Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sie sind das beste Barteam der Welt

Von Verena Gabriel, 09. Juni 2016, 00:04 Uhr
Sie sind das beste Barteam der Welt
Der Freistädter Stefan Haneder (links) und seine Teamkollegen Dusan Janjatovic und Andreas Trattner holten den Titel „Best Barteam in the World“

FREISTADT. Freistädter Barkeeper siegte mit seinem Team beim "Weltfinale des Barfight" in Holland.

"Unsere Gegner waren von Anfang an komplett chancenlos", sagte Stefan Haneder (Acanto Bar Freistadt) nach dem Sieg beim Weltfinale des Barfight in Rotterdam. Der Mühlviertler Showbarkeeper und sein Teamkollege, der Kroate Dusan Janjatovic, tragen seither den Titel "Bestes Barteam der Welt".

Für Haneder, Vize-Weltmeister und achtfacher Staatsmeister im Showbarkeeping, hat dieser Sieg eine besondere Bedeutung: "Bei dem Wettbewerb ging es nicht nur um Show. Es zählte das Gesamtpaket." Einen ganzen Tag dauerte der "Barfight". Die teilnehmenden Teams, renommierte Barkeeper aus der ganzen Welt, duellierten sich in zehn Disziplinen.

Sie sollten etwa einen Likör herstellen, Spirituosen anhand ihres Geruchs und Geschmacks erkennen oder aus vorgegebenen Zutaten einen Cocktail mixen. "Beim Finale ging es um Unterhaltung und Action", sagt Haneder. Bei der Showeinlage hantierten er und sein kroatischer Kollege teilweise mit zwölf Objekten gleichzeitig. Das beeindruckte die Jury und machte "Team Austria" zum strahlenden Sieger. Dass sein Team als Gewinner mit 10.000 Euro zurück nach Österreich reiste, war für Stefan Haneder "eine große Ehre". Seiner Favoritenrolle war sich der 38-Jährige aber schon im Vorhinein bewusst: "Ich hab’ in den vergangenen zehn Jahren schon bei über 150 Bewerben mitgemacht und dabei sehr viel an Erfahrung gesammelt."

Nächstes Ziel: Tokio

Erst vor zwei Wochen wurde der Freistädter in Kitzbühel zum Staatsmeister in der Kategorie "Klassik" gekürt. Damit habe Haneder nun fast alles erreicht, was es als Barkeeper zu erreichen gibt. Fast – denn der Weltmeistertitel fehlt noch. Kommenden Oktober wird er sein Können bei der WM in Tokio unter Beweis stellen. "Es wird natürlich sehr schwierig, mich unter 60 Nationen durchzusetzen", sagt Haneder. Dennoch sei es realistisch, in Tokio an seine nationalen und internationalen Erfolge anzuknüpfen.

Das wäre die Krönung in der Karriere des 38-Jährigen. Die Gastronomie habe er "gelernt und geliebt". Seine Lehre zum Koch/Kellner mache sich als Mixologe bezahlt: "Einen Cocktail zu mixen ist im Endeffekt nichts anderes, als eine Suppe abzuschmecken."

mehr aus Mühlviertel

Pkw in Baumgartenberg von Zug erfasst und in Feld geschleudert

Braumeister Pumberger übernimmt in Neufelden auch die Geschäftsführung

Pkw geriet in S10-Tunnel in Lasberg ins Schleudern - Alkolenkerin (22) verletzt

Autolenker (19) prallte im Mühlviertel gegen mehrere Bäume

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen