Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2014: Das war los in den Bezirken Eferding und Grieskirchen

Von Michaela Krenn-Aichinger, 31. Dezember 2014, 00:04 Uhr

GRIESKIRCHEN/EFERDING. Aus dem Blätterwald: Ärztemangel und Spitalsreform, Polizeiposten-Schließungen, der Flüchtlingszustrom, Politwechsel und Startschwierigkeiten des Öffi-Ausbaus waren Thema.

2014 war ein Jahr der politischen Weichenstellungen. Die Spitalsreform beschäftigte die Grieskirchner weiterhin. Bei Geburten war Eferding bundesweit Spitze. 56 Prozent mehr Babys kamen zur Welt.

 

1 Der Ärztemangel ist in Neumarkt und Kallham ein großes Thema. Die Ordinationen von Wilhelm Hagn und dem Ärzteehepaar Streicher wurden mehrmals ausgeschrieben, bis heute gibt es keine zufriedenstellende Lösung, nachdem der Arzt Christoph Stöbich nach monatelangen Verhandlungen wieder abgesprungen war.

2 Nach Anrufen verärgerter Gartenbesitzer beschäftigen sich die OÖN im Jänner mit dem Hortensienklau in den beiden Bezirken. Kiffer schnitten für Blumen-Joints die Triebe der beliebten Muttertagsblume ab, die gefährliche Blausäure enthält.

3 Jubel in der Vitalwelt Bad Schallerbach. Erstmals verzeichnet die Tourismusregion mehr als 500.000 Nächtigungen.

4 Neuer Feuerwehrchef fürs Landl: Josef Murauer löst Josef "Blacky" Schwarzmannseder als Grieskirchner Bezirksfeuerwehrkommandant ab, in Eferding tritt Thomas Pichler von der zweiten in die erste Reihe.

5 Polizeireform: Der Aufschrei in den Marktgemeinden Gaspoltshofen und Waizenkirchen ist groß, als Ende Jänner bekannt wird, dass die Polizeiinspektionen geschlossen werden.

6 In Tollet gibt es eine politische Premiere: Auf Bürgermeisterin Dagmar Holter folgt mit Gisela Mayr wieder eine Frau. Bis Jahresende geben weitere neun Bürgermeister im Bezirk Grieskirchen ihren Rücktritt bekannt.

7 Im März geben der Tourismusverband und der Gemeinderat in Natternbach grünes Licht für den Ausbau des Indianerdorfes, Rund 3,8 Millionen Euro werden investiert, auch 60 Gästebetten entstehen.

8 Im März scheitert die gemeinsame Verwaltung von Peuerbach, Steegen und Bruck-Waasen. Steegen erteilt den Plänen eine Abfuhr und entscheidet sich im Herbst auch gegen eine Volksbefragung über die Zusammenlegung. In den beiden anderen Gemeinden werden die Bürger 2016 darüber entscheiden.

9 Seit der Fusion des Klinikums Grieskirchen mit Wels reißt die Kritik der Bevölkerung nicht ab. Landeshauptmann Josef Pühringer und die Klinikum-Führung geben im April eine Standortgarantie für das Krankenhaus Grieskirchen ab. Ab 1. Jänner wird die unfallchirurgische Versorgung wieder täglich von 7 bis 19 Uhr sichergestellt. In der Nacht werden die Patienten in Wels behandelt.

10 Braucht eine 4000-Einwohner-Stadt zusätzlich zur Polizei noch einen privaten Sicherheitsdienst, um für Ordnung zu sorgen? Diese Frage wird im Frühjahr in Eferding heftig diskutiert. Der ÖWD wird verstärkt im Kampf gegen Vandalismus eingesetzt.

11 Bis zum Frühjahr mussten in Gallspach 110 vom Asiatischen Laubholzbock-Käfer befallene Bäume gefällt werden. Der Schädling wurde mit Verpackungsholz eingeschleppt.

12 Das regionale Verkehrskonzept für Grieskirchen, Eferding und Wels-Land hat mit massiven Startschwierigkeiten zu kämpfen. Busse bringen Kinder nicht rechtzeitig zur Schule, lange Wartezeiten und aufgelassene Haltestellen sorgen für Ärger bei den Betroffenen, laufend muss nachgebessert werden.

13 Politwirbel in Eferding Ende Juni: SP-Fraktionsobmann Gottfried Mayr-Pranzeneder tritt zurück, seine Parteifreunde entfernen ihn aus allen Ausschüssen. Er zeigt Bürgermeister Johann Stadelmayer wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch an.

14 Der Neubau des Seniorenheims Leumühle im Hochwassergebiet ist höchst umstritten. Puppings Bürgermeister Hubert Schlucker spricht sich klar dafür, Alkovens Bürgermeister Gabriel Schuhmann dagegen aus.

15 Im August werden die Pläne der Raiffeisen Ware Austria für 29 Silos in Aschach bekannt, es regt sich Widerstand. Die Bauverhandlung wird auf 2015 vertagt.

16 Der Bund quartiert Anfang August Flüchtlinge im Gallspacher Hof ein, mit mehr als 100 Flüchtlingen im Ort fühlt sich die Gemeinde Gallspach überfordert.

17 Im Herbst wird bekannt, dass sich das Mostlandl und Hausruck-Nord gemeinsam als Leaderregion bewerben. Eferding geht nach der Absage von Wels-Land allein ins Rennen um wichtige EU-Förderungen.

18 Der Rechnungshof kritisiert in seiner ersten Gemeinde-Initiativprüfung den Wildwuchs an Veranstaltungszentren im Raum Grieskirchen, die Bürgermeister wehren sich. Der Vorschlag des LRH einer Fusion von Schlüßlberg, Tollet, St. Georgen und Pollham mit Grieskirchen stößt auf breite Ablehnung.

19 Nach jahrelanger Verzögerung startet im November der Bau der neuen Erlebnisbergbahn auf der Luisenhöhe in Haag.

 

Und sonst noch...

7. Jänner: In der Naturparkgemeinde St. Marienkirchen werden die Pläne für ein Krematorium bekannt, das erstmals in Oberösterreich ein privater Betreiber errichtet, der Spatenstich erfolgte im November. +++ 10. Jänner: Die OÖN berichten über das neue Schulfach Glück, das an der Neuen Mittelschule St. Agatha auf dem Stundenplan steht.

6. März: Harald Grubmair tritt die Nachfolge von St. Marienkirchens Langzeitbürgermeister Josef Dopler (VP) an.

8. April: Mit einem Jagdpfeil verletzte ein Tierquäler in Scharten einen Rehbock schwer, ein Jäger erlöste das Tier von seinen Qualen.

5. Mai: Der regionale Fernsehsender Bezirks-TV expandiert und strahlt nun auch in die Wohnzimmer der Eferdinger. +++ 6. Mai: Herbert Ollinger wird in Neumarkt zum neuen Ortschef gekürt, er löst Johann Floß ab. +++ 23. Mai: Die OÖN berichten über die Wasserknappheit in Grieskirchen nach dem sehr trockenen Winter. Bürgermeisterin Maria Pachner bittet Poolbesitzer, die Schwimmbäder nicht zu befüllen.

14. Juni: Beim Marktfest in Waizenkirchen prangen für eine Kunstprojekt überdimensionale Porträts von Bürgern an den Häuserfronten. +++ 27. Juni: Die Stadtkapelle Grieskirchen feiert mit einem 3-Tages-Fest 450-Jahr-Jubiläum.

1. Juli: Die Landärzte führen einen hausärztlichen Notdienst in Eferding und Grieskirchen ein. Durch Sprengelzusammenlegungen fallen weniger Nacht- und Wochenenddienste an.

22. August: Die beliebte Landl-Rallye in Meggenhofen feiert 25. Geburtstag. +++ 26. August: Der Leithenbach, Lebensraum der seltenen Flussperlmuschel, soll Natura 2000-Gebiet werden. Landwirte fürchten Nachteile und protestieren.

5. September: Das neue Grieskirchner Stadtmarketing mit Obmann Christian Steiner wird präsentiert.+++ 22. September: Schartens VP-Bürgermeister Hans Mayr präsentiert seinen Nachfolger Jürgen Höckner.

15. Oktober: Die Grünen kündigen ihre erstmalige Kandidatur in Grieskirchen an und holen sich mit der Bürgerliste Verstärkung. +++ 29. Oktober: Oberösterreichs jüngster Bürgermeister, Hannes Humer, wird 27-jährig zum Ortschef von Eschenau gekürt.

25. November: Der Schlüßlberger Langzeit-Ortschef Otto Weinberger (SP) räumt seinen Sessel für Wunschnachfolger Klaus Höllerl.

 

mehr aus Wels

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Eine Nacht lang Forschung live in den Betrieben erleben

Jetzt ist es fix: Welldorado-Freibad öffnet einen Monat später als sonst

Kirschblütenrennen: Alles startklar

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen