Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Robert De Niros Synchronsprecher erzählt oberösterreichische Geschichte

Von Michaela Krenn-Aichinger, 10. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Robert De Niros Synchronsprecher erzählt oberösterreichische Geschichte
Auf den Plakaten posiert der Haager Musiker David Lemberger als Bauernkämpfer Bild: Rafael Hintersteiner

LINZ / HAAG. Haager Musiker und Aschacher Autorin sind mit Bauernkriegs-Projekt im Brucknerhaus.

Seit mehr als 40 Jahren leiht der Deutsche Christian Brückner Hollywood-Schauspieler Robert De Niro seine Stimme. In einer ganz anderen Rolle kann man den Synchronsprecher bei einem besonderen Konzert, Lesung und Schauspiel mit dem Titel "Land und Wille" am 5. Februar im Brucknerhaus erleben. Er erzählt eine etwa 45-minütige Kurzgeschichte über den Freiheitskampf im Bauernkrieg von 1626 anhand der Erlebnisse eines Geschwisterpaares. Sie stammt aus der Feder der aus Aschach stammenden Drehbuchautorin Sarah Wassermair, die unter anderem für die Krimireihe "SOKO Donau" arbeitet, sowie dem Deutschen Michael Schreckenberg.

Musikalisch begleiten werden Brückner die Musiker der Marktkapelle Haag am Hausruck. Von Kapellmeister Hermann Pumberger und dem aus Haag stammenden Komponisten Georg Wiesinger kam auch die Idee für dieses besondere Konzert, das im Dezember 2015 in Haag uraufgeführt wurde. "Dass wir als Musikverein mit diesem Projekt ins Brucknerhaus eingeladen wurden, ist schon etwas ganz Besonderes. So etwas hat es in dieser Form auch noch nie gegeben", sagt Kapellmeister Pumberger. Und er zeigt sich begeistert von Synchronsprecher Christian Brückner. "Wenn er spricht, glaubt man Robert De Niro stehe neben einem. Und er erzählt auf eine ganz packende Weise.

Im zweiten Teil des Konzerts wird das Ensemble der Frankenburger Würfelspiele eine Kurzversion des grausamen Spiels von Adam Graf Herberstorff aufführen, der im Mai 1625 Bauern gegeneinander um ihr Leben würfeln ließ.

In Kooperation mit dem Brucknerhaus bietet das OÖ. Landesmuseum für Konzertbesucher exklusive Themenführungen zu Bauernanführer Stefan Fadinger und seiner Zeit an. Bei dem Rundgang in den Sammlungen des Schlossmuseums kann anhand zahlreicher Originalobjekte der Konzertbesuch vertieft werden. Führungen beginnen um 14, 15 und 16 Uhr.

Das Konzert und die Lesung "Land und Wille" findet am Sonntag, 5. Februar, um 11 Uhr im Großen Saal des Brucknerhauses statt. Karten gibt’s unter ticket.liva.at oder der Telefonnummer 0732-775230.

mehr aus Wels

Wie Hausmeister-Legende "Goffi" aus Wels zum Werbestar wurde

Ein Fest für das Miteinander

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Welser Stadtplatz wird wieder EM-Wohnzimmer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen