Lade Inhalte...

Wels

Stefan Kutzenberger ist der neue Welser Stadtschreiber

14. November 2018 00:04 Uhr

Stefan Kutzenberger ist der neue Welser Stadtschreiber
Der 1971 geborene Linzer lieferte heuer seinen Roman-Erstling „Friedinger“ ab.

WELS. Der in Wien lebende Literaturwissenschaftler und Autor Stefan Kutzenberger wird ab Dezember als neuer Welser Stadtschreiber drei Monate lang ungewöhnliche Einblicke in das Leben der 60.000-Einwohner-Stadt geben.

Der gebürtige Linzer wurde von einer Jury – bestehend aus Valerie Besl, Markus Köhle und Erwin Friedl – aus 22 Bewerberinnen und Bewerbern einstimmig gekürt. Überzeugt haben sein "feiner, präzise gesetzter Humor und seine unerschöpflich scheinende Freude am Fabulieren", heißt es unter anderem in der Begründung der Juroren.

Kutzenberger wird seine Berichte in Form eines "analogen Kettenbriefes" in einem Blog und auf Facebook veröffentlichen. Er lässt sich bei seinem Aufenthalt von einer Person zur nächsten weiterempfehlen und wird über deren Geschichten und Erzählungen berichten.

Seinen ersten Auftritt als Welser Stadtschreiber hat Kutzenberger allerdings in Thalheim. Dort wird er am Freitag, 30. November, um 16 Uhr im Kulturverein Jägerhof (Ottsdorferstraße 31) aus seinem Roman "Friedinger", der heuer im renommierten Deuticke-Verlag erschienen ist, lesen.

Der erste Welser Stadtschreiber war im Frühjahr 2014 der Slowake Michal Hvorecky. 2015 schrieb Stefan Petermann aus Weimar, 2016 die Schweizerin Stefanie Sourlier. Im Vorjahr hieß der Stadtschreiber Markus Köhle "StaTTschreiber", weil es keine politische Einigung über die Finanzierung gab und das Projekt von privaten Spendern mittels Crowdfunding finanziert wurde.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare expand_more 3  Kommentare expand_less