Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Asylbehörde schiebt neuerlich einen Lehrling ab

Von Edmund Brandner, 14. März 2019, 03:51 Uhr
Ali Al Shuaeeb (26) flüchtete vor vier Jahren nach Österreich und begann 2017 seine Lehrausbildung. Bild: OÖN

ZELL AM MOOS. Vier Jahre nach seiner Flucht muss Ali Al Shuaeeb, Prozesstechniker-Lehrling beim Unternehmen Neuhofer Holz, in den Irak zurückkehren. Seine Dienstgeber hatten bis zuletzt alles versucht, die Abschiebung zu verhindern. Auch deshalb, weil das Unternehmen Facharbeiter dringend braucht.

Ali Abdullah Hasan Al Shuaeeb verabschiedete sich gestern von seinen Freunden. Heute muss sich der 26-Jährige bei der Asylbehörde einfinden, damit der Staat ihn abschieben kann. Er soll in die zerbombte Stadt Mossul zurück, von wo er 2015 nach Österreich flüchtete.

Buchstäblich bis zum letzten Tag hat sich sein Arbeitgeber, die Neuhofer Holz GmbH in Zell am Moos, für Ali eingesetzt. Der junge Mann aus dem Irak war einer von drei Prozesstechniker-Lehrlingen im Familienbetrieb.

„Seine Abschiebung ist ein Wahnsinn“, sagt Senior-Chef Franz Neuhofer. „Wir hatten eine Riesenfreude mit ihm. Ali war zwar erst im zweiten Lehrjahr, hat aber schon sehr verlässlich und selbstständig gearbeitet und war auch bei seinen Kollegen hoch angesehen.“

Video: Das sagt Ali Al Shuaeeb zu seiner bevorstehenden Abschiebung

Alis Lehrherr ist entsetzt

Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist Alis Abschiebung ein Tiefschlag für seinen Lehrherrn. Dem holzverarbeitenden Unternehmen mangelt es nicht an Aufträgen, aber an Facharbeitern. „Es herrscht ein extremer Wettbewerb um Lehrlinge“, sagt Betriebsleiter Sigurd Steinkogler. „Unser peripherer Standort ist dabei ein großer Nachteil für uns, weil die öffentliche Verkehrsanbindung schlecht ist.“

Besonders zornig macht Neuhofer und Steinkogler die Argumentation des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl, das Ali Al Shuaeeb per Bescheid aus dem Land wirft. Darin behauptet die Behörde, der junge Asylwerber sei in Österreich „weder beruflich noch sozial verankert“ und bestreite seinen Lebensunterhalt „im Rahmen der Grundversorgung“. Was nicht stimmte. Der junge Mann lebte von seinem Lehrlingsgehalt und zahlte sogar Miete für eine kleine Wohnung auf dem Betriebsgelände. Die Wochenenden verbrachte er bei seiner Betreuungsfamilie in Mondsee.

In den vergangenen Tagen war Ali in sich gekehrt und gezeichnet. Er konnte schlecht schlafen. „Meine Heimatstadt Mossul ist zerstört und unser Haus zerbombt“, sagt er. „Von meiner Familie lebt dort keiner mehr. Ich weiß nicht, was aus mir wird.“

 

mehr aus Salzkammergut

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Der April macht, was das Ausseerland will

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

400  Kommentare
400  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 20.03.2019 11:19

Liebe OÖN Redaktion und Redakteur Edmund Brandner!

Die Liste der Befürworter für einen Verbleib bestens integrierter Familien und Lehrlingen im Asyl ist von der Fachwelt überfüllt, die Abschiebungen bringen sogar eine volkswirtschaftlichen Schaden und die Zeit der Worte wird als Dummheit angesehen, daher trete ich ab 8. April in der Passage des Landhauses von OÖ in den Hungerstreik, um diese Forderung zur Prüfung zu bringen, damit der "Hausverstand" eingesetzt werden kann und die dringend benötigten Lehrlinge bleiben dürfen, um später als Fachkräfte und Ausbildner tätig zu sein!
Es ist leider keine Zeit mehr zu Verhandlungen, der Bundeskanzler opfert diese Forderung von der Wirtschaft der FPÖ für ihre ungeheuerliche Asyl Abschiebe Statistik!
Für den Verbleib der Lehrlinge im Asyl haben hellere Köpfe unterschrieben als ich! Aber ich habe die erfolgreiche "Hungerstreik - Erfahrung" und will diese Forderung in der Petition unterstützen!

Mfg. Gunter Köberl

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.03.2019 14:45

Viele Abschiebungen sind gerechtfertigt - in diesem Fall jedoch sicher nicht. Gut integriert, Lehrstelle und ein zufriedener Lehrherr. Solche Fälle müßten eigentlich von einem Schiedsgericht behandelt werden. Die Asylbehörde muß man in so einem Fall ausschalten.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.03.2019 07:15

Gegen den Lehrling und Asylwerber darf gehetzt werden!!

Warum darf das nicht kommentiert werden? Ach so, ein Deutscher.

https://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/sexualstraftaeter-in-saalbach-hinterglemm-festgenommen;art58,3111021

Sexualstraftäter in Saalbach-Hinterglemm festgenommen.
Ein 38-jähriger Saisonarbeiter aus Deutschland soll am 10. März versucht haben, eine 19-jährige Arbeitskollegin zu vergewaltigen. Einer Touristin soll er vier Tage später Betäubungsmittel in ihr Getränk gemischt haben.

lädt ...
melden
antworten
VSteyr (185 Kommentare)
am 15.03.2019 22:05

Ein Gesetz, das festlegt, dass Lehrlinge gegen den Willen des Lehrberechtigten, und gegen den Willen des Bürgermeisters abgeschoben werden, ist wirtschaftsfeindlich und unmenschlich. Es werden die Falschen abgeschoben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2019 22:31

Kennst du die Gesetzeslage, oder schreibst du unwissend?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2019 22:33

Des is´ jetzt direkt frech! zwinkern

*Ironie*

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.03.2019 01:06

Ha, ha,ha

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 16.03.2019 00:12

Kennst Du denn genau die Rechtslage und Gesetze?

Den § 283 StGB Verhetzung scheinst Du jedenfalls nicht zu kennen …...^^

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.03.2019 00:21

Wollen Sie nur herum plärren oder haben Sie etwas zu sagen?

Das Schlagwort "Hetze" ist nicht immer angebracht, Killerkaninchen.
Erst denken, dann posten - wäre empfehlenswert.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 16.03.2019 03:05

Hätten Sie gedacht, bevor Sie geschrieben haben, hätten Sie nicht diese dümmliche Frage gestellt!

Wie oft hier gegen dieses Gesetz verstoßen wird, das kann man nicht mehr zählen!

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 16.03.2019 05:38

Naja wenn irgendwelche Notlagen Gesetzesbruch legalisieren dann ueberfalle ich naechste Woche gleich eine Bank. Es ist wirtschaftsfeindlich und unmenschlich dass ich kein Geld habe.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 16.03.2019 22:06

Sind Sie gestolpert? Kann man Ihnen helfen?

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 18.03.2019 20:51

Na, der muss wo dagegengrennt sein, anders gibts des ned.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 15.03.2019 21:57

Können Österreicher, bei dem extremen Rechtsruck und der grausamen Regierung, eigentlich auch irgendwo Asyl bekommen?^^

lädt ...
melden
antworten
et22105 (293 Kommentare)
am 15.03.2019 09:38

Schade finde ich, dass die Leute, die die Abschiebungen anordnen, die Abzuschiebenden nicht persönlich dorthin bringen müssen. Zumindest die Örtlichkeiten und Zustände sollten sie kennen: eine verpflichtende Vor-Ort-Erfahrung wäre gerade für diese Entscheidungsträger wichtig, um wirklich objektiv entscheiden zu können.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 16.03.2019 05:36

Ja, ich habe im Irak gelebt. Das stimmt, man wuerde viel schneller abschieben wenn man die Situation vor Ort kennt.

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 18.03.2019 08:58

wo haben Sie denn im Irak gelebt, und wann buzw. wielange?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.03.2019 07:07

Ach ja, Prozesstechniker ist ja kein Mangelberuf?

Dafür dürfen wieder ein paar Verbrecher auf freien Fuß angezeigt werden und dann in Österreich untertauchen.
Diese ÖVPFPÖ-Bundesverwirrung schiebt wieder einen Menschen ab, der sich integriert hat und arbeiten und Steuern zahlen will.
Es ist ein Trauerspiel von dieser asozialen ÖVPFPÖ-Bundesverwirrung, wenn mit so perfiden Mitteln Wählerstimmen geködert werden. ZUM SCÄMEN mit ÖVPFPÖ

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 14.03.2019 21:38

Abschiebung nach Mossul?!?

Aktuell:

https://www.sn.at/politik/weltpolitik/zwei-tote-bei-anschlag-in-mossul-66953953

https://www.google.at/search?q=mossul+2019&tbm=isch&source=hp&sa=X&ved=2ahUKEwil1_KuvYLhAhW7wcQBHd5_BUsQsAR6BAgEEAE&biw=1248&bih=716

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 14.03.2019 21:50

Wir als gebürtige Nazis (was immer dieser Begriff auch heißt ...) haben die Pflicht, angebliche Iraker vor dem Wiederaufbau ihrer Heimat zu schützen. Abschiebungen sind grundsätzlich unmenschlich, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass in Mossul die Toilettenspülung wegen eines Defektes zweimal bedient werden müsste und noch keine blühenden Landschaften in das gesamte Land gezaubert wurden.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 14.03.2019 21:54

Ziemlich wirr und zynisch krank - Ihr post!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 14.03.2019 22:04

ging an @maireder!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2019 01:43

Gerade du als Geschädigter würde ich mich nicht so weit ans Fenster setzen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.03.2019 22:03

Maireder, muss die Treue zur Partei des kleinen Mannes so weit gehen, dass man sich so zum Kasperl macht? Du könntest es besser wissen.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 14.03.2019 23:19

was hat denn Sie gestreift?

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 14.03.2019 23:57

Und hier der weitere - leider aus Platzmangel ursprünglich gekürzte - Wortlaut Ihrer sensationellen Stellungnahme: "Daher habe ich beschlossen, mein Hab und Gut hier in Österreich zu versteigern und mich ehest möglich für immer nach Mossul zu begeben um dort einen Installations - und Gartenbaubetrieb zu eröffnen. Was könnte mich noch in Österreich bei diesen unerträglichen linkslinken Gutmenschen halten, die so böse zu mir sind, wo es doch im Irak so viel besser ist". - Und wieder verlässt uns also ein tapferer Volksgenosse, um sein helles Licht in unserer dunklen Welt zu verbreiten. Alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 15.03.2019 04:18

Wenn Sie nicht mal wissen was ein Nazi ist, dann hätten Sie besser mal in der Schule aufgepasst und im TV die entsprechenden Sendungen gesehen.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 14.03.2019 20:15

Sehr geehrter Herr Bundespräsident!

Sie haben die Möglichkeit, Menschen, die eine Haftstrafe verbüßen, zu begnadigen.

Warum nicht auch tüchtigen Lehrlingen ein Bleiberecht - und wenn bis auf weiteres als Anfang - gewähren?

Es gibt für Alles eine Lösung, man muss nur wollen.

lädt ...
melden
antworten
kaiser0007 (82 Kommentare)
am 14.03.2019 20:01

Man braucht nur die Nachrichten verfolgen und sieht was dich seit 2015 in Österreich und Europa, leider zum negativen verändert hat.
Darum ist es gut wenn die Gesetze eingehalten werden.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 14.03.2019 21:01

Der Lehrling soll für die Kriminellen verantwortlich gemacht werden??
Hörns doch einfach auf mit dieser zynisch pauschalisierenden menschenverachtende Hetze!

lädt ...
melden
antworten
kaiser0007 (82 Kommentare)
am 14.03.2019 21:10

Das ist keine Hetze sondern (leider) die Wahrheit.
Bitte einmal die Augen öffnen und der Realität ins Auge schauen.
Es gibt von den, Asylanten, Flüchtlinge, Schwarzweiß er, oder wie man diese Personen nennen darf,auch gute Menschen, aber für diese gelten eben auch unsere Gesetze.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 14.03.2019 21:32

"Unsere Gesetze gelten FÜR ALLE - und nicht wie Kickl gegen die Verfassung fordert: Gesetz exklusiv für Asylwerber
um Menschenrechte aushebeln zu können ... um das gehts HIER nicht!

Hier gehts um Anschiebung von Lehrlingen -
das ist menschlich, volkswirtschaftlich und betriebswirtschaftlich pro Flüchtling ein Verlustgeschaft von € 77.500,- / Abschiebung!

Wie verantwortungslos deppat muss man sein,
um das zu exekutieren??
Und zu verteidigen!
1474 Unternehmer protestieren dagegen!
Nachzulesen:
https://www.openpetition.eu/at/petition/blog/ausbildung-statt-abschiebung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.03.2019 01:54

Du schreibst zwar viel,der Inhalt ist oft unwissend und wirken wie Wiederholungsfälle.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 14.03.2019 23:14

aber auch gerechtigkeit

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 14.03.2019 23:31

Gesetze einhalten und richtig entscheiden ist wichtig und würde österreich aufwerten.
jeder weiß wie dehnbar paragrafen sind.
stellt sich nur die frage wieweit unsere obersten rechtssprecher fähig sind eine wirklich gerechte entscheidung zu treffen.

den informatonen nach müsste ein klares bleiberecht ausgesprochen werden

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 14.03.2019 19:49

Was ich nicht verstehe ist das russische Staatsbürger ,oder Tschetschenen bei uns Asyl erhalten. Entweder ist Russland das Musterland der Demokratie wie uns die FPÖ weismachen will,oder die FPÖ lügt uns schon wieder an. Und was ist mit den Tschetschenen die ja oft genug unliebsam auffallen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 14.03.2019 19:57

Tschetschenen bekamen früher leicht Asyl, seit Jahren so gut wie gar nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.03.2019 22:19

Siehst du, das nennt man Willkür. In Tschetschenien hat sich die politische Lage nicht gebessert. Aber unsere Regierung hat sich verschlechtert.

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 15.03.2019 10:22

Russen bekommen sogar die österreichische Staatsbürgerschaft als "Part Of The Game" - oder sie sind Sängerinnen, die kein Deutsch können.

Verstehe da mal einer die Blauen...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 14.03.2019 18:45

Wann endlich kapieren die Herrschaften im Kickl-IM
UND in der Koalition
den menschlichen UND volkswirtschaftlichen SCHADEN
der durch
bürokratisch rücksichtsloses, hirnloses Durchziehen der Asylgesetze angerichtet wird.

In der BRD gibts den befristeten sog. "SPURWECHSEL".
Den Wechsel
RAUS aus dem Asylgesetz,
REIN in die gesetzlich geregelte Zuwanderung!

Die Wirtschaft fordert diese oder ähnliche Lösungen DRINGEND!

Diese Petition wird von 1474 UNTERNEHMERN unterstützt
plus 72.000 Unterzeichnern!

https://www.openpetition.eu/at/petition/blog/ausbildung-statt-abschiebung

.

Beim Karfreitag ist die Koalition sklavisch dem Handel und der Wirtschaft gefolgt!
Beim "SPURWECHSEL" blockiert die Regierung!
Warum!
Weils die asylfeindlichen Stimmen brauchen!
Volkswirtschaftlich, betriebeswirtschaftlich
ein teurer Spaß,
sinnlose Verschwendung!

Vom humanitären Schaden ganz zu schweigen!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 14.03.2019 19:04

Zitat: "In der BRD gibts den befristeten sog. "SPURWECHSEL".
Den Wechsel RAUS aus dem Asylgesetz,
REIN in die gesetzlich geregelte Zuwanderung!"

Das bedeutet aber nichts anderes als: wir suchen uns die Zuwanderer besser selbst aus, also weniger Asylanten und mehr Schlüsselarbeitskräfte!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 14.03.2019 19:14

Sind doch schon von 1474 Unternehmen ausgesucht, die keine einheimischen Lehrlinge finden!!

Diese 700 arbeiten schon?

Wollens den Unternehmern dreinreden??
Oder dem AMS was vorschreiben?
Oder sonst was?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 14.03.2019 19:56

Na eben, wie er vorhin schreibt: wirtschaftliche Interessen gehen vor Asylrecht. Und das passt den Sozis?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 14.03.2019 21:10

JA, es passt!
Weils menschlich und wirtschaftlich passt - auch für NichtSPÖler!
Ob Sie das begreifen? Eher nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2019 19:05

Das spielt es ja nicht, wir sind ja in Österreich und haben die beste Regierung.
Wir möchten doch die Merkel oder in Zukunft AKK nicht gegen Kurz und Kickl eintauschen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 14.03.2019 19:11

So wasd auch! Wir sind in österreich!
Wenn wir doch die "beste Regierung" haben,
Warum löst sie dieses Problem nicht wie beschrieben mit HIRN und HERZ??
Warum nicht??

.

Was hätte das mit AKK und Mutti zu tun? Also wirklich? Geht Ihnen gut?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.03.2019 19:34

Ja mir geht es sehr gut.
Du kannst doch Deutschland mit Österreich nicht vergleichen, ich bin so froh das die Ausreisecentren reichlich genützt werden.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 14.03.2019 21:08

Entlich hadd der Gikl das Assielrecht in eun Ausreiseröcht umgewandelt!
Genauso klingtn ihr post! Türschild geändert und Sie glauben das???

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 14.03.2019 21:43

Vielleicht hilft die Umbenennung auch den künftigen Wirtschaftsmigranten sich zu orientieren wo sie landen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 14.03.2019 22:03

Wirtschaftsmigranten kommen nicht in die Erstaufnahmestelle!

Sie kennen sich weder im Asylrecht noch im Fremdenrecht aus!

https://www.emn.at/wp-content/uploads/2017/01/Organisationsstudie_AT-EMN-NCP_2016.pdf

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen