Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eferdinger Osterlauf: "Sind wieder auf Rekordkurs"

Von Daniel Gruber, 27. März 2024, 17:12 Uhr
Eferdinger Osterlauf
Schon die Kleinsten genießen die Stimmung beim Eferdinger Osterlauf. Bild: Osterlauf/Eleonore Schweitzer

EFERDING. Nach der erfolgreichen Wiederbelebung im Vorjahr, wird im historischen Stadtzentrum Eferding am Ostermontag erneut für den guten Zweck gelaufen.

Mit 507 Teilnehmern ein neuer Rekord, eine Spendensumme im fünfstelligen Eurobereich und hunderte strahlende Gesichter: Das Comeback des Eferdinger Osterlaufs überraschte im Vorjahr selbst den neuen Veranstalter. "Wir haben gewusst, dass ein Potenzial da ist, aber unsere Erwartungen wurden übertroffen", gestand Johann Götzenberger vom  Veranstalterverein Round Table 46 Eferding-Donautal vor der bevorstehenden Ausgabe am 1. April.

"Kratzen an 500-Teilnehmer-Marke"

Am Ostermontag (ab 13 Uhr) wartet nun wieder der Rundkurs durch das historische Stadtzentrum auf alle Altersklassen. Sieben Bewerbe mit Distanzen von 150 Metern für Vierjährige bis zum Hauptlauf über acht Kilometer stehen zur Auswahl. Der Veranstalter will "die breite Masse ansprechen. Eltern die zuerst ihre Kinder anfeuern, bevor sie selbst den Osterlauf in Angriff nehmen, sind sozusagen unsere Zielgruppe".

180 Kinder und Jugendliche seien bereits gemeldet und die Staffelteilnehmer haben sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. "Wir kratzen an der 500-Teilnehmer-Marke und sind damit wieder auf Rekordkurs",  ist Götzenberger zufrieden. Gelaufen wird erneut für den guten Zweck. Mit den Einnahmen werden regionale Projekte des Round Table 46 Eferding-Donautal, vor allem für bedürftige Schüler und in Not geratene Familien sowie Einzelpersonen, finanziell unterstützt. 

Brüder-Duell im Hause Enzenberger

Den Lauf vor der Haustüre lässt sich die Eferdinger Trainingsgruppe rund um Martin Enzenberger sowie die Triathleten Georg Enzenberger und Rafael Lukatsch natürlich nicht entgehen. Im Hauptbewerb kommt es dabei wieder zum Brüder-Duell im Hause Enzenberger.  Martin wurde beim Osterlauf im Vorjahr vor Georg Zweiter. "Ich hoffe, dass ich ihn wieder im Griff habe", sagt der frisch gebackene Crosslauf-Landesmeister Martin und lacht.  

1996 vom Tourismusverband Eferding ins Leben gerufen, wurde das Laufevent 2023, nach acht Jahren Pause, wiederbelebt. "Wir wollen, dass der Eferdinger Osterlauf wieder zu einem Fixpunkt wird", sagt Götzenberger.

Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, sich bis Samstag 23:59 Uhr online (www.osterlauf-eferding.at) beziehungsweise am Wettkampftag bis 14:45 Uhr in der Sparkasse Eferding anzumelden.

mehr aus Wels

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

Neues Leben in alten Gemäuern: Alte Hutfabrik wird 150 Jahre alt

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Autor
Daniel Gruber
Redakteur Oberösterreich
Daniel Gruber
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen