Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Via Grünau auf dem Weg zu neuem Slogan für Wels

Von Friedrich M. Müller, 02. Dezember 2015, 00:04 Uhr
Via Grünau auf dem Weg zu neuem Slogan für Wels
Die Welser Regierungsmitglieder mit den Fraktionsobleuten und den führenden Mitarbeitern der Stadtverwaltung zogen sich für zwei Tage zu einer Klausur ins Almtal zurück. Bild: Stadt Wels

WELS. Der Stadtsenat befasste sich mit der Neupositionierung der Stadt und den Eckdaten für das Doppelbudget 2016/17.

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen von den gleichen Veranstaltungen sein können: Die Stadtregierung zog sich zu einer zweitägigen Klausur nach Grünau im Almtal zurück: FP-Bürgermeister Andreas Rabl ist "sehr zufrieden, weil alle mitgearbeitet haben". Bei Stefan Ganzert hält sich die Begeisterung in Grenzen; der SP-Fraktionsvorsitzende spricht "von einer ganz normalen Zusammenarbeit wie sonst auch". Es sei alles eine Frage der Erwartungshaltung, ergänzt er.

Stadtsenat, Fraktionssprecher, die führenden Beamten der Stadt und vier Wirtschaftsvertreter debattierten über die künftige Positionierung der Stadt: Wofür steht Wels? Für: Einkaufsstadt? Energiesparstadt? Soziale Stadt? Stadt im Herzen Österreichs?

Letztlich gab es in Workshops eine Einigung auf fünf Grundsätze, die nun in den Fraktionen erneut debattiert und um Vorschläge ergänzt werden sollen, die Bürger nach einem Aufruf im Amtsblatt bereits eingereicht haben.

Im Jänner trifft sich der Stadtsenat ein weiteres Mal mit den Fachleuten, ehe dann Kreativagenturen Slogans erarbeiten sollen. "Drei werden wir dann zur Debatte mit den Bürgern stellen", kündigt Rabl an. Ende Juni soll der Prozess abgeschlossen sein.

Bei den Beratungen fern des Welser Rathauses wurde auch die Finanzlage der Stadt beleuchtet: Rabl schwor die Regierungsmitglieder auf einen Sparkurs ein; bis zu sieben Millionen Euro würden nach derzeitigem Stand fehlen. "Alleine durch die Steuerreform fehlen uns zwei Millionen Euro", sagt VP-Fraktionsobmann Markus Wiesinger. "Außerdem bildeten wir heuer nur sechs Millionen Euro Rücklagen; früher waren es acht Millionen."

Rabl ärgert sich über stark gestiegene Personalkosten: "Üblich sind jährliche Steigerungen von maximal 2,5 Prozent, im Sommer wurden aber viele Aushilfskräfte aufgenommen, wir haben nun eine Steigerung von 5,9 Prozent."

Verträge mit Aushilfspersonal und befristete Dienstverträge will Rabl daher nicht verlängern. In allen Magistratsabteilungen sollen 2016 und 2017 beim Personal fünf Prozent eingespart werden: "Begleitet wird die Maßnahme von einer Aufgaben-Evaluierung, denn bestimmte Dinge können auch auslagert werden", ist er überzeugt.

mehr aus Wels

GNTM-Finalistin macht Zwischenstopp in Wels

Wie Hausmeister-Legende "Goffi" aus Wels zum Werbestar wurde

Probeführerscheinbesitzer raste mit 108 km/h durch Wels

"Gustowerk"-Inhaber hauchen dem Laahener Wirt in Wels neues Leben ein

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 03.12.2015 16:05

Besonders überzeugt haben mich die Schuhe vom Kroiss, man stelle sich Wimmer oder Koits mit diesen Sneakers vor!

lädt ...
melden
antworten
wootwo (882 Kommentare)
am 03.12.2015 18:04

So streng darf man nicht sein, das Foto ist nach einem ausgiebigen Spaziergang entstanden. Die Schuhe bringen aber als einziges Farbe in das (graue) Bild.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 03.12.2015 10:26

"Berater für universell anwendbare ganzheitliche und system-kybernetische General Management Systeme":

Das möchte ich auch gerne sein!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
wootwo (882 Kommentare)
am 02.12.2015 11:07

Der Herr Redakteur hat nur die Hälfte geschrieben. Laut Presseaussendung der Stadt Wels zur Klausur waren noch andere Personen dabei.

"Mit den Experten Mag. Florian Niedersüß (eww Gruppe), Dir. Günter Stadlberger (Raiffeisenbank Wels), Josef Resch (Resch & Frisch), Ing. Anton Stahrlinger (PBS Holding) und dem Jus-Studenten Florian Reischl diskutierten und erarbeiteten alle Mitglieder des Stadtsenates sowie Vertreter der Fraktionen, Mitarbeiter des Magistrats und Wels Marketing & Touristik-Direktor Peter Jungreithmair die nächsten Schritte zur Positionierung der Stadt."

lädt ...
melden
antworten
ChristophBerninger (358 Kommentare)
am 02.12.2015 13:24

Und warum war der angebliche City-Marketing-Experte Fredmund Malik nicht dabei? Er versteht sich laut Eigen-Definition als "Berater für universell anwendbare ganzheitliche und system-kybernetische General Management Systeme".

Das kann ja noch heiter werden in Wels....

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 02.12.2015 10:22

Warum nicht in Wels besprechen und ein Catering bestellen?
Das wäre ein Zeichen für den angekündigten Sparkurs!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.12.2015 10:23

Ich nehme an, du warst noch nie auf so einer Klausur dabei, oder?

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 03.12.2015 08:29

Allerdings war ich schon des öfteren bei einer Klausursitzung dabei, sowohl als Berater als auch als aktiver Teilnehmer.

Darunter ist eine Sitzung zu verstehen, bei der sich die Teilnehmenden in Abgeschiedenheit begeben. Dies ist nicht geografisch zu verstehen, sondern es geht um die Abgeschiedenheit, welche überall herzustellen ist, je nach Budget.....

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.12.2015 10:15

Wenn sie dann einen neuen "Slogan" für Wels gefunden haben, dann sind sicher die wesentlichen Probleme von Wels allesamt erledigt und abgehakt.

Ein Slogan rettet die Stadt und macht sie ganz anders!

Ich erfinde auch gleich einen und denke dabei an unseren Mitposter-Veteranen Gunter K.M.:

"Wels, die Stadt der permanenten Operette!"

Zum lachen gibt es da ja immer etwas und zum Singen auch.

Show must go on! Lasst Menschen-Fürsten um Euch sein, ihr lieben Welser...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 02.12.2015 11:58

Lieber Hanspeter 1! Die Operette lebt und hat wieder an enormer Beliebtheit gewonnen, natürlich auch die Operettengala beim Welser Arkaden Kultur Sommer (WAKS) und auch am Stadttheater und in den Messehallen wird immer wieder ein Operettenlied gesungen! Für mich bleibt aber die "MESSE" der Motor der Stadt,neue Hallen wurden errichtet,alte werden abgerissen und erneuert und die Trabrennbahn wird vom Messegelände ausgesiedelt, um der Messe mehr Raum zu bieten. Die Welser Firmen mit Weltruf können sich in der Messe präsentieren und daher geht es bei Wels niemals ohne "Messe", jetzt haben wir den Namen der Stadt: WELS dann die MESSE und die ganze Stadt liegt eingebettet im grünen Kranz der Welser Heide!Daher mein Motto: Wels-Messe-Heide!Eine Stadt die durch die Messe berühmt ist,durch die zentrale Lage in Österreich,und eine gesunde Umwelt durch die Heide hat,den enormen Wert muss man durch den Klimagipfel erkennen!Meine kleinen Bindewörter kommen erst, wenn es in diese Richtung geht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2015 12:41

analog zum weissen rössl (wo der kaiser zu gast war ist der gast könig):
wo schon acdc musizierten schüttelt der bürger den kopf ... traurig

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 02.12.2015 16:37

Es fehlt mir schwer, die "Steno-Wörter-Fassung" verstehen zu können und ich bitte Dich, für mich in meiner Einfachheit einen verständlichen Kommentar zu schreiben! Im Voraus vielen Dank!

lädt ...
melden
antworten
dilupo (25 Kommentare)
am 02.12.2015 13:04

Gute Stichwörter, passen sicher auch zur christlichen Leitkultur. Vorschlag für die Bindewörter: WELS: Die SonntagsMESSEstadt, wegen leerer Kirchen jetzt auch offen für HEIDEN.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 02.12.2015 15:14

http://concert.arte.tv/de/stories/gewinnspiel

Heidenröslein Video Nr. 6

Viele Freude bei dieser grandiosen Idee, das Kunstlied mit einem Video zu ehren, um den tiefen Sinn zu erkennen und daraus zu lernen!

Wenn eine Idee am Tisch liegt, dann kommen die Erweiterungen zu Hauf, weil man zuerst eine Grundlage braucht, die Kellerdecke fertig ist, um dann das Ideenhaus zu bauen!

Auch sollte für manche die Klausur in Wels stattfinden, das ist es ja, in einer wunderschönen Gegend sich Inspirationen zu holen, einmal alles von Außen sehen, um neue Ansichten zu bekommen und das Team auch zusammen wachsen kann, auch am Kamin Ideen sprudeln und manche Ideen gleich wieder entsorgt werden können! Ich habe im Grünauer Almtalerhof schon Schubert Lieder und bei Geburtstagsfeiern gesungen und das war immer ein unvergessliches Fest, sich Erinnerungen schaffen ist dort die Devise, im Stammlokal der Fürstenfamilie, wo die Politiker eine Familie werden können, die Kraft für Wels bündeln! Glück Auf!

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 02.12.2015 22:05

Monarchist bist du auch noch!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.12.2015 16:01

@GunterKoeberl-Marthyn: Danke für die Infos, mein Mitposter-Veteran Gunter. Wir beide sind ja ein paar wenige der noch vorhandenen Ur-Stammposter. Zähe Fossile, sozusagen, viele Poster sind gegangen, viele neue gekommen.

Aber "Hanspeter" heisse ich nicht, wie ich Dir schon mehrmals schrieb, da verwechselst Du mich mit dem Poster "Hans-Peter72", der schon vor 2 Jahren oder so gestorben ist.

schöne Grüsse an Dich, Haspe1

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 02.12.2015 16:45

Ich bitte Dich, ich kann mir keine Pseudonyme merken, ich haben schon bei den vielen Namen Probleme und so gehen mir auch viele liebgewordene KollegenInnen ab und was wäre, wenn wir wieder einmal ein Postertreffen organisieren könnten, das war damals so nett, selbst unser OÖN Chefredakteur hat uns im Theatercafé zum "Start" die Ehre erwiesen! Der Ton würde sich sicher verbessern und das wäre für unsere ÖON Poster Kultur von Vorteil! Liebe Grüße aus Wels - Dein Mitposter-Veteran Gunter

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 03.12.2015 08:18

@GunterKoeberl-Marthyn: Es gibt hin und wieder (Ex-)Poster-Treffen, die meist von "herbertw" organisiert werden und in Linz stattfinden.

Meist dabei sind die (Ex-)Poster "Cicero", "verschleiert", "stoffoe", "Eulenauge", "Tja" und ich. Wir unterhalten uns dann über Gott und die Welt.

Kannst gerne mal kommen, wenn Du magst, wäre sicher lustig.

Die O.Ö. Nachrichten hüten sich schon lange, mit uns Postern näher in Kontakt zu kommen und wollen nichts mehr mit uns zu tun haben. Von wegen "Stamm-Poster". Dieses Theater wurde damals von CR Mandlbauer nur deshalb um uns gemacht, damit sich die Nachrichen "modern", "innovativ" und "leser-affin" geben können.

Als CR Mandlbauer aber sah, dass manche Poster sehr eigenständig sind, auch die Nachrichten und ihre Art der Berichterstattung oft kritisieren (manchmal in unangebrachtem Ton), dass Poster nicht kuschelweich, sondern oft fordernd und widerborstig sind, da hat er rasch den Kontakt abgebrochen.

Nun lästert CR Mandlbauer gerne ganz

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 03.12.2015 08:22

@GunterKoeberl-Marthyn: ungeniert und pauschal über "die Poster", teils zu Recht, teils aber auch zu Unrecht und stellt sie als generelles Problem dar (Hass-Poster).

Genau so sein ehemaliger online-Chef Carsten Hebestreit, der selbst Poster ist, aber in seinen Postings oft über "die Poster" herzieht. Du kannst Dir also sicher sein, dass dieses "Stammposter-Treffen", das 2008 in der Nachrichten-Zentrale stattfand, keine Forsetzung finden wird, denn die Stimmung der Nachrichten gegenüber den Postern ist sehr negativ. Die Postings sind nur deshalb noch vorhanden, weil sie zusätzliche "Klicks" bringen.

Aber Du kannst gerne mal zu einem unserer so alle paar Monate stattfindenden Treffen kommen. Es sind mittlerweile halt eher "Ex-Poster-Treffen". "herbertw" z.B. wurde ja permanent gesperrt usw...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 04.12.2015 21:01

Ich würde gerne einmal kommen und "Ameise" und "Lady Chatterfield" dürfen wir nicht vergessen uvm. ich müsste mich anstrengen, diese Pseudonamen wieder im Gedächtnis aufzurufen! Wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit und danke Dir für Deine Offenheit!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.12.2015 09:49

Da fängts schon mal an. Die Klausur hätten aus spargründen nicht im überteuerten almtalhotel machen müssen....😉

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.12.2015 10:28

Was verstehst du unter "überteuert"? Hörensagen oder Fakten?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2015 09:08

"Rabl ärgert sich über stark gestiegene Personalkosten: "Üblich sind jährliche Steigerungen von maximal 2,5 Prozent, im Sommer wurden aber viele Aushilfskräfte aufgenommen, wir haben nun eine Steigerung von 5,9 Prozent."

Verträge mit Aushilfspersonal und befristete Dienstverträge will Rabl daher nicht verlängern.

Alle Büros von den führenden FPÖ Politikerinnen (Rabl, Kroiss, Raggl-Mühlberger u. Jossek) wurden durchgehend mit neuen Leuten besetzt. Auch mit Nicht-Welsern? Als Bürgermeister von Wels haben Sie den Bürgern von Wels eine Verantwortung und nicht einem Bürger von Bad Schallerbach. Der 2. Sekretär von Vzbgm. Kroiss ist aus Bad Schallerbach. Diese Personen werden gleich fix aufgenommen und alle sind gleich sehr gut eingestuft.
Die Aushilfskräfte sind z.B. in FL 19 eingestuft.

Nennen Sie das Sparen Hr. Bürgermeister Dr. Rabl.

Was haben wir nun für eine Steigerung beim Personal.

Wahrscheinlich 7,8%.

Auch unter den Aushilfskräften sind Leute, die Ihnen vertraut haben.
Danke!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.12.2015 08:53

"Balkanstadt" würde es wohl am besten treffen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 02.12.2015 08:56

Wobei es mich sehr verwundert, dass die politischen Köpfe der Stadt einen neuen Slogan erfinden sollen/wollen? Ist das nicht Aufgabe des Stadtmarketings bzw warum nimmt das Stadtmarketing an so einer grundlegenden Klausur nicht teil?

lädt ...
melden
antworten
ChristophBerninger (358 Kommentare)
am 02.12.2015 13:33

Gut erkannt. Nicht sehr professionell das Ganze. Einen angeblichen "City Marketing-Experten" für teures Geld einstellen und ohne eine ausgearbeitete Stratgie über taktische Umsetzungen wie einen "Slogan" diskutieren?

Wahrscheinlich bekamen die Verantwortlichen doch einen Schock angesichts der sehr esoterischen Eigendarstellung des per Consulting-Vertrags verpflichteten Beraters Fredmund Malik.

Der 71jährige sieht sich als Spezialist für "für universell anwendbare ganzheitliche und system-kybernetische General Management Systeme."

Mal sehen, wie ganzheitlich und system-kybernetisch es in Wels zugehen wird....

lädt ...
melden
antworten
mimo (195 Kommentare)
am 02.12.2015 08:57

Oder "herzlich Willkommen im Welsistan"

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.275 Kommentare)
am 02.12.2015 07:37

Ein Anfang in Sachen Sparen ist ja schon gemacht, die unnötige und teure "Fahrbereitschaft" fiel bereits dem Rotstift anheim. Angeblich kostete dieser Unfug an die 200 000 € im Jahr. Die ehemaligen Fahrer können nun endlich einer sinnvollen Arbeit nachgehen, es gibt bekanntlich auch Wasserwagen, fahrende Kehrmaschinen und Müllwagen. Die müssen auch bewegt werden. Übrigens, eine Magistratsreform muss auch rasch kommen. Der ehemalige SPÖ-Familienbetrieb birgt ein enormes Sparpotential, auffällig ist dass man von Frau Kamleitner bisher noch keinen Piepser vernommen hat. Sie wollte ja zurücktreten bei einer allfälligen blauen Stadtregierung samt BM Rabl.....

lädt ...
melden
antworten
Boarderr (43 Kommentare)
am 02.12.2015 08:47

der war gut grinsen ! Die Fahrer sitzen seither in der Dienststelle herum ... dürfen keine LKW oder ähnliches fahren ... also sind die jetzt noch teurer und sinnloser wie vorher ! Die Autos sind auch noch alle angemeldet und wenn der BM weiter weg muss nimmt er nach wie vor den Dienstwagen - auch die alten BM´s fuhren mit privaten auto ins Büro ... nur mal dazu ...
Dazu hat Blau gleich mal neue Büro´s gebraucht & machen lassen - keine Ahnung warum - haben ja vorher auch völlig ausgereicht aber Rabl brauchte HALI Büro´s ... sicher auch nicht so billig gewesen.

Zum Thema Leistungen auslagern fällt mir ganz stark Freunderlwirtschaft ein - es ist fast zu offensichtlich ...

Mir kann es ja egal sein da ich seit fast 10 Jahren nicht mehr in Wels wohne aber ich wundere mich doch schon über die leichtgläubigkeit mancher Menschen in Wels ...

lädt ...
melden
antworten
leitnerf. (932 Kommentare)
am 02.12.2015 10:46

Der letzte Bgm. wurde meistens von zu Hause abgeholt, der 1. Vzbgm. nutzte den Dienstwagen auch privat. 1 Fahrer geht in Pension, der andere wurde in eine andere Dienststelle versetzt und arbeitet dort. Die Büros wurden nicht komplett neu eingerichtet, sondern nur teilweise. Die Kosten hierfür können sie nicht zufällig sagen?

lädt ...
melden
antworten
cuibonoservus (631 Kommentare)
am 02.12.2015 05:10

Die Damen und Herren vom Stadtmarketing sind derweilen auf Fidschi, oder wie?

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 02.12.2015 00:16

Kann sich niemand eine Monclerjacke leisten, bei diesen Gehältern?

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 02.12.2015 08:48

Was ist eine Monclerjacke???

lädt ...
melden
antworten
McKilroy (872 Kommentare)
am 02.12.2015 09:00

so ein Zeug hab ich schon auf willhaben gesehen. Schauen Scheisse aus.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 02.12.2015 10:00

Ahja Habs gegoogelt...ich nennt die immer "Mistkübeljacken" weil die aussehen wie aus schwarzen Müllsäcken zusammen genäht... Würde ich nie nie nie anziehen...😝

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 02.12.2015 16:24

wirst auch wahrscheinlich so ausschauen!

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 02.12.2015 21:49

Traf deinen Müllsack mit Stolz Du Troll! 👊

lädt ...
melden
antworten
pkw05 (1.167 Kommentare)
am 02.12.2015 22:06

Fetzentandler!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen