Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schulz: "Wir brauchen kleinere, aber bessere Hallen"

24. Mai 2013, 00:04 Uhr
"Wir brauchen kleinere, aber bessere Hallen"
VP-Obmann Peter Csar (Weihbold) Bild: OON

WELS. Die Volkspartei präsentiert ihre Strategie für Welser Messe bis zum Jahr 2025

Der Lenkungsausschuss für die Neugestaltung des Messeareals tritt Montag zur nächsten Sitzung zusammen. Die von den Bürgern in den vergangenen Monaten eingebrachten Ideen werden diskutiert.

Dessen ungeachtet prescht die Volkspartei mit einer „Zukunftsstrategie Messe Wels“ vor. „Es geht um einen Plan für die Entwicklung des Unternehmens“, sagt VP-Parteiobmann Peter Csar. Für Messepräsidentin und VP-Landtagsabgeordnete Doris Schulz ist klar: „Der Trend geht zu Fachmessen, wir brauchen wesentlich kleinere, aber hochwertigere Hallen.“ Die Fachbesucher würden Wels mit den Top-Messeplätzen in Deutschland oder mit Salzburg vergleichen. Die VP präsentierte daher vor der Presse ein „Drei-Phasen-Modell“ für die Jahre 2014 bis 2025.

„Bei den Bürgern gibt es eine hohe Erwartungshaltung: Viele glauben, dass die Hallen im Osten sofort abgerissen werden“, bremst Planungsreferent, Vizebürgermeister Peter Lehner. So schnell wird es nicht gehen: Die Messehalle 21 (ca. 12.000 m2) soll 2014 westlich an die riesige Halle 20 angedockt werden. Für den Projektstart fehlt nur noch der Finanzierungsbeschluss im Gemeinderat.

Die Hallen 16, 17 und 18 werden für den Neubau geschleift, die VP will zeitgleich auch die östlichsten Gebäude (Hallen 3 und 4) abbrechen lassen, um einen Vorgeschmack auf den „Freiraum Traun“ zu geben. Die Zufahrt Kienzlstraße soll umgebaut werden – um Staus bei Stoßzeiten zu verhindern.

Parkdeck statt Tiefgarage

Bis 2020 sollen alle Hallen östlich der Lokalbahn (ca 7000 m2) abgetragen und durch neue im Westen ersetzt werden. Nach weiteren fünf Jahren sollen auch die Gebäude an der Traun zwischen Almtalbahn und Welldorado abgerissen sein – zugunsten einer Freifläche zwischen Halle 20 und Traunufer.

Die VP drängt auch auf einen Optionsvertrag mit dem Trabrennverein über die künftige Nutzung der Rennbahn. Auf dem Messeareal will die VP ein Parkdeck errichten. „Unter der Halle 21 ist eine Garage zu teuer, weil viel Fläche durch Technik und Fluchtwege wegfällt“, sagt Messechefin Schulz. (müf)

mehr aus Wels

Welser Stadtplatz wird wieder EM-Wohnzimmer

Probeführerscheinbesitzer raste mit 108 km/h durch Wels

Welser Feuerwehrchef: "Die Ich-AGs und Vollkaskomentalität nehmen zu"

GNTM-Finalistin macht Zwischenstopp in Wels

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 25.05.2013 08:01

von seinen ausstellern, nicht von persönlichen parteiinteressen!
da gugst du!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2013 14:09

ja teils ganz anders. Die Sozialisten, speziell der Flügel aus der karl Loy-Straße hat eine einst stadttragende Partei zerschlissen und ruiniert. Koits ist ja ein Armer, er will es dem Realflügel der Spö und den Fundis (DDR-Hinterbänkler vor der Pension)recht machen, das geht nicht. Darum wird die Welser SPÖ vor der nächsten Wahl ziemlich leer dastehen.Viele der Roten haben bis heute nicht bemerkt, dass sie aufgrund ihrer Politik massiv verloren haben. Sie glauben noch immer Magistrat und Stadt gehören ihnen allein. Leider begreifen das die Sozis nicht, dass die Uhren für die "Buttinganisten" nun anders gehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2013 10:24

hab mal versucht eine Ausstellerliste zu bekommen,
sehr schwer über Messe umfangreich und wirklich
mit Ansprechpersonen/Tel/E-Mail usw. zu bekommen!

Wie wenns unter Verschluss gehalten werden,
damit keiner potentielle Firmen anschreibt/anspricht
um irgendwelche Aufträge usw. zu bekommen.

Mich würde ja interessieren da Ges.m.b.H.
warum keine Rücklagen gebildet wurden
in den guten Jahren
bzw. wohin das ganze Geld aus den Hallenmieten/
Ausstellern usw. liegengeblieben sind!

Warum öffent. Förderungen wenn Ges.m.b.H.

Wie sind Besitzverhältnisse/Grund/Boden/Hallen/
Tiergarten/Herminenhof/Welios/Welldorado usw. im Gelände
zu bewerten.

Was zahlt die Sicherheitszentrale dort Miete!

Weil Verzichten tut Messe nur bei Großkonzernen,
wos Klagsdrohungen bekommen,
die werden fürstlich entlohnt,
wenn der Stand nicht passt oder reserviert wird!
Kenn so einen Fall!

jedoch Private/kl. Firmen-Veranstalter
Schulbälle usw. die werden ausgezogen aufs Hemd!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2013 07:44

Welser Messe ist Poltik
wie ORF - Agendenverteilung

ÖVP - Messepräsidentin Doris Schulz - Messe Ges.m.b.H.
SPÖ - Rober Scneider - Wels Holding
FPÖ - Tierheim und Parkgestaltung Rabl früher Wieser
siehe unseelige Debatte Erhaltung Denkmalschutz Tore
Grüne - Oposition 3 Stimmen zuwenig Mitbestimmen!

Die Wirtschaft wird sich hüten dort wieder versuchen zu intervenieren nach dem unseeligen Abwürgen eines Messehotels
mit Appartments Felbermayr - kommt ja auf Details/Finanzierung an!

Sinnvolle Messen?

Wo sind die Eventmanager in Wels?
Wo sind die Kontakte in Wels?
Sind die Messeverantwortlichen überlastet mit
Abhaltung einschlägigen Messen?

Parkhaus für drei vier Events,
Pferdemesse 4 Tage/Energiesparmesse 4/Welser Volksfest 5 (welches ab 2014 kleiner wird, da Teilung Landwirtschaftsmesse/Volksfest was Fehler ist!)

wo soviel leerstehende Fläche östlich als Parkfläche freisteht und die Black Box westlich auch zur Verfügung steht als Garage!

Zukunft Messe?

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 24.05.2013 13:49

... meine ich sämtliche Parteien, sollen ihre Finger von der Welser Messe lassen, dass wäre für dieses Unternehmen die Beste Maßnahme überhaupt.

Die vorhandenen und notwendigen Posten mit Menschen besetzen, die am besten qualifiziert sind und nicht nur lediglich das richtige Parteibuch haben, wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ... für die Welser Messe und somit auch für die Stadt Wels.

@Bürgermeister Koits und seinen Witze Wimmer:
Bitte nehmt den Hut und hört auf mit eurer dümmlichen Blockadepolitik. Da geht's ja im Kindergarten vernünftiger zu. Kasperltheater a la SP.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 24.05.2013 18:34

Bitte um ein Blockadenbeispiel! Messedirektor ist immer noch Mag. Robert Schneider und der ist schwer dahinter und auch erfolgreich, keine Frage!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2013 18:41

ein ordentliches Parkhaus ist aber denoch notwendig im Messegelände! Platz genug wäre ja!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 24.05.2013 19:10

Messe etwas mitleben würden, dann könnte man doch die Schranken der vielen freien Parkplätze öffnen! Ein Parkhaus könnte man auch in Thalheim in den Berg bauen, die Brücke beim Kunstpalast zur Messe steht bereits! Den Messepark mit einen Parkhaus zu verstellen ist ohne Hirn und ohne Blick in die Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2013 19:35

Den Messepark mit einen Parkhaus zu verstellen ist ohne Hirn und ohne Blick in die Zukunft!
------------------------------------------------------------------
Wieso soll das ohne Hirn sein? Ich finde nicht, dass das Messegeläne gerad das Vorzeige Modell ist von Wels (Ausser der Tierpark und der Herminenhof) sind dort fast alle Gebäude sehr schlecht beinader. Auch die Nähere Umgebung ist alles ANDERE als schön. Gefängnis mit Bruchbude davor, Hochhaus, Rotlicht MEILE VON WELS etc.
Auch wirst du die Thaleimer nicht von einem Parkhaus im Berg überzeugen können.
Der Mitteleuropäer will es vor Ort haben. Ich kommen wieder mit dem Beispeil Salzburg hervor! Da ist das Parkhaus neben der Messe bzw. auf dem Messegelände. Das stört niemanden. Und ist Gratis.
Man könnte ja so eine Art Kombi Parkhaus machen wo das Dach und die Seitenwände Grünalage sind. Beim SCW sind ja die zwei Einfahrten auch mit Flechten bewachsen. Weniger ist oft mehr!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 26.05.2013 10:34

der Stadt, sondern neben den billigen Gründen an der Autobahn und ab Lehen ist Salburg ja nicht so einladend, auch das wunderschöne Schloss Klessheim wurde in eine "Spielhölle" verwandelt!
Ich bleibe dabei, wenn wir alle Kräfte der Stadt sammeln, die Bankenparkplätze für Messen am Wochenende öffnen würden, dann wäre erstens das Problem behoben und die Messebesucher würden auch unsere Stadt und den Stadtplatz sehen! Aber die Schranke sind zu, das schadet uns ALLEN!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.05.2013 12:35

nur damits mehr kostet?
auch große hallen kann man sinnvoll unterteilen, aber denken dürften nicht die stärken der welser sein.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 24.05.2013 11:45

einen weniger wichtigen Platz stellen, um den wertvollen Messepark im Zentrum der Stadt nicht zu verbauen, eine "Zubringerseilbahn" könnte dann mit "Teufelberger Seile" in das Messegelände einfahren, ich denke, das würde nicht mehr Geld kosten, berechnet man die gewonnen oder nicht verlorenen Grundflächen, die dann nicht für die Autos aufgebracht werden müssen!

lädt ...
melden
antworten
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 24.05.2013 13:52

... Dächern der Hallen Autos parken?
Der Mensch tickt nun mal so, dass er sein Auto am liebsten in der Nähe hat und als Dienstleistungsunternehmen muss sich die Welser Messe am Kunden und somit letztlich am Messebesucher orientieren.

Ein Messegelände ohne angebundene Parkplätze ist genauso schwachsinnig wie ein Einkaufzentrum ohne Parkmöglichkeit.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 24.05.2013 18:30

etwas zu ändern, man kann sanfte Änderungen einführen, eine Seilbahn für die "Messegäste", die Messezulieferung und Messepersonal benötigt genug Parkplätze! Es muss nicht immer alles bleiben wie es ist, das ist das falsche Denkmuster!

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.118 Kommentare)
am 24.05.2013 11:06

Es ist ein guter und richtiger Schritt, wenn eine Partei langfristig denkt. Jetzt wird eine neue Halle gebaut und dann? Es wäre für die Stadt wichtig, wenn sich alle Parteien über das Ziel der Messe Wels einig sind. Dass es Hallen aus den 50ziger und 60ziger Jahren am Messegelände gibt zeigt die Verfehlungen der letzten Jahrzehnte in Wels mehr als deutlich auf. Ich erwarte mir von den anderen Parteien auch eine Vision für die Messe - ich glaube ds wird es genügend Überschneidungen geben und somit gemeinsame Ziele!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2013 10:04

interessant wären die kurzfristigen Ziele.

War auch dort.

Bis 2025 ist der Zug abgefahren in Wels.

Wenns was umsetzen wollen, dann "Jetzt".

Wels verliert überall Anschluss,
Ried/Urfahrmarkt sogar schon Pasching
wegen der Gier/Angst dieser Menschen was zu finanzieren
Ihre eigenen Beteiligungen/Immobilien zu schützen

oder auch "Andere" "Allgemeinheit Welser"
als immer die Selben
daran verdienen/mitarbeiten zu lassen.

Interessant ist es sind 19 Millionen 2013 im Gemeinderat genehmigt!
Wo kommt das Geld in der Messe hin?

Für Gutachter Expertisen und ein paar kl. Korrekturen
das kanns nicht sein!

Es fehlen Konzepte/Interesse/Willen etwas durchzusetzen,
jeder will auf seine Pfründe/Freunderl/Wählerstimmen
in Wels nicht vergessen.

Welser Messe hat soviele Fachmessen vor kurzem Hunde/Tierschau nur wer bekommt das noch mit in Wels!

Auch AO13 eine tolle Eventveranstaltung
Beteiligung der Welser Firmen/Politik
fast null!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2013 07:03

wenn die ÖVP jetzt ein Konzept vorlegt. Habe nur aber den Vortrag vom Baudirektor im Gedächtnis, seine Möglichen Varianten beinhalteten genau das was die ÖVP jetzt vorgelegt hat. Einfach toll und neu die Volkspartei.

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 24.05.2013 17:51

die machen das halt zur Zeit besser als die eingefahrenen Sozis, die Wels zerstörten. Aber eine Ausstellung für Linkschaoten und Rotilsern werden s wohl noch zusammenbringen. Besonders nach der nächsten Wahl, wenn sicherlich alles anders wird. Nämlich:
"ohne SPÖ-Regentschaft!" Der "BESTE grinsen", der Partei Kummerl
"Buttrinegger" (nach Vorbild Honegger) geht ja in den Ruhestand. Ob das die Partei aushält!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2013 14:12

so ist es wenn die nächstverwandten amtgeheimnisse mit heim nehmen meine liebe linksblüte grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen