Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Perger Bürgermeister zieht in Bundesrat ein

28. Juni 2018, 10:02 Uhr
Bürgermeister und VP-Bezirksobmann
Ab September im Bundesrat: Anton Froschauer Bild: lebe

PERG. Anton Froschauer übernimmt ab September das Mandat von Peter Oberlehner. Das hat der Landesparteivorstand der ÖVP am Donnerstag beschlossen.

Was sich in den vergangenen Wochen immer mehr abgezeichnet hat, ist seit Donnerstag offiziell: Der Perger Bürgermeister und VP-Bezirksparteiobmann Anton Froschauer (54) wird nun auch Mandatar. Allerdings nicht wie kolportiert im Landtag, sondern im Bundesrat. Wie der Landesparteivorstand am Donnerstag beschlossen hat, wird Froschauer im September das frei werdende Bundesrats-Mandat des Pöttinger Bürgermeisters Peter Oberlehner übernehmen. Dieser wiederum  soll am 20. September dem aus dem Landtag ausscheidenden Walter Aichinger nachfolgen.

Der gebürtige Baumgartenberger Anton Froschauer ist „gelernter“ Polizist, war später in der Politikberatung selbstständig tätig. Seit den 1980er Jahren ist er in Perg politisch aktiv, war hier Gemeinderat, Stadtrat, Stadtparteiobmann und Vizebürgermeister, ehe er 2007 Hermann Peham als Bürgermeister nachfolgte. In zwei Gemeinderatswahlen (2009 und 2015) holte er für die Volkspartei die absolute Mehrheit im Stadtparlament.  Neben seiner Tätigkeit als Bürgermeister ist der Hobby-Schlagzeuger auch als Obmann des Wirtschaftsparks Perg-Machland und Mitglied mehrerer Gemeindeverbände tätig. 

Die neuen Aufgaben im Bundesrat ließen sich durchaus mit den Tätigkeiten in Perg unter einen Hut bringen, so Froschauer kürzlich in einem Mediengespräch: „Ich habe in Perg exzellente Mitarbeiter, die mir das eine oder andere abnehmen können.“

mehr aus Mühlviertel

Musikalische Hommage an Anton Bruckner

Ein Burgherr lädt zu Kamingesprächen

Pädagogische Ausbildung

Disco für jeden: All-Together-Party feiert zum 20. Mal Fest der Inklusion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.06.2018 10:25

Ein Neuer,
der uns erklären kann,
wofür der BR gut ist.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen