Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mann mit großer Tatkraft josef Kopplinger (1948 - 2020) aus Grünbach bei freistadt

09. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Josef Kopplinger
Unternehmer Josef Kopplinger Bild: privat

Die Nachricht vom Tod Josef Kopplingers verbreitete sich in Grünbach in Windeseile.

Auch deshalb, weil niemand im Ort damit gerechnet hatte. Gerade deshalb war auch die Anteilnahme enorm. Mit Josef Kopplinger verliert die Mühlviertler Gemeinde einen Menschen, der nicht nur mit seiner Schaffenskraft und seinem Fleiß beeindruckte, sondern auch mit seiner Lebenseinstellung. "Er war eine große Persönlichkeit", sagt Bürgermeister außer Dienst Erwin Chalupar.

In erster Linie war Sepp Kopplinger als Seniorchef des auf Landtechnik spezialisierten Familienunternehmens bekannt. In den 70er-Jahren erweiterte er mit seiner Frau Brigitte die einfache Grünbacher Dorfschmiede zu einer Reparaturwerkstätte für Traktoren und Landmaschinen mit angeschlossenem Agrar- und Gartenmarkt. In der großen Verkaufshalle begegnete Kopplinger seinen Kunden stets mit Wertschätzung und Kompetenz. Den Landwirten der Region war er ein verlässlicher Partner und oft auch ein Freund.

Als Obmann der Freistädter Traktorprofis veranstaltete Kopplinger die beliebten Traktorschauen in der Messehalle Freistadt. "Gemeinsam wollen wir die modernen Traktoren präsentieren, damit jeder Landwirt seinen Favoriten finden kann", sagte Kopplinger ohne Geschäftsneid. Diese Haltung, dass man im Team mehr erreichen kann als auf sich alleine gestellt, brachte ihm unter den Landmaschinenhändlern großes Ansehen ein.

Mit der Expansion der Firma Kopplinger wurde auch Grünbach als Wirtschaftsstandort wahrgenommen. Doch Josef Kopplinger dachte schon an den nächsten Schritt: "Was können wir für unser schönes Grünbach noch tun, damit die Leute gerne zu uns kommen?", überlegte er mit Vertretern der Gemeinde und Vereinsobleuten. Die Antwort: ein im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltetes Grünbacher Dorffest. Das Fest entwickelte sich in mehr als 20 Jahren zu einer beliebten Gewerbeschau mit geselligem Volksfest. Ein Abstecher in die Kopplinger-Halle war dabei für fast alle Besucher obligatorisch.

So erfolgreich sich Josef Kopplinger als Unternehmer und Motivator schlug, so war ihm das Schicksal nicht nur wohlgesonnen: Der frühe Tod seiner Frau Brigitte und seiner Tochter Anita stimmten ihn oft nachdenklich. "Dass so ein aktiver, erfolgreicher und beliebter Mensch so plötzlich verstirbt, ist schwer zu begreifen", sagt sein Sohn Gernot, der im Jahr 2008 das Unternehmen übernommen hat, über den auch für ihn überraschenden Tod seines Vaters. "Wir alle müssen seinen Tod akzeptieren und in Dankbarkeit an ihn und sein Schaffen zurückblicken".

Traueranzeige auf wirtrauern.at ansehen

mehr aus Nachrufe

"D'Wirtin" aus Walding ist mit 91 Jahren verstorben

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

Hermine Aigner: Aus Liebe zum Handwerk

Der "Blues Anderl": Trauer um Andreas Viehböck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen