Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach einem "Schnalzer" stand die Küche in Brand

17. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Nach einem "Schnalzer" stand die Küche in Brand
Feuerwehr-Einsatz in Sattledt Bild: laumat.at

SATTLEDT. Eine Mutter verließ die Küche zum Telefonieren, plötzlich brannte der Dunstabzug – der Sohn kam mit dem Feuerlöscher.

Brenzlige Szenen spielten sich am Sonntag zu Mittag auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Sattledt im Bezirk Wels Land ab. Die 79-jährige Mutter, die das obere Geschoß bewohnt, stand in der Küche. Auf dem Herd brutzelte Fett in einer Pfanne, auch der Dunstabzug war eingeschaltet.

Doch plötzlich läutete das Festnetztelefon und die Pensionistin verließ ihre Küche. Nach ein paar Minuten hörte die 79-Jährige plötzlich einen "Schnalzer", wie die Polizei gestern informierte. In der Küche hatte sich inzwischen der Dunstabzug durch das schon brennende Fett entzündet. Die Seniorin versuchte noch, die Flammen selbst zu löschen, was ihr aber nicht gelang. Durch ihre Schreie wurden der Sohn und die Schwiegertochter im Erdgeschoß aufmerksam.

Sie kamen sofort nach oben, der 57 Jahre alte Sohn hatte einen Feuerlöscher dabei. Doch der brennende Dunstabzug hatte bereits zu einem Glimmbrand in der Zwischendecke geführt. Die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Sattledt wurden zu Hilfe gerufen. Sie konnten die Flammen rasch unter Kontrolle bringen, die Schadenshöhe steht laut Polizei noch nicht fest. Die 79-Jährige wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung von einem Rettungsauto in das Welser Klinikum eingeliefert.

Jogger entdeckte Heckenbrand

Beim Laufen bemerkte ein Freizeitsportler am Sonntagnachmittag in Enns, dass die Hecke eines Hauses Feuer gefangen hatte. Der Mann läutete, der Besitzer hatte von der Situation noch gar nichts mitbekommen. Zusammen mit Nachbarn begannen sie zu löschen, bis die Feuerwehr Enns zur Stelle war. Die Brandursache ist unbekannt, die Polizei ermittelt.

mehr aus Oberösterreich

Michael Hager: Der siebente Baumeister des Linzer Doms

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Erster Fotowettbewerb zum "Tag der Streuobstwiese"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen