das führt dann zu vermehrter Ansteckung.

Eigentlich richtet man sich in Österreich aufgrund der Daten von Israel und nicht von irgendwelchen Professoren, die berichten das jetzt 60% Geimpfte behandelt werden, wo auch nicht dabeisteht, ob sie schon Vollimmunisiert waren.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 06.05.2021 03:36

@Christian ....: Genau das ist ja meine Befürchtung, dass es sehr gefährlich wird, weil eben viele Geimpfte glauben werden, dass "sie immun wären"! Und dem ist eben nicht so, vor allem ist die Gefahr einer Ansteckung anderer gegeben und das kann ohne Abstand und Maske ins Auge gehen!

Übrigens die Sendung in Servus TV war sehr interessant, besonders der Virologe aus Hamburg, den ich schon mehrfach gehört und gesehen hatte, war wirklich beeindruckend! Denn der hat ehrlich gesagt, dass es ihm egal sei, wenn er wegen seiner absoluten - fundierten - Überzeugung, dass das Virus aus einem Labor stammt, verleumdet wurde! Genau der Punkt, dass das Virus so schnell überall auf der ganzen Welt war, hat mich von Anfang an verblüfft und genau an die Laborhypothese glauben lassen, nur konnte ich es klarer Weise nicht so begründen wie der Virologe mit seinen internationalen Kontakten!

Was er sagte war sehr einleuchten, aber auch erschreckend!

lädt ...
melden
antworten
CGint (284 Kommentare)
am 06.05.2021 09:48

@SUSI einleuchtend klingende Dinge ersetzen bei Ihnen mal so eben Fakten?!
So einleuchtend der Herr das für Sie auch erzählen mag ...

Es ist und bleibt Panik-Mache und 💰-Scheffelei auf Kosten der Gemeinschaft.

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 06.05.2021 00:20

Wenn dem so ist, dass rund 60% der Covid-Fälle in Spitälern auf geimpfte Personen zurückgeht, dann ist doch ein Impf-Pass mit möglichen Vorteilen für Geimpfte völlig sinnlos und wahrscheinlich sogar gefährlich!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 06.05.2021 03:38

Das sind meine großen Bedenken gegen den "Grünen Pass"! Meine Maske bleibt mein Begleiter bei Menschenansammlungen und nicht nur meiner, wie ich im Freundeskreis festgestellt habe!

lädt ...
melden
antworten
CGint (284 Kommentare)
am 06.05.2021 09:50

@OEH ich kann Sie beruhigen - es ist nicht so

Hochschüler-Maßig: ihr Prämisse trifft nicht zu

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 06.05.2021 09:07

@Ichauchno...:
Covidioten, Corona-Leugner und -Verharmloser hinterfragen nicht kritisch. Sie sind einfach gegen den Mainstream und wollen jeden Bockmist glauben (siehe den anfänglichen Erfolg von Sucharit Bhakdi auf Servus TV - dem Covidioten-Hauptsender). Aber sogar Servus TV hat mittlerweile kappiert, dass manche ihrer anfänglichen "Experten" einen schwer an der Waffel haben!

Um die Wirksamkeit der Impfungen zu bestätigen, genügt ein Blick auf die Entwicklung der Infektionszahlen in Ländern mit hoher Durchimpfungsquote. Zum Beispiel die USA.

Unter 1.000 Ärzten gibt es immer einen, der glaubt Panik verbreiten zu müssen. Er reiht sich somit nahtlos in die lange Kette von Covidioten ein.

lädt ...
melden
antworten
CGint (284 Kommentare)
am 06.05.2021 09:39

@ICHAUCHNOCH Ja weil es hal auch pure Panikmache und Geschwurbel ist

FakeNews - Verbreitung
Auf der Seite selbst steht: "DOROTHY
LifeSiteNews has been permanently banned on YouTube. "
Das passiert nicht bloß do

Keine Quellenangaben z.B.: darüber wie lange die erste Imofung her ist und somit ein Impfschutz überhaupt bestehen kann

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 05.05.2021 17:52

ich warte noch auf meinen 2. "BioNTech" Stich (am 22.5.) und einige Wochen danach kriegen Leser eine Nachricht von der Himmelspforte . . . ob`s wirklich so schnell geht?

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 05.05.2021 17:33

Da bei den zugelassenen Impfstoffen immer noch keine sterile Immunität nachgewiesen wurde (und wie es derzeit aussieht auch nicht nachgewiesen werden wird), muss ich als geimpfte Person Angst haben, anderen das Virus weiterzugeben, und die daran sterben könnten. Wie kann ich mir aber sicher sein, dass ich nicht positiv bin wenn sogar Herr Karl Lauterbach twittert (am 04. Mai): „... dass Antigentests für Geimpfte nichts bringen, weil sie selbst bei den Positiven negativ ausfallen würden. Daher bringen Antigentests bei Geimpften keine brauchbaren Ergebnisse.“

Das heißt für mich also, ich kann niemals mehr Menschen nahekommen, die nicht geimpft werden können bzw. bei denen die Impfung nicht wirkt wie zB Eltern, Großeltern, Urgroßeltern...

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 05.05.2021 17:34

Wenn ich selbst ungeimpft bin, kann ich wenigstens ein wenig sicher sein (Momentanaufnahme) durch einen Antigentest und ganz kurz zuvor Wohnzimmertest.
Und wenn ich danach noch Symptome entwickeln würde, kann ich meine Liebsten rasch informieren, die sich dann sofort in ärztliche Behandlung begeben können um schlimmstes möglicherweise zu verhindern

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 05.05.2021 17:53

man weiß, dass die Virenlast bei infizierten Geimpften gering ist und daher auch von diesen Personen ein geringes Ansteckungsrisiko ausgeht.
Das reicht völlig und 100%ige Sicherheit gibts bei diesem Thema sowieso net.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.458 Kommentare)
am 05.05.2021 20:49

Na da schau her... Auf einmal wird bei geimpften die Virenlast interessant.

Hab vor Monaten schon geschrieben man solle beim Testen die Virenlast berücksichtigen... (Aber pssst... das wollte man wahrscheinlich nicht)

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 05.05.2021 22:20

Geimpfte die sich infizieren haben weniger starke Symptome und eine deutlich gerinere Viruslast und geben den Virus damit auch nur sehr unwahrscheinlich weiter.

Dazu eine Studie aus Schottland https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.11.21253275v1

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 05.05.2021 15:33

Und das sind nur die erkrankten und toten! Von infizierten ganz zu schweigen DESHALB : ist eine befreiung vom testen für geimpfte grob fahrlässig und medizinisch nicht begründbar!!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 05.05.2021 15:34

Und als nicht geimpfter auch nur zu 0,02% gefährdet für schweren verlauf! Gut dass jeder frei wählen kann!

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 05.05.2021 15:41

kurze Rechenhilfe:
Zwischen 1.1.2021 und 23.4.2021 sind von etwa 8. Mio Einwohner 160.000 positiv auf Corona getestet worden (2%).
Bis 23.4. sind von 780.000 Vollimmunisierten 20 positiv auf Corona getestet worden (0,002%).
Das Risiko ist also als Vollimmunisierter 1.000x niedriger.

Wenn das nicht überzeugend ist, was dann?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 05.05.2021 16:09

BELLOU

"Wenn das nicht überzeugend ist, was dann?"

Ja, ist es, und ist auch erfreulich.
Dennoch sollte man Ihren Post zur Löschung melden, Sie entziehen den Aluhutträgern ihren Lebensinhalt, was psychische Probleme hervorrufen kann.🤣

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 16:57

Ich habe noch nie in echt so einen Aluhut gesehen. Wo kann man die kaufen? Ich finde die sehen sehr gut aus.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 05.05.2021 18:17

Bei irgendeiner Demo sah man einen tollen Aluhut, Einen Cowboyhut überzogen mit Alufolie, sah geil aus. Leider weiß ich nicht mehr wo das war, ich glaub es war im Mühlviertel.

lädt ...
melden
antworten
danadella (724 Kommentare)
am 05.05.2021 22:40

DIY

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 05.05.2021 18:03

Was von Tests zu halten ist, sieht man ja jetzt in Tirol...........

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 06.05.2021 00:23

Ich dachte Vollimunisierte werden doch gar nicht mehr getestet?

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 05.05.2021 23:30

Ich würde beim Coronavirus keine prozentuale Zahlen verwenden, weil die realen Zahlen wichtig ist, damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht und dann jene mit Schlaganfall und Herzinfarkt auch nicht mehr versorgt werden können.

Bei einer Übersterblichkeit von über 400.000 Russen in einem Jahr Pandemie würde ich nicht mit Prozentzahlen kommen.

Derselbe Fehler wird auch beim Klimawandel gemacht, die Prozentzahl herzunehmen, dabei ist entscheidend, wie die Natur und die Wettersysteme auf die geringen Veränderungen reagieren, denn das sichert unsere Lebensgrundlage mit Wasser und Nahrung.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 05.05.2021 15:28

20 Infizierte von 780.000 Vollimmunisierten - das sind wirklich höchst erfreuliche Nachrichten - BRAVO!
Wenn sich das bestätigt, dann braucht man sich als Vollimmunisierter bzgl. einer Corona-Infektion weniger Sorgen machen als bei allen sonstigen herkömmlichen Alltagsrisiken ...

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 05.05.2021 23:25

Wir sind noch im Lockdown. Die echte Probe kommt mit dem Öffnen.

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 06.05.2021 00:26

Werden nun Vollimmunisierte auch weiterhin getestet? Oder waren das wirklich nach einer Impfung erkrankte Menschen?

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 05.05.2021 15:08

0,00001% Betroffene
.
wichtige Zusatzinformation für diejenigen, die noch immer mit einem Aluhut herum laufen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 16:54

Wo kann man so einen Aluhut kaufen? Die sehen modisch aus.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 05.05.2021 17:10

Die macht sich jeder selber. Wer dafür Geld ausgibt, ist schön blöd.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen