Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der "Wüde Mau" und die Gaukler in der Nibelungenstadt stehen kopf

Von OÖN, 22. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Der "Wüde Mau" und die Gaukler in der Nibelungenstadt stehen kopf
Die Narren regieren in Eferding: Bürgermeister Severin Mair (l.) mit dem neuen Prinzenpaar Karin I. und Hugo I. Bild: Gaukler

EFERDING. Beim Gauklerfest wird auch die Gemeindefusion bei einer "Bürgermeisterrunde" beleuchtet.

Seit Wochen bereiten die Eferdinger Gaukler ein Pointenfeuerwerk vor, das sie am 1. und 2. Februar unter dem Motto "Gauklerland steht kopf" im Bräuhaus zünden werden. Die Besucher dürfen sich auf ein dreistündiges Programm freuen, bei dem regionale und internationale Ereignisse mit einem Augenzwinkern betrachtet werden. "Wir werden etwa die Diskussion um die Gemeindezusammenlegung Eferdings näher beleuchten, dazu wird es eine Bürgermeisterrunde geben", kündigt Gaukler-Präsident Wolfgang Boldog an, der selbst als "Wüda Mau" Eferdinger und internationale Themen zur Sprache bringen wird.

Kardinal Don Franziskus widmet sich wieder den Hoppalas, die Eferdingern im vergangenen Jahr passiert sind. "Wir werden auch einen Blick in ein bekanntes Friseurgeschäft werfen und darauf, mit welchen Methoden die Kunden dort fixiert werden", verrät Boldog.

Seinen großen Auftritt wird auch das amtierende Prinzenpaar haben, Prinzessin Karin I., die reitende Dekoqueen vom Möbelhandl, und Prinz Hugo I., elektrisierender Schachmeister aus dem Kärntnerlandl. Dieses Mal werden nicht nur die Kindergarde und die neu eingekleidete Prinzengarde die Proklamation des Prinzenpaares umrahmen, sondern auch die neu gegründete Jugendgarde.

Der FC Nibelungen wird begnadete Körper ins Spiel bringen. Der Musikverein gestaltet das Programm ebenso mit wie der Sänger und Schauspieler Josef Krenmair sowie das Show-Team von Kreaktiv, das eine Tanzshow zum Thema "Alice im Wunderland" auf die Bühne bringen wird. Durch das Programm werden heuer erstmals das ehemalige Prinzenpaar Christiane und Thomas Raab führen. Hofbühnenbauer Siegfried Eder gestaltet die Kulisse. (krai)

Gauklerfest: Freitag, 1. Februar: Programm + "Nachsitzen" und "Shaken" mit Musik aus Konserve Samstag, 2. Februar: Gauklerfest mit Ball und Livemusik von und mit den Back Gammon: Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Kartenvorverkauf in der Volksbank Eferding.

mehr aus Wels

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Eine Nacht lang Forschung live in den Betrieben erleben

Wels will Müllsünder künftig strafen

Neues Leben in alten Gemäuern: Alte Hutfabrik wird 150 Jahre alt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen