Lade Inhalte...

Salzkammergut

Beim "Genussspechtln" wandern und kosten, was am Land erzeugt wird

Von Gerhard Hüttner   24. Oktober 2018 00:04 Uhr

Beim "Genussspechtln" wandern und kosten, was am Land erzeugt wird
Stefan und Lisa Moritz vom Gemüsehof Niedermaier, Karin und Franz Ratzinger von der Destillerie Parzmair (vorne ihre Kinder Leopold, Carolina, Johannes) stehen hinter dem „Genussspechtln“ rund um Schwanenstadt am Nationalfeiertag.

SCHWANENSTADT. Bei der Wanderung am Nationalfeiertag "einispechtln", wie die Produkte erzeugt werden.

Beim ersten "Genussspechtln" im Jahr 2015 wurden die Organisatoren vom Erfolg überrascht: Mehr als 5000 Besucher wanderten rund um Schwanenstadt und kosteten sich durch das Angebot regionaler Produzenten. Am kommenden Nationalfeiertag findet die dritte Auflage der Genuss-Wanderung statt.

"Wir legen Wert auf Qualität", erklärt Franz Ratzinger von der Destillerie Parzmair. "Es geht über eine normale Hofroas hinaus, weil bei uns auch die Wirtschaft mitmacht." Mitveranstalter Stefan Moritz vom Gemüsehof Niedermaier ergänzt: "Der Besucher kriegt bei uns Sachen, die er sonst kaum wo bekommt."

Zeit zum Genießen

Die zwölf Kilometer lange Wanderung führt durch vier Gemeinden, eingepackt ist die Tour in ein Erlebnis für die ganze Familie. "Am Nationalfeiertag haben die Leute Zeit", berichtet Ratzinger im Gespräch mit den OÖNachrichten. Zeit, die sie gerne mit der Familie, in der Natur und mit dem Genießen verbringen.

"Wir haben die Route optimiert", sagt der Staiger Schnapsbrenner, "und den Leebhof aufgenommen." Dort gibt es nicht nur Kulinarisches wie Burger vom Wagyu-Rind, es stellen sich auch regionale Künstler vor. Auf der Strecke können die Wanderer unter anderem auch einen Bio-Apfelhof besuchen, einem Schmied über die Schulter schauen oder das Bierbrauen erleben.

Bei den beiden Hauptstationen Parzmair und Niedermaier gibt es Kulinarik und Unterhaltung ab 9.30 Uhr. Der Eintritt bei der Wanderung ist frei, Informationen über die Veranstaltung findet man auf der Homepage www.genussspechtln.at

Beim von den OÖN präsentierten "Genussspechtln" erhält man mit der OÖNcard zehn Prozent Ermäßigung in der Destillerie Parzmair und am Gemüsehof.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Salzkammergut

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less