Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feuerwehren stehen im Corona-Einsatz für das Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum

09. April 2020, 00:04 Uhr
Feuerwehren stehen im Corona-Einsatz für das Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum
Kameradinnen der Garstner Feuerwehr im Hilfseinsatz Bild: FF Garsten

STEYR, GARSTEN. Bei der "Vortriage" werden alle ankommenden Personen vorab "gecheckt"

Bereits seit Samstag, 28. März, sind die freiwilligen Feuerwehren des Bezirks Steyr-Land gemeinsam mit der Steyrer Feuerwehr beim Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum Steyr im Einsatz. Sie unterstützen die Betriebsfeuerwehr und die Krankenhausmitarbeiter bei der "Vortriage" der Patienten. Auch vier Mitglieder der Garstner Feuerwehr helfen aktuell bei diesem Assistenzeinsatz. Christian Aschauer, Kommandant der Garstner Feuerwehr: "Das ist unser Beitrag zur Bewältigung dieser Ausnahmesituation."

Die Feuerwehren werden vor dem Landesklinikum für die sogenannte Vortriage vor dem Eingang eingesetzt. Dabei werden ankommende Personen anhand einer Checkliste befragt. Zum einen soll dadurch gewährleistet werden, dass Personen nur in dringenden Fällen Zutritt zum Krankenhaus bekommen. Zum anderen soll bei der Vortriage festgestellt werden, ob es sich bei einer Person um einen SARS-CoV-2-(Coronavirus-) Verdachtsfall handelt. Dieser würde dann nur unter Einhaltung spezieller Hygienemaßnahmen und mit Schutzmaske Zutritt erhalten.

Die Feuerwehrmitglieder werden vom Krankenhaus mit Mund- und Augenschutz sowie Handschuhen ausgestattet. Die Einsatzbekleidung wird noch vor Ort gereinigt. "Aufgrund dieser Schutzmaßnahmen stehen die an der Vortriage beteiligten Einsatzkräfte auch für den Feuerwehrdienst uneingeschränkt zur Verfügung", sagt Aschauer. Er weist darauf hin, dass dieser Einsatz definitiv nicht zu den Kernaufgaben der Feuerwehr gehört. Im Sinne eines Assistenzansuchens der Behörde wurde aber seitens der Feuerwehr rasch reagiert, und die erforderlichen Maßnahmen wurden getroffen.

mehr aus Steyr

Klimawandel dürfte bis 2050 Haupttreiber für Aussterben von Arten sein

Sein Herz ist voll Mitgefühl: Ein Pilgermarathon für die Vergessenen von Lesbos

150 Jahr-Jubiläum: Ohne die HTL wäre Steyr eine völlig andere Stadt

Konzert als Dank an Pflegepersonal

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen