Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Günther Zillner soll neuer Bürgermeister in Unterweitersdorf werden

22. Mai 2020, 00:04 Uhr
Günther Zillner soll neuer Bürgermeister werden
Bürgermeister Wilhelm Wurm mit seinem designierten Nachfolger Günther Zillner. Bild: SP

UNTERWEITERSDORF. Günther Zillner soll Ende Juni die Amtsgeschäfte von Bürgermeister Wilhelm Wurm in Unterweitersdorf übernehmen.

Darauf hat sich die Fraktion der SPÖ geeinigt. Die offizielle Wahl und Angelobung Zillners wird im Gemeinderat erfolgen. Da die Sozialdemokraten in diesem Gremium über eine absolute Stimmenmehrheit verfügen (14 von 25 Mandaten), dürfte einer erfolgreichen Wahl Zillners zum Bürgermeister nichts entgegenstehen.

Eigentlich wollte sich Bürgermeister Wilhelm Wurm bereits im Jänner von der Gemeindespitze zurückziehen. Mit Rudolf Brandstetter war auch schon ein Nachfolger gefunden. Als dieser völlig unerwartet im November vergangenen Jahres verstarb, war die bereits vereinbarte Nachfolgelösung obsolet geworden. Nachdem sich Wurm – er ist seit November 2007 Bürgermeister – bereit erklärte, noch ein halbes Jahr als Ortschef anzuhängen, konnten in einer angemessenen Frist fundierte Gespräche über die Nachfolge sowie einen neuen Bürgermeisterkandidaten geführt werden.

Die Wahl der SPÖ Unterweitersdorf fiel dabei auf den 60-jährigen Fraktionsobmann Günther Zillner. Der studierte Handelswissenschafter war einige Jahre in der Logistikbranche tätig und ist seit 20 Jahren selbstständiger Public-Relations-Berater. Auch in der Gemeindepolitik verfügt er über reichhaltige Erfahrung: Seit seiner Jugend ist er politisch aktiv. Im Jahr 2013 zog er in den Gemeindevorstand ein und übernahm zudem die Führung der SPÖ-Fraktion im Unterweitersdorfer Gemeinderat.

Die hervorragende Arbeit seines Vorgängers habe ihm die Entscheidung, für das Bürgermeisteramt zu kandidieren, erleichtert, so Zillner: "Wilhelm Wurm hinterlässt ein sehr wohlbestelltes Haus." Als Bürgermeister wolle er sich dafür einsetzen, die Folgen der Coronakrise für Unterweitersdorf bestmöglich abzufedern und den Ort als Wohngemeinde attraktiv zu halten.

mehr aus Mühlviertel

Fußball-Wochenende lockt mit zahlreichen spannenden Duellen

Ein Burgherr lädt zu Kamingesprächen

Schüler drehen Videos und zeigen darin den Pflegealltag

BORG Perg hat einen neuen Chef

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen