Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2.588 Neuinfektionen, Sieben-Tage-Inzidenz gestiegen

Von nachrichten.at/apa, 14. Dezember 2020, 12:46 Uhr
(Symbolbild) Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Die meisten Neuinfektionen gab es nach den Zahlen von Gesundheits- und Innenministerium (Stand Montag, 9.30 Uhr) in Oberösterreich.

2.588 Neuinfektionen sind in den vergangenen 24 Stunden bei 17.562 eingemeldeten PCR-Tests in Österreich registriert worden. Das bedeutet eine Positivrate von rund 14,7 Prozent. Die Zahl der Neuinfektionen lag am Montag unter dem Sieben-Tage-Schnitt von 2.765 Neuinfektionen im 24 Stunden. Allerdings wurden in den vergangenen 24 Stunden auch deutlich weniger Ergebnisse eingemeldet als die 23.283 Testergebnisse, die im Schnitt der vergangenen sieben Tage pro Tag hinzukamen. Das bedeutete auch, dass die Sieben-Tage-Inzidenz – die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage – österreichweit gegenüber Sonntag leicht gestiegen ist: Sie lag am Montag bei 217,5, gestern war sie noch bei 213,8.

57 Todesfälle gemeldet

Seit Beginn der Pandemie wurden bisher 325.051 positive Testergebnisse eingemeldet. Bei mittlerweile 4.530 Todesfälle an oder mit Covid-19 – gegenüber Sonntag ein Anstieg um 57 – und 284.174 Genesenen gab es am Montag 36.347 aktiv Infizierte. Das waren um 537 weniger als am Sonntag. Die Abnahme war aber deutlich geringer als im Schnitt der vergangenen sieben Tage, als pro Tag durchschnittlich 1.234 weniger aktive Fälle als am Tag davor registriert wurden. Ob es sich um einen Trend oder nur um eine wochenendbedingte Anomalie handelt, bleibt abzuwarten.

Zuwachs bei Spitalspatienten

Ebenso verhält es sich bei den hospitalisierten Corona-Patienten, wo es einen Zuwachs um 35 gab. Derzeit liegen 3.479 mit einer SARS-COV-2-Infektion im Krankenhaus, und davon 594 auf Intensivstationen. Auch hier gab es mehr als am Sonntag - und zwar um 17.

Die meisten Neuinfektionen gab es nach den Zahlen von Gesundheits- und Innenministerium (Stand Montag, 9.30 Uhr) in Oberösterreich mit 543 vor Niederösterreich und der Steiermark mit 448. in Wien wurden 358 Neuinfektionen eingemeldet, in Kärnten 239, in Salzburg 220, in Tirol 143 und in Vorarlberg 110. Das Burgenland blieb mit 79 zweistellig.

mehr aus Chronik

26-jähriger Steirer starb bei Forstunfall

Verfassungsschutz erwartet "erhöhtes Gefahrenpotenzial" im Wahljahr

Pilot bei Segelflieger-Absturz in Kärnten tödlich verunglückt

14-Jährige soll Terroranschlag in Graz geplant haben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benzinverweigerer (14.615 Kommentare)
am 14.12.2020 21:18

Hängt nicht zufällig mit dem Massentest zusammen ?

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 14.12.2020 21:31

Nein
hängt nicht mit den Massentestungen zusammen.
Wie aus dem Artikel zu entnehmen, wurden nur 14.000 Tests in die Berechnung miteinbezogen.

Anschober hat heute in der Pressekonferenz aber behauptet dass die Massentestungen der Grund für die erhöhten Zahlen sind.

Da ich weiß dass Anschober ein ehrlicher Kerl ist, war diese Fehlmeldung von ihm heute ein weiteres Zeugnis seiner völligen Überforderung...

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (359 Kommentare)
am 14.12.2020 22:18

Bitte, die nach dem Massentest einen Pcr Test machen mussten waren aber schon positiv schnell getestet. Also klar dass die dann die Zahlen in die Höhe treiben

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 14.12.2020 22:20

aah
okay
danke für Info
mein Irrtum
sorry

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 14.12.2020 23:35

@Verweigerer.
Zustimmung -- Aber die Berichterstatter kennen
sich ja lt. eigener Aussage nicht mehr aus ...

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 14.12.2020 18:30

Unfassbar, wie verantwortungslos diese Regierung mit Sicherheit ins nächste Desaster taumelt. Wir waren schon einmal Corona-Weltmerister - den Titel wollen wir uns anscheinend unbedingt wieder holen ...

Ich schau jeden Tag im ARD die Tageschau und meist senden sie auch ein Corona-Extra.
In Deutschland sind sich Bundesregierung, Bundesländer sowie die Wissenschaft einig: Sofort alles voll runterfahren, ansonsten droht sowohl die gesundheitliche wie wirtschaftliche Katastrophe. Ansonsten wären die Folgen um ein Vielfaches teurer, und es gäbe tausende Tote mehr.

Was macht unsere Regierung, wie berichten unsere Medien?
Alles happy-peppy - 100 Tote am Tag, geöffnete Schulen, geöffnete Geschäfte, Weihnachtsfeiern, was schert uns das Morgen, Hauptsache heute ist alles halligalli ...

Und das alles bei viel schlechteren Zahlen als in Deutschland.

Wie gesagt: Unfassbar, wie verantwortungslos ...

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 14.12.2020 19:08

Wenn Sie die deutschen Medien aufmerksam verfolgen, wissen Sie, dass sich die deutschen Bundesländer erst seit gestern!!! einig sind....dort die Tests leider auch nicht zur Verfügung stehen (sagen meine deutschen Geschäftspartner, obwohl man das dort sehrwohl begrüssen würde)...bei uns sind sie da und nur wenige gehen hin! Und wie schon gesagt, wir hatten bereits vorher einen Lockdown und Deutschland nicht.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 14.12.2020 19:29

Sie unterliegen einem Irrtum:
Angela Merkel verkündete am Mittwoch 28.10. einen Soft-Lockdown für 2.11., obwohl Deutschland nur ein Drittel der Infizierten je Einwochner hatte. Erst am 29.10. zog Kurz nach und verkündete den Soft-Lockdown.
Deurschland reagierte rechtzeitig, weil es 2 Woche hinter Österreich mit den Infektionszahlen war. In Österreich eskalierte die Situation und am 13.11.2020 wurde Österreich zum Corona-Weltmeister erklärt mit den meisten aktiven Infizierten je Einwohner. Am 16.11. erfolgte der Hard-Lockdown, der in Deutschland logischerweise nicht notwendig war, weil die Infektionszahlen nur mehr ein Viertel der österreichischen ausmachten.
Deutschland stabilisierte sich auf einem Infektionsniveau, dass dauerhaft nicht verkraftbar ist und verkündete letztes Wochenende den Hard-Lockdown.
Österreich, das trotz eines Hard-Lockdowns im November noch immer nicht auf deutschem Niveau liegt, lockerte und denkt nicht an verschärfende Maßnahmen
Unfassbar verantwortungslos ...

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 14.12.2020 20:17

Kann ja sein, dass ich mich irre, aber im entsprechenden Zeitraum nach dem Lockdown sind die Zahlen bei uns gesunken, oder nicht?? Und was Frau Merkel sagte, hat den anderen Bundesländern lange nicht geschmeckt und man ging individuell vor.. .nur im Moment sind die Wissenschaftler noch drängender... wie im übrigen bei uns auch, nur dass wir das alle nicht gerne hören....Ich bin ganz und gar bei Ihnen, dass wir streng sein müssen über einen langen Zeitraum. Da machen Sie sich keine Freunde damit, so wie auch die Oppositionsparteien strenge Massnahmen immer wieder in Zweifel ziehen...nur gibt es weltweit keine bessere Strategie und mit der Vernunft ist es leider nicht allzuweit her. Oder was meinen Sie, sollten Herr und Frau ÖsterreicherIn nicht von alleine soweit sein... ich meine schon. Aber da haben wir nicht viele auf unserer Seite....was schlagen Sie vor, wie bekommen Sie die Österreicher so weit?

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 14.12.2020 20:53

ich weiß nur, wie ich zur Erkenntnis gekommen bin, dass dieses Virus heimtückisch ist.
Ich habe mehrere Kontakte zu Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegerinnen bzw. auch Betriebsräte in Krankenhäusern - wahrscheinlich müsste man viel mehr das pflegerische und medizinische Personal zu Wort kommen lassen bzw. wäre ich sogar für Schockvideos von Intensivstationen, um die Augen zu öffnen.

Wir hatten am 1. November 1.139 Corona-Tote nach über 7 Monaten Pandemie. 1,5 Monate später haben wir 4.530 und es kratzt niemanden wirklich. Da sind Regierung und Medien schon säumig - wir haben da auch ein ethisches Problem.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.274 Kommentare)
am 14.12.2020 16:21

Wieder erschreckend hohe Zahlen und wieder die höchsten bei uns in Oberösterreich. Und wiederr hat die Wirtschaft und der Mammon Vorrang vor der Gesundheit der Bevölkerung und statt an schnelle Verschärfung der Massnahmen wie in Deutschland macht man Null, damit ja das Geschäft läuft, obwohl das Gesundheitssystem in allen Fugen kracht. Das ist in höchstem Masse fahrlässig das eigentlich passende Wort kannich leider nicht verwenden, da es einen Strafbestand vorwerfen würde, Dafür macht man weitgehend wirkunglose Massentests, die nur Momentaufnahmen sind und angesichts der offenen Grenzen für die Pendlerei aus Hochinfektionsgebieten ohne jedwede Tests pure Augenauswischerei. Und bei den hoffentlich bald kommenden Impfungen entwickelt man zweifelhafte Konzepte, da soll man sich besser an denen der Deutschen orientieren, so wie auch bei der Massnahmensetzung. Ich bin so angefressen auf diese zögerlichen PolitikerInnen und auf manche WirtschaftsfunktionärInnen, wie nur was,

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 14.12.2020 18:52

Ist Ihnen entgangen, dass wir davor einen Lockdown hatten, Deutschland aber nicht..???!!!???..eigentlich ziehen die erst jetzt nach.....

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.616 Kommentare)
am 14.12.2020 15:25

An die Herren Mahrer & Kurz!
Nur Ignoranten glauben, dass man dieser Pandemie ohne drastische Kontakteinschränkungen Herr wird!
Alle mittelfristig erfolgreichen Staaten ( Japan, Korea, Australien,….) haben extrem getestet und isoliert, bis es kaum Neuinfektionen gab.

Aber die "Virologen" im Fron der WKO und der wirren türkise ÖVP wissen es besser.

Die Wirtschaft ist mehr als Gastro, Tourismus und Handel mit asiatischen Billig-Waren, sondern die wesentliche Wertschöpfung erfolgt durch
Produktion, Engineering, Anlagenbau,... und die leiden, wenn z.B.: Mitarbeiter nicht in montieren, in Betrieb setzen,... können, da erst nach Fertigstellung die Endrechnung bezahlt wird und Aufträge ausbleiben.

Bei unseren Nachbarn (CH, Tsch, Slow,..) haben die bisherigen Maßnahmen schon wieder zu einem neuerlichem Infektions-Anstieg geführt, und es muss wieder verschärft werden.

Die viel zu frühen Ö-Lockerungen werden extrem teuer!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.12.2020 15:24

Naja. Es sind ja schon wieder viele illegale nach oestereich gekommen. Da wundert es mich nicht, wenn die Zahl der infizierten nicht zurueck geht. Und wegen diesen asylos macht kurz unsere Wirtschaft kaputt, und das eigene Volk nervt er mit der Pandemie. Diese Regierung gehört endlich aufgelöst,bevor oestereich total am semmerl ist.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.12.2020 15:49

Konnen Sie ihre rechtsextremen Hasspredigten vielleicht auf Klopapier schreiben und runterspülen?

Das würde der Qualität dieses Forums deutlich mehr dienen, asl wenn Sie ihre psychischen Probleme hier in der Gruppe bereden wollen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 14.12.2020 16:44

Schon wieder genug nach oben gebuckelt heute ?

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.645 Kommentare)
am 14.12.2020 15:50

Du bist und bleibst Forum Depp!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.435 Kommentare)
am 14.12.2020 16:21

Warum darf darf Nala seine n rassistischen Dreck noch verbreiten? Die OÖN als rechtes Propaganda - Medium. Es ist wirklich notwendig eine Kündigung des Abos ins Auge zu fassen

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 14.12.2020 15:08

Da tun jetzt wieder alle Experten ihr Wissen kund im Forum...🤔

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.12.2020 14:48

Schoen langsam glaube ich nicht mehr an den Zahlen. Welches Spiel wird da gespielt, Herr kurz. Wollt ihr nur Panik verbreiten in der bevoelkerung oder hat es einen anderen Grund. Sind wieder welche positiv, obwohl sie eigentlich negativ sind. Wolt ihr die Wirtschaft noch mehr ruinieren, wegen der phantasiezahlen.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.296 Kommentare)
am 14.12.2020 15:59

Vielleicht mal auf akute Paranoia testen lassen?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.12.2020 14:10

Komisch im Frühjahr r alles auf den R Faktor ausgerichtet, der ist seitTagen unter 1

Jetzt gilt die 7 Tage Inzidenz

Wenn man einen Bezirk mit 60 000 Einwohnern immer auf 100 000 hinaufrechnet, dann wird's schwer unter 100 zu kommen, aber das ist ja gut so für denn Herrn BK!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.296 Kommentare)
am 14.12.2020 16:02

Beides sind wichtige Kennzahlen: R-Wert muss unter 1 sein, damit die Epidemie nicht anwächst, und die 7-Tage Inzidenz sollte unter 50(!) liegen, um Tourismus und ein einigermaßen normales Leben zu ermöglichen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.12.2020 18:35

Also R factor sm 12 0.74

Und wie bitte soll die 7 Tage Inzidenz auf 50 fallen wenn ich immer auf 100 000 rechne?

Bez mit 60 000 Ew hat 200 pos Fälle einfach nachrechnen wieviel das auf 100 000 sind

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.544 Kommentare)
am 14.12.2020 13:17

Waren gestern wieder testen und freuen uns schon wenn wir Impfen dürfen. Wir leben gerne darum gehen wir Impfen

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.045 Kommentare)
am 14.12.2020 14:04

@MOARLI35
und ich freu mich auch, dass sie bald impfen gehen.
Nachdem ich mit null Symptomen positiv getestet wurde sollte ich eine Zeitlang immun sein und wenn die die mit großer Freude erwartete Impfung bekommen haben und diese ohne Nebenwirkungen verläuft, dann gehe ich auch impfen. Sollte Nebenwirkungen eintreten, dass freu ich mich dass sie sich gleich impfen haben lassen und ich noch zugewartet habe.
So freut sich jeder auf seine Art.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.516 Kommentare)
am 14.12.2020 15:45

Aber regelmäßig, Moarli!

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 14.12.2020 16:00

ARTE Dokumentation: Big Pharma - Die Allmacht der Konzerne
https://www.youtube.com/watch?v=wHP-k25Vwkg

Ansehen und ..... impfen?

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.516 Kommentare)
am 14.12.2020 16:17

Danke!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.621 Kommentare)
am 14.12.2020 12:52

Warum wundert mich das nicht?

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 14.12.2020 12:59

weil bei den Massentest 4000 gefunden wurden

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 14.12.2020 13:32

Richtig! Mit allen Mitteln die Zahlen hoch halten um alle früher für unmöglich durchsetzbare Gesetze umsetzen zu können. Mit den Grünen geht ja eh alles einfacher! Wenn nicht jetzt wann dann, werden sich viele machtbesessene Politiker denken.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.296 Kommentare)
am 14.12.2020 13:39

Sie sollten zu einem Test auf akute Paranoia gehen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 14.12.2020 14:07

Darf ich raten?
Bill Gates?
5G?
Oder bist du auch Sophie Scholl?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen