Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steyrtal-Tourismus freut sich auf den verlängerten Radweg

Von Kurt Daucher, 01. Juni 2018, 00:04 Uhr
Steyrtal-Tourismus freut sich auf den verlängerten Radweg
In Leonstein gibt es einen neuen Radweg-Rastplatz samt Holzzug. Bild: Daucher

GRÜNBURG, MOLLN, KLAUS. Am Sonntag findet in und um Leonstein der Rad-Erlebnistag statt.

Wenn der Tourismusverband Nationalpark Region Steyrtal am Sonntag, 3. Juni, zum Rad-Erlebnistag am Steyrtalradweg lädt, dann werden nicht nur die neuen Rastplätze, Aussichtspunkte und Erlebnisstationen offiziell in Betrieb genommen. Auch die Vorfreude auf den Herbst wird massiv spürbar sein. Ab da nämlich soll die Verlängerung des Radweges R8 bis St. Pankraz fertiggestellt sein.

Neue Karte und mehr Erlebnis

Mit der Verlängerung des Radwegs erfolgt ein wichtiger Lückenschluss im oö. Radwegenetz. Das neue Teilstück zwischen Klaus und St. Pankraz ergänzt die bereits bestehenden Radwege der Region zu einem Rundkurs, der rund um den Nationalpark Kalkalpen führt und die lang ersehnte Süd-Verbindung von Steyrtalradweg und Ennstalradweg darstellt. Auch die Variante durchs Hintergebirge sollte damit noch attraktiver werden – für Radtouristen ebenso wie für die Radfahrer aus der Region. Beim Raderlebnistag am Sonntag, bei dem die Gemeinden Grünburg, Steinbach und Molln als Mitveranstalter fungieren, wird auch die neue Steyrtalradweg-Karte ausgegeben. Drin ist der neue Abschnitt bis St. Pankraz bereits eingezeichnet. Dasselbe gilt für die Nebenradwege R801 und R802. Der eine führt von Klaus über Frauenstein und die Ramsau ins Ortszentrum von Molln, der andere von der Haunoldmühle in Obergrünburg ins Ortszentrum von Steinbach.

Zu den wichtigsten Raststellen, die vor kurzem entlang des Steyrtal-Radwegs eingerichtet wurden, zählt jene beim Parkplatz Fürnkranz in Leonstein. Neben dem Holzpavillon steht – als Spielzeug für die jüngsten Radfahrer – ein Holzzug zur Verfügung. Ebenfalls am Radweg in Leonstein gibt es eine neue Möglichkeit, in die Steyrschlucht hinunterzublicken.

Beim Erlebnistag dürfen sich die Radler auf so manche Labstation freuen – und auf mobile Musikanten. Beginn ist um 10 Uhr. Ab 12 Uhr gibt es auch Musik und Unterhaltung im Zielgelände. Dieses wird im Freizeitpark neben dem Naturfreundeheim Leonstein eingerichtet.

Sollte es regen, wird der Rad-Erlebnistag nicht durchgeführt.

mehr aus Steyr

Neue Verkaufsleiterin in Wolfern

Sein Herz ist voll Mitgefühl: Ein Pilgermarathon für die Vergessenen von Lesbos

Beratung für gestresste Familien

Vorwärts sucht im Heimspiel gegen Vöcklamarkt Weg aus Ergebniskrise

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen