Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Asylwerber zum Facharbeiter mit Auszeichnung

09. Jänner 2021, 07:24 Uhr
Vom Asylwerber zum Facharbeiter mit Auszeichnung
Hayatollah Mohseini (re.) zeigt Landesrat Stefan Kaineder das Schweißen. Bild: Werner Dedl

BAUMGARTENBERG. Auf einen Mitarbeiter mit außergewöhnlichem Karriereweg kann Unternehmer Franz Baumann stolz sein.

Hayatollah Mohseini kam im Mai 2015 als unbegleiteter Minderjähriger aus Afghanistan nach Österreich. Nun hat er seine Lehre zum Metallbautechniker mit Auszeichnung abgeschlossen und steht dem Glasfassadenhersteller in einem Mangelberuf zur Verfügung.

Baumann ist voll des Lobes für seinen jungen Mitarbeiter: "Ich schätze Hayatollahs handwerkliches Geschick, seine soziale Kompetenz und Aufgeschlossenheit. Er war sehr früh eine große Bereicherung für unseren Betrieb, und ich bin froh, dass er auch nach abgeschlossener Lehre weiter im Betrieb bleibt." Dies umso mehr, als es für Betriebe unheimlich schwierig sei, Lehrlinge und Facharbeiter für den Metallbau zu bekommen. "Am Beispiel von Hayatollah können wir sehen, was gelingen kann, wenn Integration von beiden Seiten aktiv vorangetrieben wird", zeigte sich Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) bei einem Besuch in Baumgartenberg beeindruckt.

Deutsch lernte Mohseini als außerordentlicher Schüler in einem Übergangslehrgang. Zudem arbeitete er ehrenamtlich bei der Lebenshilfe Perg. Im Februar 2017 begann er die Lehre für Metallbautechnik, wobei er schon in der Berufsschule mit ausgezeichneten Jahrgangsabschlüssen glänzte.

mehr aus Mühlviertel

Zugfahrt von Freistadt nach Linz dauert fast genauso lange wie von Linz nach Wien

Pädagogische Ausbildung

Schüler drehen Videos und zeigen darin den Pflegealltag

BORG Perg hat einen neuen Chef

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 09.01.2021 10:47

Leider sind solche Personen eine starke Minderheit.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 09.01.2021 10:46

Einfach realistisch BEIDE Seite betrachten - den Willigen Chancen geben, den - leider auch vielen - Kriminellen zeigen, wo der Weg zurück in die Herkunftsländer zu finden ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2021 09:39

Wann war er dort auf Besuch? Muesste er nicht in quarataene sein, wenn er corona hat? Kaineder geht auf positive Werbung. Sicher gibt es auch anständige unter den asylwerbern, aber trotzdem noch immer mehr kriminaelle. Daher braucht oestereich keine haengemattenlieger mehr.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 09.01.2021 09:52

Tragen sie eine Maske!
Über den ganzen Kopf!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.01.2021 11:42

@NALA2: Du darfst nicht immer alles mit deiner FPÖ vergleichen!
Das mit der Hängematte musst du den Identitären-Identioten, die Freunden der FPÖ, erzählen!!! Die braucht auch keiner in Österreich!!!

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 09.01.2021 13:26

wo war er auf Besuch und soll er Corona haben ?

Nala, sauf deinen Rausch aus und frag deinen Betreuer, er soll deine Rechtschreibung überprüfen.

lädt ...
melden
antworten
blada (630 Kommentare)
am 09.01.2021 13:32

@Blasner´s comment zu nala2: Ich finde es letztklassig auf die persönliche, beleidigende Ebene herabzusteigen, anstatt mit Argumenten sachlich zu kontern!

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 09.01.2021 13:42

Welche sachlichen Argumente? Hat nala sachliches zum obigen Artikel gepostet. Wo steht etwas vom Heimaturlaub oder Corona?
Außer Hass und Diffamierung kommt von ihr/ihm nichts!

Ein Fall für die Psychiatrie

lädt ...
melden
antworten
blada (630 Kommentare)
am 09.01.2021 15:17

:D

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2021 22:12

Blada. Danke fuer deine Verteidigung. 😉

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 09.01.2021 08:48

Bravo! Meine herzliche Gratulation, super gemacht! Österreich bietet gute Chancen, wenn man denn will...

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 09.01.2021 08:59

... und lässt.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.01.2021 08:19

Wenn man hier so manche Kommentare der Rechts-Rechten FPÖ-Anhänger liest, bestätigt sich der Spruch von Gerhard Bronner immer wieder!!!

Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und FPÖ.

Man kann intelligent und FPÖler sein. Dann ist man nicht anständig.
Man kann anständig und FPÖler sein. Dann ist man nicht intelligent.
Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein FPÖler.

Spruch von Gerhard Bronner (abgeändert)

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 10.01.2021 11:00

Stimme voll zu, es erinnert mich an folgenden Spruch der, wie ich glaube, Donald Rumsfeld zugeschrieben wird: Es gibt Dinge von denen wir wissen, dass es sie gibt - es gibt Dinge von denen wir nicht wissen dass es sie gibt - und es gibt Dinge von denen wir nicht wissen dass wir sie nicht wissen...

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 10.01.2021 11:06

Hach, falsch wedergegeben: es gibt Dinge von denen wir wissen.

Es gibt Dinge von denen wir wissen dass wir sind nicht wissen.

es gibt Dinge von denen wir nicht wissen dass wir sie nicht wissen.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.272 Kommentare)
am 09.01.2021 08:04

Ein sehr positiver Artikel!

Auch wenn wir viele Probleme mit den "Zugewanderten" haben, zeigt diese Geschichte wie wichtig es ist, nicht alle in eine Schublade zu stecken.
Genauso falsch ist es aber auch, ständig die rosarote Brille aufzusetzen.

Es zeigt auch, wie wichtig klare Signale an diese Menschen sind - ihr habt bei uns sehr viele Chancen wenn der Wille (von beiden Seiten!) vorhanden ist. Und für all jene die meinen nichts tun zu müssen, ja womöglich noch kriminell werden darf es kein Pardon geben. Das ist meiner Meinung nach viel zu lange verabsäumt worden.

Dieser junge Mann hat seine Chance genützt, und ich freue mich sehr für ihn.
Weiter so und alles Gute für die Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
blada (630 Kommentare)
am 09.01.2021 08:03

Propagandaartikel. Ist klar das unter zig Einwanderern eine Handvoll dabei sind, die auch anständig sind und sich Arbeit suchen. Die meisten sind leider kriminell und arbeitslos, unserer hoch gebildeten Zuwanderer aus dem nahen Osten.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.01.2021 08:15

@BLADA. Warum werden dann von den FPÖ-Anhängern, teilweise Türkise Anhänger und von Rechts-Rechten Politikern immer alle Ausländer in einen Topf geworfen?

Ich habe es schon oft geschrieben:
Verbrechen bleibt Verbrechen, egal von woher die Verbrecher kommen.
Ausländische Verbrecher sofort abschieben!
Inländische Verbrecher volle Härte des Gesetzes. Da gibt es nur Höchststrafe!

Aber bitte werfen wir nicht alle Fremden Menschen in einen Topf. Es sind nur eine kleine Minderheit von denen Verbrecher. Wie gesagt, diese abschieben!!!

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 09.01.2021 10:16

EUROPA04 @Sie haben vollkommen recht Verbrechen bleibt Verbrechen egal wer immer sie begeht und gehört auch gleich bestraft.Nur Ausländer ist nicht gleich Ausländer wie wir in einem anderen Artikel heute schon gelesen haben,und nun zum Beispiel .Zuwanderer mit islamistischem Glaubensrichtung unterwandern den Staat Österreich systematisch und wollen genau die Gesetze in Österreich durchbringen die in ihrer Heimat Recht sind (nehmen Sie Wien als Beispiel schauen Sie sich z.B tschetschenische Glaubenwächter vor den Moscheen an)Dem nicht energische Entgegenzuwirken wäre ein Verbrechen an unseren Kindern und Enkelkinder.Und wenn Sie jetzt noch glauben das ist rechte Hetze,Nein liebe Frau leider Realität.

lädt ...
melden
antworten
blada (630 Kommentare)
am 09.01.2021 13:39

@Europa04: Es werden nicht alle in einen Topf geworfen, aber es ist die traurige Realität, dass die Asylwerber aus Syrien, Afghanistan und co. nunmal auffällig kriminell, ob ihrer Minderheit, sind. Fahren Sie sich die Kriminalstatistik auf Google raus und sie sehen es selbst, wer die Radaubrüder im eigenen Land sind. Sicherlich gibt es auch kriminelle und arbeitslose Österreicher, welche um keinen Deut besser sind, aber die sind nunmal hier und mit denen müssen wir leben. Aber wir müssen nicht zwangsweise Kriminalität in unser schönes Land importieren, aus welcher Notwendigkeit? Schauen Sie nach USA oder Australien, dort muss jeder einen fixen Job haben, bevor er einwandern darf! Die heile, schöne Welt sieht natürlich so aus, dass jeder frei, überall leben, arbeiten etc. darf, aber das ist leider eine Utopie in der Gesellschaft in der wir Leben

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 09.01.2021 22:32

nö, ich tausche 1000 Rechtsextreme, gegen einen Asylanten ein.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 09.01.2021 23:02

LND - Du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt, das würde ja heißen, dass EIN Asylant so kriminell wäre als 1000 Rechtsextreme.
Starker Toback finde ich.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 10.01.2021 09:18

Ja sicher,glaube ich Dir aufs Wort, weil Du ein linker Spinner und Realitätsverweigerer bist.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 09.01.2021 09:54

Leider haben auch wir Arbeitslose schon
immer gehabt, auch kriminelle!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 09.01.2021 07:52

Es geht doch wenn auf beiden Seiten ein wille vorhanden ist. Als ehemaliger international Tätiger war es für mich ganz normal mit sehr vielen unterschiedlichen Kulturen zusammenzuarbeiten.

Manche wie "Kratzfrei" werden das nie verstehen doch auch dir FPÖ oder ÖVP hat dabei große Probleme dabei da sie immer auf eine Minderheit die keine Fremden haben wollen setzen können!

Dem Afghanen alles alles erdenklich Gute in seinem weiteren Leben.

Die Jugend braucht Beispiele wie diese und keine Idole aus irgendwelchen Sport- oder Kunstrichtungen die sind kontraproduktiv.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2021 07:51

Danke für diesen positiven Artikel. Auch wenn die Statistik ein ganz anderes Bild zeichnet und meine persönlichen Erfahrungen eher negativ sind finde ich es gut auch von einzelnen positiven Beispielen zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.01.2021 00:31

Wir brachten eine kostenlose Belangsendung ......

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 09.01.2021 07:35

Man darf nur das Negative im Zusammenhang mit Migranten schreiben? Passt es dann?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 09.01.2021 09:53

Leider sind es mehr negative als positive Vorfälle.
Oder sind Sie anderer Meinung?

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 09.01.2021 13:31

und darum darf man keine positive Beispiele erwähnen?
Davon gibt es auch jede Menge, die schaffen es halt nicht in die Schlagzeilen.

Bei den negativen wäre ich auch sofortige Rückkehr

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.01.2021 21:54

Ich wagte es von einer kostenlosen Belangsendung zu schreiben.
Das ist ja schon fast verwegen.
Dabei habe ich vergessen, dass wir alle diese Kosten tragen.
Gefragt hat man uns da nicht - wir durften nur zur Kenntnis nehmen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.01.2021 21:58

Na, Kratzerl - "wir"?, "uns"? - Das Häufchen der Abonnenten des blaunen Idiotenjournals?

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 10.01.2021 09:21

Und schon meldet sich der linke Realitätsverweigerer und Hetzer zu Wort,nein Unwort.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2021 18:20

Beweis? nicht vergessen: only bad news is good news. darum wird vor allem über probleme berichtet - weil sie die ausnahme sind.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.01.2021 21:51

"Man darf nur das Negative im Zusammenhang mit Migranten schreiben..."
Als ob ...........
Es geht ja um was anderes - es geht um Anbiederung.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.01.2021 22:05

an wen und warum?

lädt ...
melden
antworten
1577 (146 Kommentare)
am 09.01.2021 07:39

Mein Gott, was man in 15.000 Kommentaren nicht alles unterbringen kann ist sagenhaft. Entspannt lesen und passt, ginge doch auch?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 09.01.2021 07:53

Krankes Tunnelblickposting!

Hier gehts um einen MENSCHEN , der sich von Null hinaufgearbeitet hat! Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen