Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lkw-Fahrverbot auf B126: SP ist für einen Aufschub

14. Februar 2020, 00:04 Uhr
Lkw-Fahrverbot auf B126: SP ist für einen Aufschub
Diskussion um Lkw-Fahrverbot Bild: OÖN

RAINBACH/LEOPOLDSCHLAG. Das angekündigte Transitverbot stößt auf Kritik.

Das von Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner angekündigte Lkw-Transitverbot auf der B126 komme zu überhastet, kritisieren Gemeindevertreter der SPÖ Rainbach und Leopoldschlag.

Sie befürchten eine unzumutbare Verkehrsverlagerung auf jenen Bundesstraßen-Abschnitt nördlich von Freistadt, der noch nicht mit der Schnellstraße S10 erschlossen ist.

"Zum jetzigen Zeitpunkt ist für uns eine Verlagerung des Lkw-Transitverkehrs auf die B310 von Wullowitz bis zur S10 für die Anrainer unzumutbar. Bis zur Fertigstellung des nächsten S10-Bauabschnittes können wir diese Entscheidung nicht akzeptieren", appellieren SP-Fraktionsvorsitzender Walter Pilgerstorfer aus Rainbach und SP-Gemeinderat Steffen Broda aus Leopoldschlag an Steinkellner, die Entscheidung zu überdenken. SP-Bezirkschef LAbg. Michael Lindner sieht die Lage ähnlich: "Der großräumige Lkw-Transitverkehr hat natürlich nichts auf Bundesstraßen zu suchen. In dieser Situation ist aber eine weitere Zunahme auf der B310 nicht verkraftbar."

mehr aus Mühlviertel

Fußball-Wochenende lockt mit zahlreichen spannenden Duellen

Ein Burgherr lädt zu Kamingesprächen

Zugfahrt von Freistadt nach Linz dauert fast genauso lange wie von Linz nach Wien

BORG Perg hat einen neuen Chef

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schneit (202 Kommentare)
am 14.02.2020 11:01

Aber den Menschen entlang des Haslgrabens ist die LKW-Belastung seit vielen Jahren zumutbar. Außerdem ist die Entscheidung des Hr. Steinkellner überhaupt nicht überhastet gekommen. Wir "Haslgrabler" bemühen uns schon seit etwa 5 Jahren, den Mautflüchtlingen das Handwerk zu legen und sprechen darüber mit der Landesregierung. Hätte das jetzt nicht ein "Blauer" entschieden, würde es darüber wohl keine Diskussion geben. Bemüht euch um einen raschen Ausbau der S 10 bis zur Staatsgrenze, das wäre seit Jahren eure Aufgabe gewesen. Davon hat man bei euch SPlern nichts gehört.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen