Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein neuer Spieler beim Vorwärts-Trainingsauftakt auf Schnee

Von Gerald Winterleitner, 09. Jänner 2024, 16:21 Uhr
Vorwärts-Trainer Markus Eitl blickt beim Trainingsauftakt auf Schnee.  Bild: Moser

STEYR. Trainer Markus Eitl vertraut vorerst auf den im Herbst erfolgreichen rot-weißen Stammkader. Kommende Woche wird dennoch ein neuer Offensivspieler getestet.

"Die Herbstsaison ist klar über unseren Erwartungen verlaufen", sagte Vorwärts-Trainer Markus Eitl nach dem Trainingsauftakt der Rot-Weißen Montagabend. Nun gelte es, die Basis zu legen, um im Frühjahr den Platz im oberen Tabellendrittel zu bestätigen. Aktuell liegt der SK BMD Vorwärts Steyr in der Regionalliga zur Saisonhalbzeit mit 25 Punkten aus 15 Spielen auf Rang vier, nur vier Zähler hinter Titelfavorit Wels und zehn hinter Tabellenführer Voitsberg. Gegen diese beiden Topteams hatten die Steyrer im Herbst jeweils 1:0-Heimsiege gefeiert.

Nach dem Erfolg bei Steyrer Hallencup und Stadtmeisterschaft absolvierten die Eitl-Jungs nun bei Minusgraden ihre ersten Trainingsschritte, allerdings nicht auf Rasen, sondern auf einem hart gefrorenen Schneefeld. "Das waren natürlich schwierige Verhältnisse", bestätigt Eitl, die Spieler seien aber topmotiviert gewesen. In den kommenden Wochen werden die Rot-Weißen vier Mal wöchentlich auf Kunstrasen und einmal in der Kraftkammer den Grundstock für die Frühjahrssaison legen. Eitl: "Die vorhandenen Verletzungen aus dem Herbst sind weitgehend auskuriert, bei manchem gibt es noch kleine Wehwehchen vom Hallencup, aber im Großen und Ganzen sind der komplette 20-Mann-Kader und die Ergänzungsspieler aus dem Lager der Juniors bereit."

Erster Test am Freitag

Wer beim Trainingsauftakt der Rot-Weißen auf das eine oder andere neue Gesicht gehofft hatte, wurde übrigens enttäuscht. Allerdings läuft das Transferfenster noch bis Anfang Februar. In der kommenden Woche soll allerdings ein Offensivspieler ein Probetraining bei Vorwärts absolvieren. Noch offen ist die rot-weiße Zukunft von Offensiv-Allrounder Oliver Filip, der am Montag seinen 26. Geburtstag feiert. Die Vereinbarung mit dem einstigen Red-Bull-Talent ist mit Jahresende abgelaufen, beim Hallencupsieg war der in der Mannschaft beliebte Stürmer dennoch für Vorwärts im Einsatz.

Erst im Laufe des Frühjahrs wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wird Michael Lageder. Der 32-jährige Verteidiger befindet sich nach seiner Knorpel-OP am Knie derzeit im Aufbautraining.

Das erste Testspiel bestreiten die Steyrer am Freitag um 18 Uhr gegen ASK St. Valentin in Dietach, am 20. Jänner folgt ein Test gegen Perg. Der Frühjahrsstart erfolgt am 3. März bei den LASK Juniors.

mehr aus Steyr

Österreichs größtes Rückhaltebecken in Wartberg ist so groß wie der Almsee

Bei den Brucknertagen in Ternberg wird auf der "Schorgel" Musik geschaukelt

Antrag von FP: Runder Tisch, um Pläne für eine belebte Innenstadt zu schmieden

Markus Rechling-Greimel wird neuer Geschäftsführer der Stadtbetriebe Steyr

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen