Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreich sperrt wieder auf: Freizeittipps für Familien

Von nachrichten.at/apa, 14. Mai 2020, 11:41 Uhr
Grottenbahn
Die Grottenbahn am Pöstlingberg öffnet am 29. Mai. Bild: (Weihbold)

LINZ. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer haben recherchiert, ab wann 68 Attraktionen wieder besucht werden können und wie hoch der Eintrittspreis ist, es gibt sogar etliche kostenlose Angebote.

Sämtliche Tiergärten im Land öffnen wieder mit 15. Mai, die Eintrittspreise reichen von 3,50 bis sieben Euro für Kinder, von sieben bis 15,50 Euro für Erwachsene, der Tiergarten Wels ist kostenlos zu besuchen. Einen Tag später öffnet das Biologiezentrum in Linz wieder bei freiem Eintritt, es folgen weitere Museen wie das Lentos am 2. Juni mit 4,50 Euro für Kinder.

Der Ausflugsklassiker für Familien schlechthin, die Grottenbahn am Pöstlingberg, öffnet ab 29. Mai wieder ihre Pforten für Erwachsene um 5,90 Euro und für Kinder um 3,50 Euro. Die Ikuna Indianerwelt in Natterbach empfängt Besucher bereits seit 8. Mai für 14,50 Euro. Weitere Outdoor-Attraktionen wie der Baumkronenweg in Kopfing (ab 16. Mai) und das Keltendorf in Mitterkirchen (18. Mai) sowie die Gassel Höhle in Ebensee (30. Mai) folgen.

Schlechtwetter-Alternativen sind etwa die Welser Kartbahn um elf Euro für eine zehnminütige Einheit, das Bowling Center Linz Pasching um 2,20 Euro für Kinder bzw. 3,80 Euro für Erwachsene oder ab 29. Mai wieder das Aquapulco Bad Schallerbach mit der Piratenwelt für alle Kinder um 11,50 Euro und Jugendliche ab 16 Euro pro Tag.

Alle Freizeitaktivitäten sind nur unter Einhaltung bestimmter Schutzmaßnahmen möglich, die AK rät, sich vorab über die Auflagen zu erkundigen und nach Ermäßigungen zu fragen sowie Karten online zu reservieren oder zu kaufen, um Warteschlangen an der Kasse zu vermeiden.

Alle Freizeiteinrichtungen samt Eintrittspreisen finden Sie im pdf rechts!

Download zum Artikel
Freizeitaktivitäten in Oberösterreich

Freizeitaktivitäten in Oberösterreich

PDF-Datei vom 14.05.2020 (141,72 KB)

PDF öffnen

Urfix-Comeback im Herbst?

Eine Attraktion im Herbst stellt der Linzer Wirtschaftsreferent Bernhard Baier (ÖVP) in Aussicht: Er will den Urfahraner Jahrmarkt in Linz öffnen. "Entweder in gewohnter Form oder in einem anderen, alternativen Format", denkt Baier in einer Presseaussendung an eine dezentrale Umsetzung wie beim Oktoberfest in München. Dadurch könne man große Menschenansammlungen verhindern und die Corona-Sicherheitsbestimmungen einhalten. Er plant Schausteller, Gastronomen und den Markthandel sowie die Wirtschaftskammer einzuladen, gemeinsam eine praktikable Lösung zu erarbeiten.

mehr aus Oberösterreich

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

LASK-Boss Gruber kam nicht zu Prozess

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Erster Fotowettbewerb zum "Tag der Streuobstwiese"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 14.05.2020 22:18

Ich fahre ins Kleinwallsertahl da sind die Leute so Lustig und Maske braucht man auch nicht....

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 14.05.2020 21:40

Ahhhhh!!
Wir dürfen wieder Feuer speien!!

I am back! 😏

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 14.05.2020 15:23

Die Kinder haben kein Problem mit dem Maskentragen wenn die Eltern ihnen nicht sagen, dass sie kaum vom Hustenvirus angesteckt werden können und damit nur schikaniert werden. Das wäre auch die Aufgabe vom Kosumentenschutz, weil dadurch der verminderte Konsumwert nicht mehr dem Geldwert , der vorherigen maskenfreien Zeit entspricht. Der verminderte Konsumwert besteht auch für die maskentragenden Eltern.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 14.05.2020 12:26

Ob die Zwegerl in der Grottenbahn Masken tragen müssen ? Und wann wird das Musiktheater in Linz wieder den Betrieb aufnehmen und mit welchen Vorsichtsmassnahmen - z.b. Masken und Mindestabstand ? Bis jetzt ist ja alles nur bis 4. Juli abgesagt, soweit mir bekannt. Bei Wiedeeröffnung könnte man eigentlich Verdis "Ein Maskenball" spielen.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 14.05.2020 20:42

Für den Lenzibald wurde bereits eine eigene Maske in Auftrag gegeben. Das Material kommt von Rosenbauer aus Meterware für Löschdecken.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 14.05.2020 12:08

Für alle, die die aktuelle Coronageschichte interessiert: die sich wandelnden Kommentare von Christine Haiden lesen! Zuerst alle Zweifler an den Radikalmaßnahmen verurteilen, nun die Zweifler an den Radikalmaßnahmen bestätigen.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 14.05.2020 11:57

Man sollte vielleicht noch unterscheiden, ob man in der Freizeitlocation nur mit Maske rein darf oder auch ohne... weil mit Maske geht es mit Kindern gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
isamaus (573 Kommentare)
am 14.05.2020 12:27

Ist auch nicht für alle so, beim Einkaufen begegnen mir eigentlich nur Kinder die stolz auf ihren bunten Gesichtsschmuck sind. Kommt auch etwas darauf an wie man den Kids das mit der Maske vermittelt, wenn man selber Verweigerer ist, werdens die Kinder auch nicht tragen wollen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen