Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ Wels zieht als "Team Rabl" in den Wahlkampf

28. April 2021, 00:04 Uhr
FPÖ zieht als "Team Rabl" in den Wahlkampf
Kroiß (v. l.), Rabl und Raggl-Mühlberger starten den Wahlkampf.

WELS. Die Welser FPÖ bringt sich in Stellung. Gestern präsentierte das blaue Führungstrio im Welios nicht nur ein neues Logo, sondern auch die Wahlkampflinie.

Wahlwerbung bestreitet die stimmenstärkste Partei im Welser Gemeinderat unter der Bezeichnung "Team Rabl". Das FPÖ-Logo ist noch gut erkennbar, es rückt allerdings in den Hintergrund. Parteiobmann und Vizebürgermeister Gerhard Kroiß nannte als Wahlziel den Gewinn des Bürgermeistersessels und Platz eins im Stadtparlament.

In der Wahlwerbung wollen die Freiheitlichen die vergangenen sechs Jahre als Erfolgsstory darstellen. Unter dem Motto "versprochen – gehalten" wurden im ersten Teil der Kampagne die wichtigsten Vorhaben präsentiert. Vieles wie das neue Amtsgebäude oder die Umgestaltung des K. J. konzentrierte sich dabei auf die Innenstadt. Um die einzelnen Stadtteile zu erreichen, starteten die Welser Freiheitlichen im vorigen Sommer einen Bürgerbeteiligungsprozess unter dem Motto #wirfürwels. Die gewonnenen Ideen sollen nun in Stadtteilwerkstätten mit der Bevölkerung diskutiert werden.

Personell kündigt die FPÖ eine Verjüngung an. Zugleich werde man mehr Frauen an wählbare Stellen reihen: "Unter den ersten zehn auf der Gemeinderatsliste werden mehr Frauen als Männer sein", versprach Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger. Die FPÖ-Liste bei der Landtagswahl führt Christiane Kroiß vor Silke Lackner an.

100 Prozent für Rabl

Ohne Gegenstimme zum Spitzenkandidaten wurde Andreas Rabl am Freitag von der Stadtpartei gewählt. Gestern warnte Rabl vor einer rot-grünen Mehrheit: "Sollte ich wieder Bürgermeister werden, hätte dies eine politische Blockade zur Folge."

Man arbeite im Gemeinderat gut zusammen. "Den Rambo-Stil wie im Nationalrat gibt es in der Stadt nicht", so Rabl. Seine Priorität bei der politischen Partnerwahl wollte Rabl gestern nicht verraten. (fam)

mehr aus Wels

Eine Nacht lang Forschung live in den Betrieben erleben

Wels will Müllsünder künftig strafen

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zappelphilipp (134 Kommentare)
am 28.04.2021 21:30

Wenn ich so die Postings der Gegner von Rabl lese, ist der Rückschluss auf gute 5 Jahre spürbar. Wer alles schlecht schreibt was ein anderer (Rabl und FPÖ) gut macht hat scheinbar selber nichts zu bieten. Eigentlich schade und ein Armutszeugnis für die anderen wahlwebenden Gruppen, besonders ROT und SCHWARZ.
Auch eigenartig, dass jene die jahrzehntelang in der Hängematte verbrachten, jetzt alles besser wissen. Hatten ja genug Zeit etwas zu bewegen!

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 29.04.2021 07:15

Nennen Sie Beispiele was Rabl in 6 Jahren für Bürger oder Wels Gutes gemacht hat? Danke.

Lass mich gerne eines Besseren belehren. Mit Realität Werten in Wels.

lädt ...
melden
antworten
Scotiella (523 Kommentare)
am 28.04.2021 11:23

Ob die SPÖ diesmal ihr Comeback feiert? Oder ersst 2027? Die Roten treten ja mit einem Führungsduo an. Bei der FPÖ Wels hingegen gibt einen einzigen Führer. Und schon Rabls Großvater führte politische Geschäfte im dritten Lager ...

lädt ...
melden
antworten
iltruck (31 Kommentare)
am 28.04.2021 12:34

Rabl der beste Bürgermeister für Wels.
Freunde von Koits go home.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 28.04.2021 16:26

Noch gar nicht gecheckt, dass der Peter Koits längst nicht mehr in der Politik ist???

😵😵😵

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 28.04.2021 10:44

Die beste Wahlwerbung für Rabl kommt von den linken Gutis und der Antifa. Wenn sich die jetzt tatsächlich nicht entblöden wieder mal ein Personenkomitee gegen Wels zu gründen wegen einer römischen Statue, dann ist die Wiederwahl von Rabl garantiert.

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 29.04.2021 07:20

Wenn die Statue wirklich etwas mit der Nazizeit zu tun hat.

Gehört Sie weg.

Das wollen eben gewisse Kreise der FPÖ nicht begreifen.

Die noch den alten grauslichen verwerflichen Taten. Respekt zollen. Als sich davon zu distanzieren.

Das dieses Gedankengut viele in Wels noch immer als normal erscheint. Ist Bedenklich und traurig.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 28.04.2021 10:07

Team RABL??? ***LOL*** da hat jemand schon gecheckt, dass mit der FPÖ kein Staat mehr zu machen sein wird.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 28.04.2021 09:45

Ist Rabl nicht damals angetreten mit dem Versprechen, den Ausländeranteil in Wels von damals 21 %, den lt.Rabl die SPÖ zu verantworten hatte, gravierend zu senken ? Mittlerweile sind wir während seiner Amtsführung bei 28 % angekommen. Versprechen gebrochen, abdanken. Ohne wenn und Aber.

lädt ...
melden
antworten
tenorhorn28 (304 Kommentare)
am 29.04.2021 06:47

Ab so ein Versprechen kann ich mich nicht erinnern. Hätte Rabl die in Wels lebenden „Nichtösterreicher“ in Busse sitzen und in ihre ursprüngliche Heimat schicken sollen? Wer einmal da ist, wird auch da bleiben. Dafür bietet unser Sozialstaat ausreichend Annehmlichkeiten.
Wichtig ist die Bereitschaft dieser Gruppe, sich auch integrieren zu wollen. Und das beginnt ganz einfach bei der Sprache Deutsch.
Der in den letzten Jahren gestiegene Anteil an EU-Staatsangehörigen ist meiner Meinung nach dazu mehr bereit als der Teil der Bevölkerung aus sog. Drittstaaten.

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 29.04.2021 07:25

Das wird ja kritisiert in Wels.

Das auch bei der Integration in Wels zuständige Agenden Kroiss sich nichts verändert hat.

Der Analphabeten Stand und Schulabbrecher ist sogar noch größer geworden.

Sie als Österreicher sollten ja gebildeter sein. Und die Versäumnisse der Welser Freiheitlichen begreifen und sehen können. Ausser Sie erhalten dafür irgendwas vom freiheitlichen Politiker Steuer Bürger Eintopf.

lädt ...
melden
antworten
Welser12345 (74 Kommentare)
am 28.04.2021 09:31

"Chrtistiane Kroiß" als Listenerste - reicht der Herr Schwiegersohn als GR und Abteilungsleiter im Magistrat nicht, muss die Tochter noch mit einem Landtagsmandat versorgt werden Herr VzBgm....? Warum nicht Silke Lackner, die seit 12 Jahren im Landtag ist, dort gute Arbeit leistet, reicht die Funktion als GR für das Töchterlein auch nicht mehr
Ist eigentlich entäuschend - was bei Kurz & Co in Wien machen wird machen Rabl & Co in Wels... ziemlich entäuschend, denkt man an die Ankündigungen vor der letzten Wahl....

Für den Wähler ein Problem, denn langsam weiß man nicht mehr wen man wählen soll.....

lädt ...
melden
antworten
neustadt1 (48 Kommentare)
am 28.04.2021 12:38

ein paar Aufsichtsratsposterl fürn Papa nicht zu vergessen

lädt ...
melden
antworten
tramway (663 Kommentare)
am 28.04.2021 08:32

"Immobilienspekulanten zuerst" wäre ehrlicher

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.287 Kommentare)
am 28.04.2021 08:11

Das was Herr Rabl in seiner Amtszeit alles für Wels getan hat ist sensationell. Das haben die Genossen Jahrzehnte nicht auf die Reihe gebracht. Die Stadt erstrahlt in einem neuen Licht. Es pulsiert das Leben. Die Geschäfte sind belebt. An allen Ecken und Enden wird gebaut und erneuert. Die Fußgängerzone erstrahlt im neuen Blumenschmuck. Der finanzielle Haushalt wurde saniert u.s.w. Alle anderen haben sich um Wels nie in diesem Ausmaß gekümmert wie unser jetziger Bürgermeister. Dieses Hick Kack bringt niemanden etwas, schon gar nicht unserem schönen Wels.

lädt ...
melden
antworten
tramway (663 Kommentare)
am 28.04.2021 08:33

Waren sie in Wels schon mal außerhalb der Innenstadt?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 28.04.2021 08:42

Sie sollten nachsichtiger sein - bereits der einschlägige Nick des blaunen Jubelpersers weist auf ein klassisches Hardcore-Rechtspopulismusopfer hin...

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.287 Kommentare)
am 28.04.2021 13:03

Das stimmt mich jetzt schon etwas nachdenklich, blauner Jubelperser???, Rechtspopulismusopfer???
Was für eine Irrenanstalt hat dich vergessen aufzunehmen???

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 28.04.2021 09:13

@ Tram...:
Ja, und auch dort gibt's wunderschöne Fleckerl. Wie in jeder anderen Stadt auch. Und für die kann Rabl genau so wenig, wie für die paar aufgemotzten Bereiche der Innenstadt.

Die Pläne für viele Modernisierungen stammen bereits aus der Zeit VOR der FPÖ-Herrschaft in Wels. Leider haben die roten Genossen viel verbrannte Erde hinterlassen und es ist gut, dass diese Art der abgehobenen Politik ein Ende gefunden hat.

Wenn man aber mal genauer hinschaut, hat Rabl in Wels nur zwei Dinge umgesetzt: 1) Das Stadt-Silber verkauft (Immobilien) und 2) den Immobilien-Spekulanten Tür und Tor geöffnet.

Das ist mir zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 28.04.2021 08:00

Andere Parteien und Politiker/Bürger auszugrenzen mit Unwahrheiten. Hat keine Zukunft in Wels.

Propaganda hat ausgedient. Habe im Februar 2021 keinen Brief von Weidinger bekommen. Wohne jedoch in Wels.

Falsche Behauptungen um andere Schlechter darzustellen. Hat weder Bildung noch Zukunft in Wels.

Leistung der Finanz und Immo Politik von Rabl. Wels Denkmal Greif abgerissen. Vorderseite mit französischen Balkon Stil und Riesenplakat seit 3 Jahren Wohnungen zu vermieten. Sowas von ohne Charme.

Was wurde wirklich verschönert in Wels 2015 bis JETZT. Ein paar kleine Eingriffe an der Traun und dann Stillstand seit 2016.

Wo kommt das ganze Stadt Steuergeld hin. In Wels hat sich sehr wenig zum Besseren Schöneren durch Rabl verändert.

Ausser das Mitarbeiter schöne Büroräume und Gewand und Arbeitsmaterial bekamen. Wo war die Leistung für die Bürger?

Es ist für FPÖ Wels und Sympathisanten immer der Andere Schuld oder wo FPÖ wie in der Regierung nichts zu sagen hat.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 28.04.2021 07:54

Den Rabl nimmt am Magistrat nicht mal mehr der Portier ernst. Und der will nochmals BGM werden ? Ich lach mich schlapp.

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (716 Kommentare)
am 28.04.2021 12:29

Wo sitzt denn dieser Portier? Mir ist noch nie einer aufgefallen!

lädt ...
melden
antworten
Klara2020 (26 Kommentare)
am 28.04.2021 06:51

Jetzt mitten in der Pandemiebekämpfung? Wels steht kurz vor den Ausfahrtskontrollen hab ich gelesen. Da macht die FPÖ auf Wahlkampf? Bitte ich möchte das bis zum Schluss gefälligst gearbeitet wird. Jetzt kommen wieder die Wahlversprechen. Würg.....

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.117 Kommentare)
am 28.04.2021 06:20

5 Monate Wahlkampf in Wels ist unverantwortlich

lädt ...
melden
antworten
tenorhorn28 (304 Kommentare)
am 28.04.2021 06:38

Bei der ÖVP sind es sogar mehr als 7(!) Monate. Schon im Februar bekam jeder Welser Haushalt einen Brief von Herrn Weidinger. Und das, obwohl ein paar Tage davor der ÖVP-Landesgeschäftsführer Hattmannsdorfer stolz in vielen Medien verkündete, dass die ÖVP einen kurzen Wahlkampf führen wird. „Kurz“ ist offenbar ein dehnbarer Begriff!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 28.04.2021 06:17

Sogar im GR-Wahlkampf typisch trumpeske Slogans wie "Wels zuerst" (nona, Gunskirchen vielleicht?) zu verwenden, ist typisch für das von der blaunen Truppe verbreitete Gedankengut. "Make Wels great again" würde vielleicht auch für das angesprochene Wählerklientel ("Gefreiter" & Co) passen....

lädt ...
melden
antworten
tenorhorn28 (304 Kommentare)
am 28.04.2021 06:45

Man könnte daraus aber auch ableiten, dass für Herrn Rabl das Wohl der Stadt Wels und ihrer Bewohner an erster Stelle steht.
Hätte er mit dem von Sebastian Kurz verwendeten Slogan „Einer, der unsere Sprache spricht“ geworben, würde der Shitstorm vermutlich nie erreichte Dimensionen erreichen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 28.04.2021 07:50

Ja, eh….

Der § 20 Abs. 4 o.öGemeindeordnung lautet:

„Die Mitglieder und die anwesenden Ersatzmitglieder des neu gewählten Gemeinderates haben dem Vorsitzenden gegenüber mit den Worten „ich gelobe“ das Gelöbnis abzulegen, die Bundesverfassung und die Landesverfassung sowie alle übrigen Gesetze und alle Verordnungen der Republik Österreich und des Landes Oberösterreich gewissenhaft zu beachten, ihre Aufgabe unparteiisch und uneigennützig zu erfüllen, das Amtsgeheimnis zu wahren UND DAS WOHL DER GEMEINDE NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN ZU FÖRDERN."

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 28.04.2021 08:03

Das Wohl der Gemeinde und Bürger. Danke.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 28.04.2021 20:22

"....das Wohl der Stadt Wels und ihrer Bewohner an erster Stelle steht."

Das sind wir ja von der FPÖ total gewohnt. Die verteilen mit Geld gefüllte Sporttaschen an Bürger. Die zahlen Bürgern einen Mietzuschuss in Höhe eines tollen Gehaltes.

Und ja, man muss schon verstehen, dass so was nicht für ALLE Bürger geht. Das Geld wächst ja nicht auf den Bäumen. 😊😥😖

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 29.04.2021 07:31

Kenne auch einige Welser FPÖ Wähler.

Die bei Stadt Wels Förderungen Mietkautionen bevorzugt behandelt wurden.

Die findest dann in Ihrer eigenen Welt ihres Hasses gegen andere Menschen und Allem was nicht die FPÖ anhimmelt wieder.

lädt ...
melden
antworten
Gefreiter (85 Kommentare)
am 28.04.2021 05:58

Na da sieht es aber für Rot und Schwarz gar nicht gut aus.

lädt ...
melden
antworten
wimmerfan (365 Kommentare)
am 28.04.2021 05:41

Schade dass Hermann Wimmer nicht mehr kandidiert 😥

lädt ...
melden
antworten
sno (32 Kommentare)
am 28.04.2021 08:06

Depp!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 28.04.2021 10:05

Wels braucht diesen arroganten Ex-Politiker ganz sicher nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen