Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Laut Gutachten fügte Zahnarzt Patienten unheilbare Schäden zu

Von Hannes Fehringer, 07. Februar 2019, 00:04 Uhr
Laut Gutachten fügte Zahnarzt Patienten unheilbare Schäden zu
Gutachterin bezweifelt die Befähigung des Arztes

Massive Betrugsvorwürfe gegen Zahnarzt. Um der U-Haft zu entgehen, sperrte er Ordination zu. Zweifel an seiner Befähigung.

Aus gesundheitlichen Gründen" müsse er "vorübergehend" seine Ordination schließen, teilte jener Zahnarzt aus dem Bezirk Steyr-Land, gegen den umfangreiche Betrugsvorwürfe erhoben werden, seiner Sprechstundenhilfe mit. Tatsächlich musste der Mediziner seine Praxis zusperren, um nicht nach seiner Verhaftung wegen weiterer Tatbegehungsgefahr in U-Haft genommen zu werden. Erst nachdem er eine eidesstattliche Erklärung unterschrieben hatte, bis auf weiteres keine Patienten mehr zu behandeln, und die Schlüssel zu seiner Ordination bei Gericht abgab, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Unterdessen hat der zahlreicher Betrügereien beschuldigte Zahnarzt Manfred Ainedter als Verteidiger engagiert.

Der Wiener Staranwalt bekommt eine Menge Arbeit: Die Kripo hält in einem Zwischenbericht fest, dass "bisher noch in jedem überprüften Fall" Verfehlungen bei der Abrechnung von Zahn- und Kieferbehandlungen geschehen seien. Der Zahnarzt, für den die Unschuldsvermutung gilt, soll dabei Patienten Kunststoffteile anstelle teurer Keramikimplantate eingesetzt haben und sich auch bei der Diagnose mit billigen Panorama-Röntgenaufnahmen begnügt haben. Patienten und der OÖ. Gebietskrankenkasse soll er dann weitaus kostspieligere Behandlungen verrechnet haben. Mittlerweile gehen die Ermittler bereits von einer Schadenssumme in Höhe von 300.000 Euro aus. Allein die OÖ. Gebietskrankenkasse hat von dem aus Syrien stammenden Arzt bereits 151.733 Euro zurückgefordert. In der Gebietskrankenkasse prüft man derzeit, ob dem Zahnarzt der Kassenvertrag zu kündigen sei. Bei einer Aussprache in der Zentrale der Krankenkasse hatte der Zahnarzt seine Fehlverrechnungen noch mit "dem Stress" begründet, den er mit zwei Ordinationsstandorten gehabt habe. Verwarnt von der Kasse wurde auch sein Bruder, ebenfalls Zahnarzt, der in den Praxen aushalf, dessen Medizinstudium in Österreich aber noch nicht nostrifiziert ist.

Der hauptbeschuldigte Zahnarzt hat die Anerkennung seines Doktorates an der Universität von Aleppo im Jahr 2007 von der Medizinischen Universität Wien erhalten. Die vom Landesgericht Steyr beauftragte Gutachterin Petra Hißmayr bezweifelt in einem Schreiben an die Staatsanwaltschaft "aufgrund der zahlreichen Fehlbehandlungen" allerdings seine Qualifikation. Es bestehe der Zweifel, schreibt sie, ob der beschuldigte Facharzt "die Ausbildung respektive Zeugnisse auf reelle Art und Weise erworben" habe. Aufgrund der "dokumentierten und teilweise nicht mehr reversiblen gesundheitlichen Schädigungen" von begutachteten Patienten sei zu erwägen, dem Zahnarzt die Berufsausübung einzuschränken.

mehr aus Steyr

Der Kruglsteg muss eine Woche gesperrt werden

Konzert als Dank an Pflegepersonal

Lokschuppm startet am 10. Mai in Konzertsaison

Klimawandel dürfte bis 2050 Haupttreiber für Aussterben von Arten sein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

55  Kommentare
55  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chris001 (887 Kommentare)
am 07.02.2019 21:56

auch wieder einer der auf einer sogenannten "Mangelberufsliste" der ÖVP/FPÖ stand .. na sauber

solche Leute braucht das Land ..
wir werden uns noch wundern was so alles geht ..

diese Regierung kommt mir vor .. wie Pfusch am Bau .. lauter Profis .. hi hi hi hi

lädt ...
melden
antworten
gesellenfreund (135 Kommentare)
am 09.02.2019 06:41

Seine Genehmigung hat er aber von der vorhergehenden Regierung bekommen.
War die nicht unter SPÖ Führung?

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 07.02.2019 21:18

Das Eigenartige an dem Fall ist, dass Ainedter ihn verteidigen wird.
Ist das nicht Grassers Anwalt? Der mit FPÖ Nähe.
Das passt nicht zusammen.

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 07.02.2019 21:08

🤪 - HA HA -Ich werde auch Zahnarzt in Bagdad

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 07.02.2019 19:27

Der Fall passt zum GESPAG-Artikel, da auch hier langjährig diensthabende Ärzte über Probleme von mangelnden Kenntnissen nicht nur in deutscher Sprache von neuen Kollegen privat berichten.
Da hilft die Nostrifizierung alleine auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 07.02.2019 19:21

Da kommt endlich einmal einer dieser uns versprochenen Akademiker zu uns und dann sowas....😉

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 07.02.2019 17:34

Man könnte annehmen, dass die Austrofizierung des Doktorats und seine Zulassung hier nicht nach ausreichender Prüfung erfolgte.
Sein RechtsanwaltManfred Ainedter dürfte ein Spezialist für ganz "schwierige" Fälle sein.

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 07.02.2019 16:58

Wo bleiben heute die ganzen Linken Postings
sind da einige gerade beim Zahnarzt😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.02.2019 17:08

Ich wundere mich ja dass hier kommentiert werden darf.ja und die linksgrünen Berufsposter suchen verzweifelt nach Argumenten.Bis jetzt sind ihnen wies ausschaut noch keine eingefallen.

lädt ...
melden
antworten
Hoegli (215 Kommentare)
am 07.02.2019 18:29

Stehe nicht ‚links‘ und schon gar nicht ‚rechts‘, versuche möglichst mich in der Mitte zu halten.
Muß alles immer auf dieses Niveau runter kommentiert werden?
Egal ob Österreicher, Syrer, Türke oder Amerikaner.
Er hat Menschen be- bzw mißhandelt unter dem Deckmantel er sei ein dazu qualifizierter Arzt.
DAS IST THEMA, und nicht, welcher Partei oder Gesinnung man angehört.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 07.02.2019 18:34

+++

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 07.02.2019 13:52

Dr Yussef hatte einige Jahre in Vöcklamarkt eine Praxis. Der aus Syrien stammende Allgemeinmediziner war anerkannt und durchaus beliebt. Leider verstarb er vor 2 Jahren plötzlich

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 07.02.2019 13:42

Nicht einmal ein Lehrling!

lädt ...
melden
antworten
jesus2000 (616 Kommentare)
am 07.02.2019 11:03

Wer den Ainedter anheuert ist mit ziemlicher Sicherheit schuldig!

lädt ...
melden
antworten
kana (1.784 Kommentare)
am 07.02.2019 11:08

Den würd ich mir niemals nehmen. Der Dr. Niedermayr gefällt mir und dürfte einer der besten österreichs sein!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 07.02.2019 19:06

Der A. scheint mir aber sehr verlässlich und für manche ein echter Freund zu sein. Wie sich der für den G. engagiert und aufopfert, das ist einfach bewundernswert. Und das schon so lange ...

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 07.02.2019 11:01

Lustig, dass der gerade aus Syrien stammt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Ist ja ein super Vorbild für Rudis Goldstücke. Ob der Fall jetzt die Gutmenschentheorie der Fachkräfte aus dem Orient bestätigt oder widerlegt, das ist die Frage.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 07.02.2019 11:13

Der durchschnittliche Zuwanderer von heute ist gebildeter als der durchschnittliche Österreicher.
Kurz-Aussage.
Ist Kurz ein "Gutmensch"?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 07.02.2019 11:25

Oder ist der Durchschnittsösterreicher so ungebildet?
Auch eine Möglichkeit.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 07.02.2019 11:36

wäre mehr als erschreckend, wenn die Analphabeten-Quote unter uns Österreichern noch höher wäre als bei den Zuwanderern.
Nun, wenn man bedenkt, wie viele Schulabbrecher etc. wir haben ... Und das nicht nur seitens der Zuwanderer-Kinder.
Irgend etwas ist da in den letzten Jahrzehnten schief gelaufen?

Nebenbei bemerkt - ich hatte immer wieder kaufmännische Lehrlinge auszubilden und war schockiert, wie viele eine beschi..enene Rechtschreibung hatten.
Und dass nahezu alle sich nicht zutrauten, etwas im Kopf auszurechnen oder zwei Zahlen am Papier zusammen zu rechnen ohne Rechenmaschine / Taschenrechner.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 07.02.2019 16:29

nein, das halte ich auch für Plausibel (Asylanten nicht mitgerechnet natürlich)in Anbetracht unserer vieler eigenen Vollpfosten...

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 07.02.2019 10:53

Man kannte die Probleme und die Schädigung und Gefährdung von Patienten.

Dennoch dauerte es ewig, bis man die Ordination schließen konnte. Hier sind es aber nicht die Menschenrechte und die Genfer Flüchtlingskonvention, welche einen besseren und Zeitnahen Schutz der Patienten verhinderte!

Egal, wie weit das ausländische Ausbildungszeugnis korrekt oder echt ist, wenn jemand so arbeitet, muss die Zulassung sofort entzogen werden.

lädt ...
melden
antworten
hinterste (344 Kommentare)
am 07.02.2019 18:10

Nein...es sind unsere eigenen depperten Gesetze. Gemacht von unseren .........Politikern.....

lädt ...
melden
antworten
Pazifik (53 Kommentare)
am 07.02.2019 10:53

Wer einen 150.000 € - Mercedes fährt und den Ainedter anheuern kann, hat wohl mehr auf der Seite als 300.000 €.
Aber egal, jetzt gibt es endlich kein lokalfüllendes Gebrülle mehr, wenn die ganze Sippe beim Wirten auftaucht grinsen

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 07.02.2019 10:46

nur eine Frage, ist das wirklich ein Arzt?

lädt ...
melden
antworten
Hoegli (215 Kommentare)
am 07.02.2019 10:22

Noch eine kurze Frage:
Warum kann ein ‚Arzt‘, der Patienten körperlich geschädigt und ihnen dafür auch noch viel Geld genommen, also sich bereichert hat, einfach die Ordination zusperren, um der U-Haft zu entkommen?

I kenn mi überhaupt nimma aus 🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 07.02.2019 11:10

Weil dann die weitere Tatbegehungsgefahr wegfällt. Steht auch so im Artikel. In weiterer Folge und im Falle einer Verurteilung wird er ohnehin seine gerechte Strafe erhalten. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
antworten
Hoegli (215 Kommentare)
am 07.02.2019 11:19

Gerechte Strafe? Unschuldsvermutung?

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 07.02.2019 11:32

Zweifeln Sie unser Rechtssystem an?
Was die UV betrifft ist jeder Mensch als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld (durch ein Gerichtsverfahren) nachgewiesen ist.

lädt ...
melden
antworten
hanix (673 Kommentare)
am 07.02.2019 09:39

Erstaunlicher Weise ergibt sich, dass der gesperrte "Zahnarzt" sein "Doktorat" in Aleppo erworben haben soll und sei dieses von der "Universität Wien" anerkannt worden. Für dieses "Anerkenntnis" werden sich viele Patienten bedanken dürfen?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.02.2019 10:11

Die Nostrifikation muss dringend überarbeitet werden. Es darf nicht sein, dass jemand mit einem Zettel kommt und dann eine österreichische Uni die Gleichwertigkeit bestätigt. In Zukunft sollen nur Universitäten die Abschlüsse von ausländischen Unis anerkennen dürfen, zu denen sie enge Kontakte unterhalten, um auch die Möglichkeit zu haben zu prüfen ob der Bewerber tatsächlich dort studiert hat und welche Fächer geprüft wurden. Andernfalls ist ein umfangreiche theoretische und praktische Prüfung in Österreich abzulegen. Die Grünen wollten ja die Anerkennungsverfahren noch einfacher gestalten. Das darf auf keinen Fall passieren.

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 07.02.2019 10:51

Die Ausbildung in Syrien dürfte gut sein, aber was nützt eine gute Ausbildung in Syrien wenn er womöglich gefälschte zeugnisse bringt oder wenn er einfach in betrügerischer Absicht agiert. In Leoben , wo es bekannter Maßen schwer ist, schaffen immer wieder Absolventen der Universität in Homs Doktorarbeiten!

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 07.02.2019 09:08

Es ist schon eigenartig, dass bei solch kriminellen Vorkommnissen insbesonders Syrer oder Afghanen beteiligt sind. Das ist nicht rassistisch, sondern leider eine Häufung, die nicht wegzudiskutieren ist. Ich finde es erbärmlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.02.2019 10:12

Psst, sowas darf man doch nicht sagen! Auch wenn es stimmt.

lädt ...
melden
antworten
Hoegli (215 Kommentare)
am 07.02.2019 08:32

‚....es sei zu erwägen, dem Zahnarzt die Berufsausübung einzuschränken‘

Ich glaube ich bin im falschen Film!
Dachte naiver Weise, es wäre selbstverständlich, daß ihm die Berechtigung zur Ausübung entzogen wird 😳

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 07.02.2019 11:03

Er kann ja immer noch auf Kamel-Zahnarzt umsatteln. Es gibt eh so viele Kamele in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 07.02.2019 08:14

Ich vermute, dass da bei der Flüchtlingswelle viele dabei waren, die nicht gekommen sind um hier friedlich leben zu können, sondern um mit wenig Leistung zu viel Geld zu kommen. Die meisten probieren es mit Drogen dealen uns die meisten Das viele schon in ihren Herkunftsländer krümeln waren, wird nicht kontrolliert.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 07.02.2019 07:38

Wie jetzt? Die Ausbildungsnachweise des syrischen Facharbeiters sind möglicherweise falsch?

Sogar die Creme de la Creme der 2015er Facharbeiter hat Probleme mit Nachweisen?

Und dann beschweren sich Politiker wie Anschober (Grüne) laufend dass die Anerkennung von Nachweisen zu lange dauert.

Will dieser Mann dass noch laxer geprüft wird?
Will dieser Mann dass österr. BürgerInnen in Leib und Leben gefährdet werden?

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 07.02.2019 07:32

Wer hat den Herren approbiert?
Der Gutachter könnte Probleme bekommen....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 07.02.2019 07:41

Syrischer Zahnarzt.
War halt so schön die Story.
Da sind viele berechtigte Fragen doch unpassend.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 07.02.2019 07:19

Wird auch spaßig, wenn die ganzen Ärzte am Neujahrstag bei der Geburtstagsfeier des Asyl-Amtes Erfahrungen austauschen😂😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 07.02.2019 07:14

Beruhigt euch, für syrische Verhältnisse ist er ein Profi.
Hunderte von behandelten Kamelen können sich nicht irren.

Wäre es nicht so tragisch, ich könnte mich wegschmeissen vor lachen.😜

Aber wie sagt schon die alte Weisheit: Fahr nicht fort, kauf im Ort. Geh nie in ein Gasthaus, das "Bei Mutter" heisst. Und wähle keine Import-Ärzte, denen kein guter Ruf voraus eilt. Niemals!! 😳😳

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 07.02.2019 10:54

Für syrische Verhältnisse ist er ein Blitzer, Syrien war bis 2011 der führende Industriestaat der arabischen Welt, die Syrer überranten im YomKippurkrieg auch die Israelis am Golan, nur die Überlassung von Waffen aus US- Armeebeständen und die Untätigkeit der Sowjet Union andererseits rettete damals Israel vor der Niederlage.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 07.02.2019 07:05

Schlüsselarbeitskraft, weil er den Schlüssel zur Ordination abgeben musste?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 07.02.2019 07:48

grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 07.02.2019 06:58

Das sind die vielversprechenden Spezialisten die uns die NGOs untergeschoben haben. Hoffentlich ist einer der Geschädigten aus den Reihen der Willkommensklatscher!

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 07.02.2019 07:11

Ihnen ist aber schon klar, dass es auch in Krankenhäusern Ärzte, Chirurgen und Primare gibt die aus dem Iran, Afghanistan oder Irak kommen. Lassen sie sich nur von reinrassigen Österreichern behandeln?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.02.2019 08:21

Als Wahlarzt besucher oder Klassepatient kann ich mir den Arzt sehr wohl aussuchen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.02.2019 10:19

Verdrehen Sie bitte keine Tatsachen.Natürlich gibt es viele Ärzte ,Primare etc..mit ausländischer Herkunft.Ich wurde auch vor ca. 3 Jahren von einer pakistanischen Ärztin behandelt und es gab keine Probleme.Wenn sie eine solide anerkannte Ausbildung und die entsprechende Qualifikation nach österreichischen Regeln und Anforderungen haben gibt es auch keine Probleme.
In dem Fall in Steyr liegt aber ziemlich eindeutig eine zweifelhafte Ausbildung und anschließend Betrug gegenüber der GKK vor.Und dann noch die dumme Ausrede: er hatte zuviel Stress.Ist also Stress eine Begründung für Betrug ? Also immer schön bei den Tatsachen bleiben.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 07.02.2019 11:58

Ich lasse mich sehr wohl von ausländischen Ärzten behandeln, sofern sie in einem westlichen Land studiert haben. Ich war lange genug im nahen Osten um zu wissen welches Wissen diesen "Akademikern" abgeht!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen