Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Gunskirchen startet erstes Corona-Autokino

Von OÖN, 14. Mai 2020, 00:04 Uhr
In Gunskirchen startet erstes Corona-Autokino
Das Autokino in Gunskirchen umfasst bis zu 142 Stellplätze.

GUNSKIRCHEN / BAD WIMSBACH-NEYDHARTING. Zwei Sportvereine gehen Kooperation ein

Auf dem neuen Sportplatz in Gunskirchen startet am Wochenende Österreichs erstes Corona-Autokino. Am künftigen Trainingsfeld des neuen Fußballstadions, das jetzt noch ein Schotterplatz ist, werden ab Freitag die ersten Filme gezeigt. Das improvisierte Autokino fasst bis zu 142 Stellplätze. Der Ticketverkauf hat schon begonnen.

Das Projekt ist behördlich genehmigt. Die Lärmbelästigung für Anrainer fällt praktisch weg, weil der neue Fußballplatz in einer Senke errichtet wurde. Die Idee kam von den Fußballfunktionären der Marktgemeinde Bad Wimsbach, denen im eigenen Stadion die Möglichkeiten fehlten: "Unser Bürgermeister Erwin Stürzlinger, der bekanntlich Amtsleiter in Gunskirchen ist, half bei der Vermittlung", sagt Initiator Heinz Rosenauer vom SK Bad Wimsbach.

Die gezeigten Filme sind nicht ganz neu und sollen den Geschmack eines möglichst breiten Publikums treffen. Die Programmierung reicht von Kinder- und Animationsfilmen wie "Cars" oder "König der Löwen" bis zu Actionfilmen wie "Skyfall" und "Days of Thunder". Der Erlös fließt in die Kassen der beiden Sportvereine, denen mit Beginn der Corona-Krise sämtliche Einnahmen wegbrachen. "Mi dem Autokino haben wir jetzt eine alternative Einnahmequelle. Darüber sind wir sehr glücklich", sagt Michael Wimmer, Kassier der Union Gunskirchen.

Die Sponsoren der beiden Vereine wurden zu einer Vorstellung ihrer Wahl geladen: "Damit entschädigen wir sie etwas für ihre Treue, die sie während der Krise bewiesen haben", sagt Rosenauer.

Die Autos werden so platziert, dass die Kinobesucher in einem Halbkreis freie Sicht auf die 40 Quadratmeter große Leinwand haben. Geplant sind jeweils fünf Vorstellungen an den kommenden vier Wochenenden. Der Ton zum Film wird direkt ins Autoradio der Besucher eingespielt. Die Preise beginnen bei 17 Euro pro Auto und enthalten pro Person je nach Wahl ein Getränk oder einen Snack. Der Ticketkauf läuft kontaktlos über den Onlineshop der Website www.roadmovie.at.

mehr aus Wels

Thalheims Langzeitbürgermeister regelt seine Nachfolge

Pkw krachte in Wels frontal gegen Mauer - Lenker (27) verletzt

Mobilität für die ärmsten Regionen: MIVA in Stadl-Paura feiert Jubiläum

Französisches Flair in Wels: Was die Stadtpolitik sich von Bordeaux abschaut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen