Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Vom Schnee überrascht": Kletterer von Hubschrauber gerettet

Von nachrichten.at, 22. November 2020, 15:24 Uhr
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

HALLSTATT. Glimpflich ausgegangen ist am Samstagnachmittag eine Klettertour eines 32-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck.

Der Mann wollte am Samstag den "Seewand Klettersteig" begehen. Über die Kesselgründe bei Hallstatt stieg er in Richtung Hirschaualm auf und erreichte gegen 12:45 Uhr den Einstieg des Klettersteigs. Dieser weist auf der fünfteiligen Schwierigkeitsskala D-E auf und hat eine Wandhöhe von ca. 750 Meter. Trotzdem startete der 32-Jährige sein ehrgeiziges Vorhaben.

Auch von Schnee und Eis in der Wand ließ er sich nicht abhalten und setzte seine Tour fort. In einer Seehöhe von ca. 1400 Metern, zwischen dem sogenannten "Fledermausbiwak" und dem "Igel", gab es um 15:35 Uhr kein Weiterkommen mehr, der 32-Jährige musste aufgeben und setzte einen Notruf ab.

Video: Rettung aus Seewand

Vom Schnee überrascht

Bereits bei tiefer Dämmerung gelang es der Hubschrauber-Mannschaft der Flugpolizei vorerst den 32-Jährigen in der Wand zu orten und ihn schlussendlich auch mit einem Tau zu retten. Die Einweisung beim Landeanflug musste von einer Bodenkraft durchgeführt werden, weil Pilot und Flugretter aufgrund der Dunkelheit keine Bodenreferenz mehr hatten. Die Leistung der Hubschrauber-Crew hat schlussendlich eine schwierige und langwierige terrestrische Rettungsaktion verhindert.

Der 32-Jährige, der laut eigenen Angaben "vom Schnee überrascht wurde", konnte nach seiner Rettung selbstständig die Heimreise antreten. Der Seilbahnbetrieb am Krippenstein ist derzeit eingestellt, am Dachstein-Plateau liegt Schnee.

mehr aus Salzkammergut

Das neue Jagdgesetz verbietet das Füttern von Schwänen

Diplomarbeitskongress der HAK

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Der April macht, was das Ausseerland will

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 22.11.2020 21:58

Hoffentlich auch die Hubschrauberkosten.
Bei soviel Dummheit habe ich null Verständnis.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 22.11.2020 19:39

Versicherung hin oder her. Bei dieser Sorglosigkeit könnte meines Erachtens sogar die Versicherung aussteigen.

Gibt es hier einen Rechtsexperten, der dazu Stellung nehmen kann?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 22.11.2020 20:00

Gab 2017 einen OÖN Artikel dazu, die Versicherungen zahlen im Regelfall auch bei Fahrlässigkeit. Nur wenn Alk im Spiel ist, dann hat die Uniqa (?) einen Passus, dass sie nicht haftet. Googelt den Artikel, bin leider unfähig den.Link einzustellen.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 22.11.2020 18:39

der wollte sich nur erholen und dem Corona ein Schnippchen schlagen - leider voll daneben !

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 22.11.2020 18:00

Besachwaltern, aber dalli 🙈

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 22.11.2020 17:05

"No risk - no fun, die Devise dieser "Sportler".
Die Bergretter sehen das natürlich anders.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.11.2020 17:16

Ja, gell, "komisch", dass die Bergretter so "humorlos" sind ....

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 22.11.2020 17:46

Postings lesen und verstehen, sind halt zweierlei, gell.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.11.2020 18:33

Offenbar hast du aber den Sinn meines Postings nicht verstanden!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 22.11.2020 20:10

Jede Medaille hat halt zwei Seiten, aber egal.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2020 17:50

Hallo Lambo, wer sind "diese" Sportler?

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 22.11.2020 20:05

UMFALL - klettern und bergsteigen betreiben des öfteren Sportler, oft aber auch solche wie im Beitrag.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 22.11.2020 16:58

gibt aber auch manche Verkehrsteilnehmer die im Winter vom Schnee überrascht sind

lädt ...
melden
antworten
danke1 (637 Kommentare)
am 22.11.2020 17:26

Ja genau, weil man steht nämlich auf und eine knappe Stunde später kracht man dann mit einem 80er auf den Klettersteig zu und hinauf und unversehens ist man oben auf den 1.400 Metern. Da muß es ja jeder einsehen, dass man völlig überrasch worden ist.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 22.11.2020 16:49

Hoffentlich brennt der diesen Einsatz wie ein Luster!

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 22.11.2020 16:56

+ von mir

lädt ...
melden
antworten
lambolp750 (278 Kommentare)
am 22.11.2020 16:48

SORRY aber UNGLAUBLICH. Die Deppern in den Bergen werden leider immer mehr…

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 22.11.2020 16:45

Zur Kasse bieten fallsnicht versichert

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 22.11.2020 16:49

Und wenn versichert, dann sollte sich bei dieser Dreistheit der Versicherer schadlos halten - „vom Schnee überrascht“!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 22.11.2020 16:30

22.11.: In der Höhe vom SCHNEE überrascht. Hat er Zuckerwatte erwartet?

Alter, was ist denn das für einer?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 22.11.2020 16:11

der Schnee lag ja schon dort, eine blödere Ausrede ist diesen Kletterkasperl wohl nicht eingefallen.
Die Bergrettungen haben bereits letzte Woche die "Ausflügler" vor den winterlichen Verhältnissen gewarnt.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 22.11.2020 15:43

Hab nichts gegen Sportler aber so etwas fällt unter die Kategorie : ESEL.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.11.2020 15:53

Beleidige die Esel nicht, das sind intelligente Tiere! Mir fällt eine ganz andere Bezeichnung für diesen Schlaumeier ein, nämlich XXXX! Wie kann man dermaßen blöd sein und vor einer solchen Klettertour keinen Wetterbericht anschauen?! Dieser Typ muss ja komplett daneben sein! UND VOR ALLEM: Warum müssen dann Bergretter ihr Leben gefährden, weil solche Verrückte nicht mehr vor und zurück können?

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 22.11.2020 16:01

Tschuidigung

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 22.11.2020 16:58

überlegst dir halt was anderes; viel gibts nicht bei solchen Rindviechern

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.11.2020 17:18

Doch! Wenn man kreativ ist schon ... Wie wär`s mit Depp, Trottel, Idiot....? Die Tierschimpfnamen sind nicht angebracht, weil Tiere NIE so blöd agieren wie Menschen!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 22.11.2020 18:34

P.S.: Übrigens gibt es ein (mehrsprachiges) Lexikon der Schimpfwörter und Flüche ... ein Teil der Idiomatik!

lädt ...
melden
antworten
Hofnarr (318 Kommentare)
am 22.11.2020 23:13

Esel sind sehr trittsicher .... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen