Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Scheiblberger ist die vierte Stimme des Bezirkes Rohrbach im oö. Landtag

Von OÖN-Lokalredaktion, 22. November 2019, 00:04 Uhr
Scheiblberger ist die vierte Stimme des Bezirkes Rohrbach im oö. Landtag
Gertraud Scheiblberger zieht in den oberösterreichischen Landtag ein. Bild: Privat

ROHRBACH-BERG. Nach missglücktem Nationalratseinzug übernimmt Scheiblberger ein Landtagsmandat.

Mit Gertraud Scheiblberger zieht eine weitere Rohrbacherin in den Landtag ein. Drei Frauen und ein Mann setzen sich im Landesparlament dann für die Region ein. Mit 30. Jänner 2020 übernimmt Scheiblberger das Mandat von Viktor Sigl. In der Rohrbacher ÖVP ist Scheiblberger wohlbekannt. Sie ist ÖAAB-Bezirksobfrau und leitete viele Jahre als Geschäftsführerin das Bezirksbüro. Nach dem verpassten Nationalratseinzug vor eineinhalb Jahren kehrte sie in ihren früheren Beruf im Pflegebereich zurück. Nun will sich die Mühlviertlerin wieder mehr der Politik widmen. "Ich habe in den vielen Jahren meiner politischen Aktivitäten sehr intensiv erlebt, wie erfüllend und schön es ist, sein Lebensumfeld mitgestalten zu können. Natürlich bin ich dabei auch oft an meine Grenzen gestoßen und mir ist sehr wohl bewusst, dass man in der Politik immer wieder Kompromisse schließen muss und man es nie allen recht machen kann. Aber es überwiegt für mich der Wunsch, wieder aktiv mitgestalten zu können", begründet die 52-jährige Rohrbach-Bergerin ihre Entscheidung, das Landtagsmandat anzunehmen. Eine Abgeordnete sei Bindeglied zwischen den Menschen in der Region und den politischen Entscheidungsgremien im Land.

Vor allem will sich Gertraud Scheiblberger in ihrer politischen Arbeit um den Gesundheitsbereich kümmern.

"Der Bezirk Rohrbach entwickelt sich sehr gut, und ich schätze die hohe Lebensqualität. Hier sehe ich auch meine Ansatzpunkte", sagt sie. Projekte wie das Bezirkshallenbad und Kino, die Attraktivierung der Mühlkreisbahn und der Glasfaserausbau stehen ebenso an wie die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region und Home Office, ausreichend Betreuungs- und Bildungsangebote, die Stärkung der regionalen Versorgung oder die Möglichkeit für ein würdevolles Leben im Alter: "Das sind alles bekannte Punkte, die aber eine wesentliche Bedeutung vor allem für junge Menschen haben, wenn es darum geht, den Lebensmittelpunkt zu finden."

Die Angelobung erfolgt bei der Landtagssitzung am 30. Jänner 2020. Gertraud Scheiblberger wird neben Bezirksparteiobmann Georg Ecker die zweite Landtagsabgeordnete für die ÖVP. Vertreten wird der Bezirk Rohrbach außerdem durch die Landtagsabgeordneten Ulrike Schwarz von den Grünen und Ulrike Wall von der FPÖ.

mehr aus Mühlviertel

Zugfahrt von Freistadt nach Linz dauert fast genauso lange wie von Linz nach Wien

BORG Perg hat einen neuen Chef

Infoabend für Häuslbauer in Rohrbach

Grünes Licht aus St. Pölten für Donaubrücke Mauthausen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.11.2019 06:39

Projekte wie das Bezirkshallenbad, von der Bezirks-SPÖ vor einigen Jahren ins Leben gerufen, wurden ja lange von der ÖVP verhindert, um das Ganze jetzt als ÖVP Projekt zu verkaufen.
Jahrelang haben die ÖVP Gemeinden das bestehende Bezirkshallenbad in Haslach ausgehungert, bis es unsanierbar wurde und geschlossen werden musste.
Jetzt auf einmal heftet sich die ÖVP das Hallenbad auf ihre Fahnen.
Ohne die SPÖ würde bis heute über ein Hallenbad nicht einmal diskutiert.
Der ständige Druck der Bezirks-SPÖ für dieses Projekt hat sich ausgezahlt, wie man sieht.
DANK AN DIE SPÖ

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.11.2019 07:12

Hamma dazu einen belastbaren Link, oder betreiben wir bloß parteipolitisch motivierte Hetze?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.11.2019 07:44

@AMHA: Nix Parteipolitik, Fakten zählen!!!
https://www.meinbezirk.at/rohrbach/c-politik/bezirks-sp-fordert-hallenbad_a1180767

Bezirks-SP fordert Hallenbad.

https://rohrbach.spooe.at/2013/02/03/bezirkshallenbad-zu-spaete-einsicht/

Seit über einem Jahrzehnt fordert Haslach eine solidarische Mitfinanzierung an den Betriebskosten ein. Allein wenn´s ums Zahlen geht, heißt es seitens der 40 ÖVP-Bürgermeister kategorisch „NEIN“.
Offensichtlich, weil im Bezirk Rohrbach nicht sein kann, was nicht sein darf: Die Unterstützung einer erfolgreichen roten Gemeinde im schwärzesten Bezirk Österreichs. Die Verlierer dieses parteipolitischen Ränkespiels sind leider die Schulen, Eltern, Kinder und Stammgäste.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.11.2019 07:59

Ich schrieb von einem BELASTBAREN Link, und nicht von einem zur SPÖ! Lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.11.2019 09:47

@AMHA: Aha, dieser Link führt zur SPÖ? Ist aber NUR deine Logik!!!

https://www.meinbezirk.at/rohrbach/c-politik/bezirks-sp-fordert-hallenbad_a1180767

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.11.2019 10:39

https://rohrbach.spooe.at/2013/02/03/bezirkshallenbad-zu-spaete-einsicht/

Wie frech verlogen Sozis sind, sieht man an diesem, deinem Verhalten

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.11.2019 16:08

@AMHA: Wie frech, dumm Türkis-Blaune sind, zeigt dein verhalten.
Führt nun dieser Link zur SPÖ, wie du verlogen behauptest???

https://www.meinbezirk.at/rohrbach/c-politik/bezirks-sp-fordert-hallenbad_a1180767

Der zweite Link führt richtigerweise und Gott sei Dank zur SPÖ.

https://rohrbach.spooe.at/2013/02/03/bezirkshallenbad-zu-spaete-einsicht/

Ist aber trotzdem alles die Wahrheit, ob es dir passt oder nicht, kann uns ja egal sein.
Kannst ja ruhig weiter flennen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.11.2019 16:28

OPA04 du bist hier doch der ewige Flenner! Bist es ja gar nicht wert, dass man sich mit deinen Absonderungen auseinandersetzt

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.11.2019 16:36

@AMHA: OMA04, wenn ich bitten darf.
Außerdem, warum setzt du dich dann mit meinen Kommentaren auseinander. Sind sie dir es doch wert!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen