Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Busdrehscheibe doch beim Bahnhof? ÖVP Wels ärgert den Koalitionspartner

Von Friedrich M. Müller, 25. März 2019, 00:04 Uhr
Busdrehscheibe doch beim Bahnhof? ÖVP Wels ärgert den Koalitionspartner
Freitag wurde bekannt: Die Stadtbaudirektion scheidet diesen Standort östlich des Hauptbahnhofes für eine Busdrehscheibe aus. Bild: müf

WELS. Welser Linienverkehr: Nach wie vor haben Politiker nicht entschieden, ob die Drehscheibe für den innerstädtischen Busverkehr auf dem Kaiser-Josef-Platz bleibt oder nicht.

Bahnt sich bei der Entscheidung über den künftigen Standort der Busdrehscheibe ein Koalitionskonflikt zwischen FPÖ und ÖVP an? Planungsstadtrat Peter Lehner (ÖVP) macht sich für eine Fläche östlich des Bahnhofes stark. "Geht nicht, sagt die Stadtplanung", hält Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) dagegen. Und wirkt sichtlich genervt: "Die ÖVP will immer neue Standorte geprüft wissen, die Stadtplanung wird in zwei Wochen den Endbericht vorlegen."

Auch Verkehrsreferent Klaus Hoflehner (SPÖ) fragt sich: "Was reitet die ÖVP, immer wieder neue Standorte prüfen zu wollen? Diese Debatte lenkt davon ab, dass Echtzeit-Anzeigen bei Haltestellen und Fahrplan-App zwar beschlossen, aber noch immer nicht umgesetzt sind. Es fehlt auch die Entscheidung zur Tangentiallinie."

Zentraler Punkt der Standort-Debatte ist und bleibt der Kaiser-Josef-Platz: Die Politik hat noch immer nicht entschieden, welche Funktionen er künftig erfüllen soll: Bleibt er Standort des Busbahnhofes (im Ost- oder im Mittelteil)? Gibt es nur noch eine Haltestelle mit dichtem Takt? Wird der Platz für den Durchzugsverkehr geöffnet? Dürfen Autos in beide Richtungen fahren? Wird großzügiger Grün-/Freiraum geschaffen, der den Platz einladend macht?

Rabl will spätestens Ende Juni Konsens, "was wir auf dem K.J. wollen". Dann sollen sich Planer zusammensetzen, ehe Bürger wieder eingebunden werden. Schon jetzt seien mit der Polizeiinspektion im neuen Amtsgebäude und attraktiveren Abgängen zur Tiefgarage zwei Wünsche der bisherigen Bürgerdebatte erfüllt, sagt Rabl.

Die Busdrehscheibe in den Mittelteil des K.J. zu rücken, lehnt ÖVP-Obmann Peter Csar ab: "Das verschärft die Verkehrssituation, wenn Busse im schmäleren Teil des Platzes gleichzeitig abfahren: Das Problem wird nur verlagert."

Lehners Argument zum Standort Bahnhof: "Wir müssen das nun sehr attraktive hochrangige Öffi-Netz mit dem innerstädtischen eng verknüpfen: Auch die letzte Meile muss für Kunden attraktiv sein." Die ÖVP will zusätzlich zur Haltestelle auf dem K.J. eine City-Linie, die im Takt Bahnhof – Messe/Welios – Stadtplatz bedient.

Rabl beharrt: "80 % der Fahrgäste wollen ins Zentrum, 20 % zum Bahnhof. Wir richten uns nach der Mehrheit." 1992 wurde die Drehscheibe auch auf Wunsch von Betreiber Sab vom Hauptbahnhof wieder zum K.J. verlegt. Von 1984 bis 1992 ging die Zahl der Fahrgäste um 25 % zurück.

mehr aus Wels

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Eine Nacht lang Forschung live in den Betrieben erleben

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Neues Leben in alten Gemäuern: Alte Hutfabrik wird 150 Jahre alt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
seppmueller (45 Kommentare)
am 26.03.2019 07:51

es wäre an der Zeit eine neue zukunftsorientierte Struktur dem öffentlichen Verkehr in Wels umzusetzen - Drehscheibe dazu kann nur der Bahnhof sein - dazu sind grundlegende Veränderungen des Wegenetzes der Busse - der Haltestelle und vieles mehr erforderlich !
Dornbirn kann für Wels ein grosses Vorbild sein........
aber warum über den Tellerrand - wenn man eh weiss, dass das alte so nah.............

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 25.03.2019 17:47

Viele jener die auf den Bus warten, nützen die Gelegenheit noch schnell was einzukaufen. Die Geschäfte und die Fahrgäste profitieren davon.

Ich fürchte (vermutlich auch die FPÖ und die SPÖ), wenn die Busdrehscheibe vom KJ wegkommt, wird es zu einem Geschäftesterben, insbesondere am östlichen Teil des KJ kommen.

Zu guter Letzt leidet die ganze Innenstadt unter dem Wegfall der Busdrehscheibe.

Und, weil ein Poster schrieb, die Busdrehscheibe verschandelt den KJ. Das ist schon in den Sechziger Jahren passiert.

lädt ...
melden
antworten
winston1980 (76 Kommentare)
am 25.03.2019 19:13

Geh wo denn?? Ein Bus bleibt trotzdem am Kj stehen!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 25.03.2019 12:48

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt!

Das gilt wohl auch für die Politik. Die ÖVP muss von irgendjemand viel Geld erwarten, wenn es ihr gelingt, die Busdrehscheibe vom KJ-Platz weg zu mobben. Anders kann man dieses Verhalten nicht erklären.

Die Welser wollen ihre Geschäfte in der Innenstadt erledigen, wo doch das auch ein Argument für den Greifumbau die leichte Erreichbarkeit des Amtsgebäude war. Herr Lehner und Herr Dr. Csar werden wohl mit Chauffeur überallhin gefahren. Wenn die Drehscheibe am Bahnhof ist, wird die Innenstadt nicht mehr attraktiv sein und viele Kunden verlieren. Dann fahre ich nicht mehr in die Stadt sondern gleich in ein Einkaufszentrum.

Dieses Konzept mit dem Bahnhof hat es schon einmal gegeben. Es ist ein alter nicht sehr erfolgreicher Hut. Schneee von gesten. Viele Einbahnen zwingen den Autofahrer weite Umwege zu fahren und erhöhen den Verkehr. Nicht jede Regelung ist durchdacht!

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.117 Kommentare)
am 25.03.2019 13:38

Die Frage ist doch muss ich in der Innenstadt die Drehscheibe haben oder genügt eine Haltestelle - wie gefordert - am KJ? Wer in Wels zum Bahnhof fahren will verliert einfach viel Zeit durch das Zusammenwarten am KJ. Jeder Pendler und Bahnkunde kann davon ein Lied singen. Umgekehrt schüttelt jeder der in Wels am Bahnhof ankommt den Kopf, dass unser Regionalnetz so mies angebunden ist!

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 25.03.2019 17:09

++

lädt ...
melden
antworten
winston1980 (76 Kommentare)
am 25.03.2019 14:58

Aha waun i mit dem Auto in die Stadt fahre brauch ich die Busdrehscheibe ?? 500m zum K.J machen das Einkaufsvergnügen total kaputt - oiso entweder bist du eh ned von Wels oder zu bequem ein paar Meter zu gehen !! Es ist ja nicht die Rede das gar kein Bus mehr am Kaiser Joseph Platz hält!!

lädt ...
melden
antworten
winston1980 (76 Kommentare)
am 25.03.2019 15:37

Weiters kommen viele Pendler nach Wels da wäre die Busdrehscheibe am besten am Bhf. angesiedelt!!

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 25.03.2019 18:58

+++

lädt ...
melden
antworten
kroy (24 Kommentare)
am 25.03.2019 11:48

Es ist wohl logisch dass 80% der Fahrgäste am Kj ins Zentrum wollen.

Wenn ich Aussteigen am Bhf frage, wollen wohl auch die meisten zum Bhf....

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 25.03.2019 11:01

hat schon jemand nachgedacht
wie präventiv gegen kriminalität die viele menschen und busse am kj wirken?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.03.2019 11:38

Sie meinen sonst hätte wir dort Aufmärsche von gewaltbereiten Rechtsextremen?

.. gut möglich....

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 25.03.2019 12:52

sebstgespräche?

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 25.03.2019 12:52

...gut möglich.....

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.03.2019 13:00

q.e.d.
:-D

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 25.03.2019 13:01

k.b.a.f

:-P

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 25.03.2019 11:53

Zumindest hätten die oft lauten dröhnenden Bmw usw. mehr Platz zum durchrasen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.03.2019 10:53

... denn sie wissen zwar, was sie kassieren, aber sie wissen nicht, was sie tun....

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 25.03.2019 10:33

Zentraler Busbahnhof gehört zu einem Hauptbahnhof und nicht in die Innenstadt.

lädt ...
melden
antworten
welserin1964 (84 Kommentare)
am 25.03.2019 12:11

völlig richtig👍

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 25.03.2019 10:14

Es wurde eine Expertise in Auftrag gegeben und diese hat sich für den Verbleib der Busdrehscheibe am KJ ausgesprochen!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 25.03.2019 08:18

Das Welser Verkehrskonzept bleibt weiterhin nur Stückwerk. Das betrifft nicht nur die Busdrehscheibe.

Wurde nicht verkündet, dass die Einbahn Eisenhowerstrasse aufgehoben wird? Dann könnte man endlich mal vernünftig von Wels-West nach West-Ost kommen. Aber nix geschieht. In Wels wird halt bloss gequasselt.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 25.03.2019 09:21

Genau so ist es !

Wels schafft es ja nicht einmal, die bereits vor 10 (!) Jahren beschlossene Aufhebung der Einbahn in dem letzten (Süd-)Teil der Roseggerstraße umzusetzen.
Somit leitet man noch mehr zusätzlichen Verkehr ins Zentrum und produziert jede Menge Stauerlebnisse, besonders lange, wenn die SAB-Busse geschlossen vom KJ abfahren und die umliegenden Kreuzungen alle mehrere Phasen auf ROT schalten.
Ohne Einbahn in Eisenhower- und Roseggerstraße wäre sowohl wieder eine Ost-West- als auch eine Nord-Süd-Verbindung ohne Umwege über die verwinkelte und verstopfte Innenstadt geschaffen.

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 25.03.2019 10:28

Das Stück Einbahn auf der Ostseite nicht vergessen
+
volksgartenstraße ost von 1+2 auf 2+1 wechseln und Ampelschaltung Traungasse, das linksabbiegen ist jetzt schon ein Problem das braucht eine vollwertige Abbiegespur länger

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.03.2019 08:07

Der Busbahnhof verschandelt den früher so schönen und attraktiven KJ-Platz gewaltig. Das Gelände bei der alten Bahnhofspost fände ich richtig. Aber der Herr Rabl macht wieder einen Kniefall vor den Betreibern.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 25.03.2019 09:22

+++

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 25.03.2019 10:46

Würde die Bushaltestelle vom K.J. Platz wegkommen, würde ich sicher nicht mehr in die Stadt fahren. Was soll ich am Bahnhof tun ? Die Innenstadt muss erreichbar sein, in Wels ist der Bahnhof zu weit abgelegen. Busse sollten auch regelmässig auf das Messegelände fahren. Und bitte erklärt mal den Leuten, das der K.J. Platz nicht geeignet ist zum tauben füttern und zum ausspucken. Auch ein Rauchverbot bei der Haltestelle wäre angesagt.

lädt ...
melden
antworten
winston1980 (76 Kommentare)
am 25.03.2019 15:41

Was macht man regelmässig im M.Gelände wobei auch dort (Frei bzw. Hallenbad) ein Bus regelm. fährt!?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 26.03.2019 10:08

Wo die Busdrehscheibe sich befindet, ist bei Ihnen völlig belanglos, weil zum Einkaufen fahren Sie ja eh ins Nachbarland.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 25.03.2019 07:36

Selbstverständlich gehört die Busdrehscheibe zum HBF, alternativ wäre noch Lokalbahn gegangen. Überall auf der Welt ist der HBF die Verkehrsdrehscheibe. Am KJ kann weiterhin ein- und ausgestiegen werden.

lädt ...
melden
antworten
mobilstation (622 Kommentare)
am 25.03.2019 07:05

Gegen die Empfehlung der damaligen Verkehrsplaner Rinderer (der die Westspange erfolgreich plante)und Knoflacher setzte sich der Busbetreiber mit dem Wunsch der Drehscheibe auf dem KJ-Platz durch. Der Platz wurde damit nicht nur verschandelt. Die Ostseite des Hauptbahnhofes ist ein verbliebener Schandfleck und die Planung eines Ärztezentrums im bereits verfallenen ehemaligen Postgebäude unsinnig. Mit einer entsprechenden Planung der Buslinien wäre die Drehscheibe beim Hauptbahnhof für die Innenstadt von großem Vorteil. Ein medial aufgefrischter Politsteit passt dazu gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
DerRechte (730 Kommentare)
am 25.03.2019 06:32

Die Drehscheibe zum Busbahnhof, und 3 Linien fahren aben Haltestellen am KJ an, heißt ja nicht, dass alle Busse dort warten müssen!

lädt ...
melden
antworten
winston1980 (76 Kommentare)
am 25.03.2019 06:22

Bürgerentscheid erst dann können sich die Planer hinsetzen!!

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 25.03.2019 07:33

was soll da jetzt ein Bürgerentscheid
.
erstmal braucht es Konzepte wie es funktioniert bzw funktionieren würde damit der Bürger einen möglichst guten öffentlichen Verkehr hat
.
dann kann man man über eine Abstimmung nachdenken wie wollt ihr 50 Millionen (Beispiel) für eine Verlegung des Busbahnhofes und Neugestaltung des KJ ausgeben
.
erst der Plan /Konzept, dann die Abstimmung, Abstimmungen über Träume bringen garnichts, man braucht konkrete Möglichkeiten, muss nicht komplett durchgeplant sein, aber das Rahmenkonzept muss stehen

lädt ...
melden
antworten
winston1980 (76 Kommentare)
am 25.03.2019 08:36

Ja ! Für ein Konzept muss erst einmal ein Plan stehen wo die Drehscheibe hin soll daher sollte es von der Politik endlich mal eine Entscheidung geben 2-3 Örtlichkeiten für den Bürgere zur Auswahl. Weil die Bürger fahren mit dem Bus! Und die Idee die Drehscheibe am Bahnhof zu platzieren find ich und ich habe auch schon mit vielen Welsern gesprochen die auch so denken für die beste Lösung ! Viele Städt arbeiten mit diesem Konzept ! Und es ist die logischste Lösung!

lädt ...
melden
antworten
winston1980 (76 Kommentare)
am 25.03.2019 10:25

Ein Magistrats Forum sollte es geben , wo man der Stadt seine Sichtweise schildern kann , wo sich Bürger austauschen-diskutieren können damit die Politik genau sieht was und wie die Welser/innen Ihre Stadt sehen!!

lädt ...
melden
antworten
winston1980 (76 Kommentare)
am 25.03.2019 10:40

Würde auch viel weniger kosten als eine Bürgerbefragung per Urne. Wo noch dazu kommt das wir viele Bewohner in Wels haben die einen Migrationshintergrund haben und daher eher "Mau" zu solchen Befragungen gehen! Und es geht mir als Welser nicht um die Konzeptionelle Frage sondern um das "WO" . Bei der Gestaltung des neuen Amtsgebäudes "Greif" wurde auch niemand gefragt

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.117 Kommentare)
am 25.03.2019 06:12

Wow weil vor 27 Jahren die Zahlen zurückgegangen sind muss alles so bleiben wie es ist? Das nennt ich echt zukunftsorientierte Politik!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen