Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trotz Hitzewelle fahren ÖBB im Mühlviertel mit alten Garnituren

Von (diva), 04. August 2017, 04:37 Uhr
Trotz Hitzewelle fahren ÖBB im Mühlviertel mit alten Garnituren
Weil die modernen Waggons (Desiro) im Service sind, werden derzeit die alten 5047-Zuggarnituren auf der Mühlkreisbahn eingesetzt. Bild: Weihbold

LINZ. Auf der Mühlkreisbahn fahren nicht-klimatisierte Züge, weil die neuen Desiro-Garnituren im Service sind.

Gute Nerven und viele kalte Getränke brauchen Pendler derzeit auf der Mühlkreisbahn. Nachdem die Bahnstrecke bis 28. Juli wegen Sanierungsarbeiten gesperrt war und Bahnfahrer auf den Schienenersatzverkehr ausweichen mussten, werden Zugfahrer erneut auf die Geduldsprobe gestellt: Die Pendler Richtung Mühlviertel – auf insgesamt 96 Verbindungen zwischen Mühlkreisbahnhof in Urfahr und Rottenegg – werden derzeit fast ausnahmslos mit der alten 5047-Zuggarnitur chauffiert.

"Das ist bei diesen Temperaturen mehr als ärgerlich, weil diese 40 Jahre alten Dieseltriebwagen über keine Klimaanlage verfügen", sagt Thomas Aiglesberger. Aber nicht nur die unangenehme Heimfahrt in überhitzten Waggons ärgern den Niederwaldkirchner. Sondern auch der Platzmangel.

"Da im Sommer wegen des Ferienfahrplans sowieso nur jeder zweite Zug fährt und einige Pendler wegen der Baustelle auf der B127 auf Öffis umsteigen, sind die ohnehin kleineren Züge übervoll", klagt der Niederwaldkirchner, der nicht versteht, warum Öffi-Pendler auf diesem Streckenabschnitt momentan so auf die Geduldsprobe gestellt werden. Nachgefragt bei den ÖBB, warum gerade bei der Hitze alte Zuggarnituren statt der klimatisierten Desiro-Züge im Einsatz sind, heißt es, dass die modernen Züge gerade im Mühlkreisbahnhof im Service sind.

"Ich kann die Pendler beruhigen, wir lassen die modernen Züge nicht willkürlich stehen. Sie werden technisch gewartet. Wir setzen alles daran, dass die Züge wieder schnellstmöglich im Einsatz sind", sagt Karl Leitner, Sprecher der ÖBB. Schrittweise sollen ab sofort wieder drei der neuen Züge vom Typ Desiro im Einsatz sein. 

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Polizist soll Partnerin geohrfeigt haben

Als es Anton Bruckner auf dem Windhaager Friedhof spuken ließ

Infoabend für Häuslbauer in Rohrbach

Mühlviertel Volleys bleiben trotz Sieg in Relegation in der zweiten Bundesliga

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hofmawe (219 Kommentare)
am 17.08.2017 12:21

Dass die, mit Klimaanlage ausgestatteten Garnuturen Juli August generalüberholt werden finde ich total verrückt, aber typisch Beamtengesteuert, da diese wahrscheinlich Keine Mitdenksonderzulage bekommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2017 05:30

Zum Titel: Welch ein Skandal im Mühlviertel grinsen Im Innviertel fahren ganzjährig nur solche Züge!! Redaktion, einmal weiter als bis Kallham gucken!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.501 Kommentare)
am 08.08.2017 12:38

Die verwöhnten Stadtleut halt. Die wundern sich auch, dass es noch nicht-asphaltierte Wanderwege und freilaufende Rinder gibt.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.760 Kommentare)
am 04.08.2017 17:38

Wa da was dabei,wennse jeda der mit da Bahn fahrn will,a Kühltaschn voller Eiswürfl mitnimmt und während da Fahrt sich welche an den Kopf hält,in den Halskragen gibt,oder sonstwohin wo er/sie es kühl habn will?
Wwaaahhh,hoass isses.🏊

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.08.2017 17:32

@oblio

Da hats schon gestunken, weil viele aus dem Bett
und dann gleich in die Bim gegangen sind!

Was heißt früher? Das hat sich nicht geändert, nur jetzt kommen auch noch andere Gerüche wie Bosner, McD, Leberkäse usw. dazu.
Ich fahr zwar nicht mit Massenverkehrsmitteln, doch meine Frau erzählt mir das jeden 2.Tag. Am liebsten führe sie mit Gasmaske.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.760 Kommentare)
am 04.08.2017 17:45

Am liebsten führe deine Frau mit der Gasmaske.

Da isses aber hoass drunter. Und eng.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.789 Kommentare)
am 04.08.2017 22:30

Ab und zu fahre ich noch mit der Bim
in die Stadt, weil ich mir die
Parkgarage ersparen will.
Aber eher nach dem Berufsverkehr
am Morgen oder vorher am Abend!
Da gehts halbwegs!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.501 Kommentare)
am 08.08.2017 12:40

Da hilft nur ein gesetzlicher Parfümzwang. Aber vielleicht zahlt das Parfüm dann die Krankenkasse.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.153 Kommentare)
am 04.08.2017 16:19

... und dann heißt es: "Fahr mit der Bahn".
.
Jeder PKW bietet heute mehr als diese alte ÖBB Garnituren aus den 80er, von Klimaanlage ganz zu schweigen!
.
Ausrede auf "Sommerfahrplan" lasse ich nicht gelten- es haben nicht alle Ferien!
.
SO jedenfalls wird der Umstieg auf die Öffis kaum gelingen - im Gegenteil!!!
.
In diesem Sinne: weiterschwitzen- ich bleib beim KLIMA in meinem Wagen...😎

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.08.2017 15:59

da kann man die Fenster aufmachen....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2017 15:07

Im Mittel passt es! Weil man im Winter friert.

Unangenehm sind eher die verdreckten Böden und insbesondere die Fenster. Ich habe im Frühjahr Fotos gemacht, weil man draussen nicht einmal die Landschaft hat erkennen können.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 04.08.2017 12:41

Ein saublöder Titel! Womit sollen denn die ÖBB ansonsten fahren, wenn sie eben jetzt nur die alten 5047-er zur Verfügung haben? Züge einfach ausfallen lassen?

Herrgott, lass Hirn vom Himmel regnen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.08.2017 14:37

Arme oebebe, arme oebebe; haben keine Züge mehr

lädt ...
melden
antworten
lester (11.408 Kommentare)
am 04.08.2017 16:09

War nicht der jetzige Bundeskanzler bis 2016 ÖBB -Chef?

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 04.08.2017 16:19

Solange Kern ÖBB Chef war ging es mit dem Betrieb bergauf. Seit er weg ist fängts schon wieder an zu hapern.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 04.08.2017 16:43

Fehlen nun die Somderzuschüsse, welche die Gewerkschaft erpresste, um alles besser aussehen zu lassen?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.08.2017 12:38

Die oebebe pfeifen auf dem letzten Loch. Fällt irgendwo ein Zug aus oder „wird an der Grenze zu spät übergeben“, steht der ganze Betrieb.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.08.2017 12:24

Die paar Tage, wo es wirklich heiß

Oblio, wo lebst Du? Wir hatten heuer schon 18 Tage wo es mehr als 30grad hatte. Ist das für Dich zu kühl?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 04.08.2017 12:45

@neo. Woher sollen denn die ÖBB - da war doch bis vor weniger als zwei Jahren ein gewisser Selbstdarsteller namens Christian Kern Hauptverantwortlicher! - andere Garnituren nehmen die sie nicht zur Verfügung haben? Wenn aber seit Wochen - angeblich! - schon "seit langem" irgend welche "Desiros" zur Regeluntersuchung abgestellt wären - das wäre dann aber das wirkliche "Thema"....

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.789 Kommentare)
am 04.08.2017 15:45

Es ist schon heiß und nicht kühl!
Aber bei den 18 Tagen waren auch
WE dabei!
Eine Flasche kaltes Wasser mitnehmen
und es wird erträglicher!
Und schließlich hat das Jahr noch
347 Tage, an denen es nicht sooo
heiß ist!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.08.2017 12:21

Wieder ein Beweis, wie die ÖBB mit ihren langjährigen Kunden verfährt. Die denken, den "dummen" Hinterwäldnern kann man ohnehin sowas zumuten.

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 04.08.2017 11:26

Was gibt es schöneres als in einen überfüllten zug bei 35 grad im schneckentempo durch die unendlichen weiten des Mühlviertels zu fahren...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.501 Kommentare)
am 08.08.2017 12:42

Noch schöner ist, mit einem noch stärker überfüllten indischen Zug bei 40 Grad durch den Busch zu ruckeln.

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 04.08.2017 10:59

Ausgerechnet im Sommer, noch dazu an den heißesten Tagen sind die Desiro-Garnituren im Service. Wer hätte das gedacht, daß es im Sommer heiß sein kann.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 04.08.2017 09:27

Das größte Problem an diesen Tagen sind ein paar Fahrgäste - einer von zwanzig reicht.

Nämlich jene, die sich über die geöffneten Fenster mit dem Hinweis "es ziiiiiagt" aufregen und partout ein Schließen fordern.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.789 Kommentare)
am 04.08.2017 09:21

Was für eine verwöhnte Gesellschaft!
Die paar Tage, wo es wirklich heiß ist
braucht man unbedingt eine ungesunde
Klimaanlage?

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 04.08.2017 09:30

Was für ein arroganter und abgehobener Kommentar. Hauptsache, man hat überall seinen (völlig unnötigen) Senf dazugegeben, auch wenn man wahrscheinlich selbst nicht einmal betroffen ist.

Die 20656 Kommentare von oblio sprechen aber ohnehin für sich - da ist entweder ein Supergenie und Spezialist in allen Fragen am Werk oder ein Besserwisser, dem unheimlich fad ist.

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (664 Kommentare)
am 04.08.2017 15:26

ersteres glaubt er von sich, zweitens wird`s wohl sein

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.789 Kommentare)
am 05.08.2017 13:15

stonie uns ischer
Woher wollt du das alles wissen?
Ich bin sehr viel in ehrenamtlichen
Tätigkeiten unterwegs!
Mir ist NIE fad! grinsen
Höchstens in präpotenter Gesellschaft!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.789 Kommentare)
am 04.08.2017 15:53

Stonie
Ich bin seit Anfang an dabei!
Da läppert sich halt einiges zusammen!
Es gibt ein paar Poster, sie erst
später zu posten begonnen haben
und bereits mehr Beiträge brachten
als ich!

Ich finde die Kommentare um die
nicht klimatisierten Züge schon
etwas verweichlicht!
Da wird um Bequemlichkeit gejammert,
die halt einmal ein paar Tage ausfällt!
Niemand konnte bei der Planung für
die Wartungen das Wetter vorhersagen!
Aber: mimimimimi!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.789 Kommentare)
am 04.08.2017 16:18

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.08.2017 14:32

Du wirst noch lernen, dass es Meinungsfreiheit auch für Andersdenkende gibt, nicht nur für dich grinsen
(Zenzi!)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2017 09:32

oblio,
manch einer soll halt doch nicht gleich voll verschwitzt seine Arbeit antreten! Einem Pensionisten macht das vielleicht wenig. Aber glaubst du dass es noch andere Menschen als dich gibt?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.789 Kommentare)
am 04.08.2017 16:05

Fortunatus
Ich bin früher zwar weniger mit dem Zug
aber mehr mit der Bim in die Stadt gefahren.
Da hats schon gestunken, weil viele aus dem Bett
und dann gleich in die Bim gegangen sind!
Morgentoilette? Duschen?
Teilweise bin ich die 8km zu Fuß gegangen,
weil ich diesen mauvaises odeurs nicht
ausgehalten habe!
Meiner Kondition hats gut getan!
Es gibt Erfrischungstücher, Deo`s und
auch frisches Wasser!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2017 09:19

So kann man die Pendler zum umsteigen auf die Bahn überreden.
Aus AigenSchlägl, eineinhalb Stunden in der Mühlkreisbahn. Fenster öffnen bei 30 Grad, ziehn tut's eh nicht, da fährt die Bahn ohnedies zu langsam.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 04.08.2017 09:18

Na bitte soll ÖBB die Dachln wegschneiden

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.789 Kommentare)
am 04.08.2017 15:47

Dann fällt der Schattenspender weg! traurig
Dann ist es noch heißer!

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.913 Kommentare)
am 04.08.2017 08:29

Auch in Wien wird mit den alten 4020 Zügen (elektrisches Äquivalent zu 5047) gefahren - nicht immer angenehm, aber es gibt halt nicht immer neue Züge. In der Früh sollte das kein Problem sein, und abends kommt man eh heim zur Dusche. Jammern kann man immer.

lädt ...
melden
antworten
Schilehrersepp (440 Kommentare)
am 04.08.2017 09:04

4020 hat Nichts mit 5047 zu tun!

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 04.08.2017 09:22

Jawohl, nur immer viel Verständnis für jeden Blödsinn unserer Staatsbetriebe zeigen, damit sich auch ja nichts ändert.
Sehen so Ihre Lösungsvorschläge für unhaltbare und vermeidbare Missstände aus?
Und nur weil in Wien vieles falsch läuft, müssen wir es in Oberösterreich ja nicht unbedingt nachmachen, oder?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 04.08.2017 16:25

Die 253 Kommentare von stonie sprechen aber ohnehin für sich - da ist entweder ein Supergenie und Spezialist in allen Fragen am Werk oder ein Besserwisser, dem unheimlich fad ist.
Selten 253 x soviel Blödsinn gelesen.

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 04.08.2017 17:00

Und in die 4020-er oder 5047-er kann man keine Klimaanlagen nachrüsten?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.08.2017 08:25

Was haben die Desiros eigentlich letztes Monat während des Schienenersatzverkehrs gemacht?
Sinnlos rumgestanden, oder hätte man da schon die Wartung durchführen können?

lädt ...
melden
antworten
MeierZin (31 Kommentare)
am 04.08.2017 08:19

Ich habs zwar auch schon bei der Mittwochs-Ausgabe dieses Beitrags kommentiert aber hier nochmal:
Man könnte die ÖBB natürlich auch fragen warum diese Wartungen nicht in den letzten 3 Wochen in denen sowieso Schienenersatzverkehr war gemacht wurden. Oder wie es sein kann das von 5 Zügen 4 gleichzeitig zur Wartung müssen. Abgesehen davon stehen diese 4 Züge seit mehreren Tagen unverändert am Mühlkreisbahnhof. Wie und wo da Wartungen stattfinden ist mir nicht klar, vor allem da die Servicewerkstätte ja in Rottenegg ist.

lädt ...
melden
antworten
Miamilady (59 Kommentare)
am 04.08.2017 08:37

Das stimmt, die Garnituren stehen am Mühlkreisbahnhof. Mich wundert es auch nicht, wenn viele wieder mit dem Auto fahren...da funktioniert wenigstens die Klimaanlage.

lädt ...
melden
antworten
rand (969 Kommentare)
am 04.08.2017 11:36

Typisch Staatsbetrieb da ist Hirn einschalten nicht gefragt.

lädt ...
melden
antworten
raunzer (263 Kommentare)
am 04.08.2017 08:05

oh ja,Bahnfahren ist einen heisse Sache zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 04.08.2017 08:00

Da hat ein General einen schlecht geführten Betrieb übergeben so scheint mir. Solche Garnituren sollten doch längst ausgemustert sein, dazu ist es offenbar nicht mehr gekommen, weil das Kanzleramt rief.

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (664 Kommentare)
am 04.08.2017 15:30

soviel ich weis, werden die Nahverkehrszüge von den Ländern angeschafft - die ÖBBbbbb ist hier Dienstleister. Mal den Landesverkehrsreverenten fragen

lädt ...
melden
antworten
lester (11.408 Kommentare)
am 04.08.2017 16:27

Bei welchen der zuständigen Landesräte soll man sich erkundigen?
Beim HassposterAckerl,oder beim Lügen-Erich,bein Nullerl Kepplinger oder beim Mittel scheiterte aber Entholzer?
Im Prinzip ist es egal da jeder nur fest kassiert und nichts geleistet hat.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen