Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Österreich einzigartige Tourismus-Idee eingeweiht

Von Gary Sperrer, 25. April 2019, 04:37 Uhr
In Österreich einzigartige Tourismus-Idee eingeweiht
Karlheinz Eder übergibt den MTI-Schlüssel an Andreas Murray. Bild: Fellner

GMUNDEN. Vierrädriges Büro für den Tourismusverband Traunsee-Almtal.

19 Gemeinden und eine riesige Fläche von gut 1000 Quadratkilometern umfasst der Tourismusverband Traunsee-Almtal nach der am 1. Jänner dieses Jahres erfolgten Zusammenführung der Verbände Traunsee, Almtal und Laakirchen. Aufgrund dieser neuen Situation und der massiven Zunahme der Online-Abfragen und -Buchungen über diverse Internet-Plattformen nimmt die Anzahl der Besucher der hiesigen Tourismusbüros ständig ab. Ohne diese Büros zu reduzieren, wird es ab sofort eine Mobile Tourismusinformation (MTI) geben, um die besagten 19 Gemeinden ausreichend betreuen zu können.

Gestern wurde auf dem Gmundner Rathausplatz ein speziell umgebautes und für Tourismuszwecke adaptiertes Wohnmobil samt integriertem Büro und ausreichend Platz für Informationsmaterial eingeweiht, das in der Tourismusregion Traunsee-Almtal unterwegs und auch bei Messeauftritten im In- und Ausland präsent sein wird.

"Das ist etwas, das es in dieser Form in Österreich bisher noch nicht gibt", sagt Andreas Murray, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Traunsee-Almtal.

"Die neue Mobile Tourismusinformation ist eine sehr innovative Idee", bestätigt auch Karlheinz Eder, Aufsichtsratsvorsitzender des Salzkammergut-Tourismus. Das Gefährt, das bereits von außen aufgrund seiner distinguierten Bilder als Salzkammergut-typisch erkennbar ist, wird künftig im Schnitt an 320 Tagen pro Jahr und bis mindestens 2023 im Einsatz sein. "Die MTI ist ein grandioses Vorzeigeprojekt des neuen Tourismusverbandes Traunsee-Almtal und wird sicher eine Bereicherung für alle 19 Gemeinden sein", sind Murray und Eder überzeugt.

mehr aus Salzkammergut

Diplomarbeitskongress der HAK

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Autor
Gary Sperrer
Lokalredakteur Salzkammergut
Gary Sperrer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Realist_2 (51 Kommentare)
am 25.04.2019 14:36

Diese Idee ist ein weiter Beweis dafür (sofern dieser noch notwendig war), dass die beiden Herren dringend ersetzt gehören. Dieses Wohnmobil würde sich dann als Abfertigung anbieten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.04.2019 14:20

Was mich immer wieder stört, ist, dass gerade dann, wenn an Feiertagen und Wochenenden Besucher Informationen benötigen, die Touri-Büros geschlossen sind. Und dann sind oft nicht einmal Prospekte, etc. zur Mitnahme vorhanden, bzw. hat die Nachfüllung nicht funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.04.2019 20:43

Prospekte sammeln ist was für alte Leute. Dazu braucht es kein teures Personal in jedem Kaff. Liegt eh im Hotel auch auf, wenn sich der Wirt auch nur einigermaßen drum kümmert.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.063 Kommentare)
am 25.04.2019 13:56

Wahrscheinlich kommen die Genies drauf dass sie voll in den Schei..haufen gegriffen haben und bauen über kurz oder lange ein Radargerät ein! Das bringt mehr ein als es kostet!

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 25.04.2019 10:58

Die Prospekte wohnen im Wohnmobil!? Das Wohnmobil sollte man für eine Romafamilie spenden und diese am Stadtplatz von Gmunden postieren! Einfach als Mahnmal, damit die Leute nicht zu übermütig werden!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.04.2019 12:39

Die falschen Tabletten erwischt?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 25.04.2019 10:51

Das ist sowas von lächerlich, was den Gmundener einfällt, das ist unglaublich!

Zuerst dieses absolut lächerliche Asamer Hotel. Diese Blechkiste, die erst einmal sowas von hässlich war und sich außerdem niemals gerechnet hätte. Das hätte jeder 10jährige Schüler ausrechnen können, dass es nicht funktionieren kann.

Und dann noch die absolut lächerlichen Aktion : Kaufleute für das Hotel. Der Hinterwirth war dabei, damit er ein paar überteuerte Backwaren mehr verkaufen konnte ….. unglaublich.

Der wahre Plan war doch, das Hotel im Endeffekt in eine Luxuswohnanlage umzubauen.

Dann diese Häuser in der Bucht, wo man den See beheizen wollte. Ich bin aus dem Lachen nicht mehr heraus gekommen.

Von den windigen Investoren will ich erst gar nicht anfangen oder die Idee von SEP Moser : eine Seilbahn vom Stadtzentrum zum SEP zu bauen.

Dann dieses : "Wir brauchen ein Hotel" Theater, Teil 2. Am besten noch im Toscana Park.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 25.04.2019 11:15

Da soll ein geschützter Park und noch dazu, einer der schönsten Parks Österreichs, einem Hotel weichen bzw. ein Teil des Parks.
Unglaublich! Der Schloss und der Park sind beliebte Touristenziele und der einzige Zugang zum See, von dieser See Seite.

Es wäre eine Schande, wenn Besucher von Veranstaltungen im Kongress in Altmünster, im Alpenhotel übernachten müssten! Das Alpenhotel ist derart überrannt worden, dass es inzwischen auch dicht ist.

Dazu kommt noch das Straßenbahn Desaster und der unersättliche Bau von hässlichen Häusern, die überhaupt nicht ins Stadtbild passen. Nicht umsonst ist auf den Postkarten von den Häusern nichts zu sehen.

Die Leute kommen nach Gmunden, weil es so ist, wie es ist bzw. war. Hochhäuser und moderne Monsterbauten haben sie Zuhause, dafür müssen sie nicht nach Gmunden kommen.

Die Mobil ist vielleicht ein nette Idee, es aber jetzt als Wunderwerk und einzigartige Idee zu verkaufen, ist genau so lächerlich wie alle anderen Projekte.

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 25.04.2019 08:04

Dachte zuerst, das sei ein verspäteter Aprilscherz...

In Gmunden ist es wohl üblich, jeden Unsinn medienwirksam zu vermarkten....leerer Geisterzug, Bahnhofsfehlbauten, Radwegemangel, gebrochene Wahlversprechen, sinnlose und teure Bürgerbefragungen,...

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 25.04.2019 08:11

Die Gmundenhasser sind unfähig zu lesen, der Schaum vor dem Mund steigt über die Augen hinauf.
Die Sache hat mit Gmunden nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 25.04.2019 16:07

ich bin kurz mal weg /hat doch am Rande mit Gmunden zu tun

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.04.2019 07:05

Ich freue mich schon darauf, die distinguierten Bilder einmal live sehen zu dürfen!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 25.04.2019 06:22

Wia lustig ists im Winter, wie wirds im Sommer sein?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 25.04.2019 06:24

Wo stehts damit im Sommer, wo werdets im Winter sein?

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 25.04.2019 07:42

gute frage, wahrscheinlich wird die position des busses per livetracking ins internet übertragen, damit die millionen touristen wissen in welche richtung sie dem bus nachfahren müssen, damit sie dann zu informationen kommen, obwohl die können sie dann ja gleich online abrufen?

nur weil sonst niemand in ö so einen schwachsinn macht, nennt man es in gmunden "einzigartig"

dachte die sind ins klomuseum straf versetzt worden

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 25.04.2019 07:49

Geht daneben, GM steht nur auf der Nummerntafel. Fakenews. Wennst davor stehst, brauchst ihm auch nicht nachfahren.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen