Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser Strohfeuer ist ausgebrannt

Von Erik Famler, 13. Februar 2013, 00:04 Uhr
Welser Strohfeuer ist ausgebrannt
Das Strohfeuer-Gelände im Norden von Wels. Bild: vowe

WELS. Offene Rechnungen und viele Fragezeichen hinterließen im Vorjahr die Betreiber des Strohfeuers. Das Sommerfest in freier Natur wird heuer vermutlich nicht stattfinden.

Das Strohfeuer, welches als Sommerfest dem „ackern“ folgte und im Vorjahr Premiere feierte, dürfte seinem Namen alle Ehre machen. Denn für heuer schaut es nicht gut aus mit einer Wiederholung. Die beiden Betreiber Petra Wagner und Friedrich Durstberger hatten nach Abschluss des Sommerfestes offene Rechnungen zurückgelassen. Hauptbetroffener soll Hugo Roitner von der Welser Firma Ökoplant sein, der auf dem Feld nördlich von Wels die aufwändige Gartengestaltung übernahm: „Die haben noch eine riesige Summe offen und solange die nicht bezahlt ist, wird es heuer keine Eröffnung geben“, sagt Roitner auf Anfrage der Welser Zeitung.

Einen Fünfjahresvertrag unterschrieb das Gastro-Paar mit Grundbesitzerin Augustine Hacker. Wenn man sie auf die ungewisse Zukunft des Strohfeuers anspricht, lehnt sich die VP-Gemeinderätin gelassen zurück: „Im ersten Jahr haben sie mir inklusive der Kaution alles bezahlt. Am 1. Juni wäre die Rate für heuer fällig. Dann wird man sehen, ob das Strohfeuer wieder stattfindet“, so Hacker. Sie habe Durstmüller in einem Alwaltsschreiben auf zwei offene Vertragspunkte hingewiesen, bisher aber keine Antwort erhalten: „Er hätte das Stroh wegräumen und eine Genehmigung für die Statik des Daches einholen müssen. Das ist aber nicht allzu gravierend.“

Auf die Frage, wie es mit dem Strohfeuer weitergeht, weiß aber auch sie keine klare Antwort: „Zum Glück bin ich gut abgesichert. Sollte das Festgelände im kommenden Sommer nicht bespielt werden können, wär dies für mich keine Tragödie.“ Ihrem Pächter sagt Hacker zumindest öffentlich nichts Schlechtes nach: „Sie haben eine gute Idee umgesetzt und waren gastronomisch sehr bemüht. An schönen Sommertagen hat auch die Besucherfrequenz gepasst.“

Das Strohfeuer in Eigenregie fortzusetzen, kommt weder für Roitner noch für Hacker in Frage: „Um Gottes Willen, ich bin doch keine Gastronomin“, antwortet die Grundbesitzerin knapp. „Ich tu es mir nicht an, aber ich wüsste, wie es geht“, sagt Roitner.

Friedrich Durstberger bestreit offene Rechnungen und erweckt ganz den Eindruck, als würde es nächsten Sommer ungehindert weitergehen: „Wir hatten im Vorjahr riesiges Wetterpech. Heuer tun wir uns leichter, weil es erstmals Sponsoren gibt und wir aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben.“

 

Sommerfest im Regen

Anfang Juli des Vorjahres hatte das Strohfeuer auf einem Feld im Norden von Wels Premiere. Bis Ende August hielt das Sommerfest offen. Dazwischen waren viele Regentage. Das Geschäft entsprach deshalb nicht den Erwartungen. Sollte das Strohfeuer heuer nicht mehr entfacht werden, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Gelände wird auf Kosten der Pächter in den Urzustand versetzt.

2. Ein neuer Pächter startet noch heuer oder erst 2014 einen zweiten Anlauf

mehr aus Wels

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Wels will Müllsünder künftig strafen

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Eine Nacht lang Forschung live in den Betrieben erleben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 13.02.2013 14:35

Oba ned sogn, DER F.D.????

Bruuuhhhaaahhhhhhaaaaaa!!

Offene Rechnungen, oba geh - NIEMALS - Ihaumo!

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 13.02.2013 15:31

... einige dazugelernt und prüfen hoffentlich ab sofort VORHER mit wem Sie da Geschäfte machen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2013 12:23

...überrascht, wie manche menschen immer wieder als "unternehmer" in erscheinung treten dürfen! ...http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/Pleitenerprobter-Disco-Macher-laesst-Korken-wieder-knallen;art467,261948
und das ist scheinbar nur ein beispiel von vielen....nur mit dem unterschied, das bei den vorangegangen das wetter egal war zwinkern
gilt natürlich die unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 13.02.2013 14:40

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/Die-Lustmaus-hat-ausgetanzt;art84417,918060

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2013 22:58

...weil jeder, der ein bisserl mit gastronomier zu tun hat, kennt den f.d....daher find ich den namen damals schon sehr gut gewählt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.02.2013 10:29

Mit dem Wetter habens im Sommer schon seit Jahren kein Glück! Ob das Gottes Wille/Fluch für die Welser/LandGesellschaft ist?

Alleine wieviele Fimfestivalbesuche (Filmauswahl ist ja Streckenweise sehr interessant) Minoriten Ich absagen musste, wegen der Regenfälle!

Jedoch das es auch anders geht, zeigt WAKS mit der Überdachung grossteils der ArkadenhofVeranstaltungen - ein kluger Schachzug von Peter Kowatsch und Mario Stuchlik letztes Jahr - nachhaltig - vorausdenkend!

Es wäre wirklich zu überlegen, welche Möglichkeiten es gibt für Überdachungen in Wels /Umgebung!

Das am Anfang Fehler/Erfahrungen gemacht werden dürfen, bis ein Konzept erfolgreich wird, was viel Geld kostet, sollte jedem anständigen Bürger klar sein.

Und Ich Liebe es, wenn sich in Wels/Umgebung Unternehmer was zutrauen. Ist ja nicht selbstverständlich ohne Stadtförderungen!

Der Sommer wird in Wels immer attraktiver, wenn die Traun/Messe "schnell" Zeit ist Geld schön revitalisiert wird! Tja! Dann!

lädt ...
melden
antworten
chefchicken (44 Kommentare)
am 13.02.2013 11:38

es dauert halt, bis sich der richtige Ablauf einspielt und ein Konzept aufgeht bzw. wenn ein Sommer so viele Schlechtwetterperioden hat, bringt das beste Konzept nix!
Überdacht ist ja Einiges beim Strohfeuer, allerdings der Weg von den Parkplätzen zum Strohfeuer ist bei Regenfällen nicht sehr lustig! Und überdacht ist auch nicht alles, wenn es dann rundherum stürmt und regnet und kalt ist! Ist eigentlich hauptsächtlich auf Schönwetter ausgelegt!
Warum überlegt sich die Stadt Wels hier nicht, diese Veranstaltung zu fördern bzw. zu unterstützen? Für jeden anderen Schaß, den kein Mensch interessiert ist auch Geld da.
Mutige Unternehmer wie hier, gehören wirklich unterstützt!

lädt ...
melden
antworten
wilhelmsburg (539 Kommentare)
am 13.02.2013 14:42

meint: für jeden "Schaß" usw.
Dem Ergebnis nach war auch diese Veranstaltung ein "Schaß". Jeder Unternehmer hat ein Wagnis, also Risiko zu tragen. Dazu braucht/s mehr als Fördergelder.

lädt ...
melden
antworten
Dabinichaberbaff (193 Kommentare)
am 13.02.2013 20:54

muss auch mal Schluss sein, oder?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 13.02.2013 07:25

nicht das einzige...

lädt ...
melden
antworten
chefchicken (44 Kommentare)
am 13.02.2013 08:15

siehe Welios, das ist ja sowas von schwach!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 13.02.2013 08:17

Genau auf dieses hab ich angespielt...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
chefchicken (44 Kommentare)
am 13.02.2013 07:18

wenn diese Veranstaltung heuer nicht stattfinden würde. Wenn das Wetter gepasst hat, war das eine wundervolle Location, die Stimmung war super, Essen toll, nette Leute und urgemütlich
Meiner Meinung nach wurde leider viel zu wenig Werbung gemacht, ich bin auch nur rein durch Zufall "darübergestolpert", außerdem sollten viel mehr und größere Wegweiser aufgestellt werden, damit auch Ortsunkundige und zufällig in der Nähe Vorbeifahrende darauf aufmerksam gemacht werden!
Hoffentlich findet es heuer wieder statt, denn zum Chillen nach der Arbeit, war das klasse!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen