Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlviertlerin auf dem Traumschiff: Glück gehört für Silvia Maleen dazu

24. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Mühlviertlerin auf dem Traumschiff: Glück gehört für Silvia Maleen dazu
Silvia Maleen ist am Mittwoch (20.15, ORF 2) im Traumschiff zu sehen. Bild: Toloczyki

SANKT ULRICH. Die Schauspielerin Silvia Maleen wuchs in St. Ulrich im Bezirk Rohrbach auf.

Wenn zu Talent und Fleiß auch noch ein Quäntchen Glück kommt und man zur rechten Zeit am rechten Ort ist, klappt es mit einer Schauspielkarriere. Silvia Schuh, besser bekannt als Silvia Maleen, weiß das aus eigener Erfahrung. Die in St. Ulrich aufgewachsene Schauspielerin steht seit 2001 auf der Theaterbühne. Ihr erstes festes Engagement hatte sie am Theater in der Josefstadt in Wien, wo sie als Melitta in Grillparzers "Sappho" an der Seite von Ulli Maier debütierte. Dem Fernsehpublikum ist sie spätestens seit ihrer Rolle in "Alles was zählt" bekannt. Am Stephanitag ist sie mit einer Hauptrolle in "Traumschiff Hawaii" um 20.15 auf ORF 2 zu sehen.

Glück habe die Mühlviertlerin eigentlich immer gehabt, auch wenn es "natürlich auch Schattenseiten gibt, denn die Branche ist brutal. Aber mein Weg ist recht gut verlaufen", erzählt die 39-Jährige. Dabei wollte sie nach dem Stiftergymnasium in Linz ganz gerne Sprachen studieren. Die Aufnahmeprüfung für Musical und Schauspiel am Wiener Konservatorium habe sie dann eben "auf gut Glück" gemacht; die Zusage kam prompt. Nach vier Jahren Schauspielstudium heuerte die gebürtige Mühlviertlerin an der Josefstadt in Wien an. Es folgten Engagements in Regensburg und Berlin, ehe sie zum Film fand.

Zwei Jahre "Alles was zählt"

2008 bekam Maleen eine Rolle in der Daily-Soap "Alles was zählt". Zwei Jahre lang gab sie die intrigante Jenny Steinkamp. "Da hab’ ich das Spiel vor der Kamera verfeinert und gelernt, schnell zu funktionieren. Denn für die Serie wird vielleicht zweimal gedreht, dann muss die Szene sitzen. Man lernt die Figur aber so gut kennen, dass man weiß, wie sie in der jeweiligen Situation funktioniert." Dennoch musste sie sich weiterentwickeln und weiterziehen. Das liege einfach in ihrem Naturell.

Es folgten Auftritte im Theater und für das deutsche Fernsehen, ehe sie die "bislang schönste Rolle" bekam: Sie wurde Mutter. Söhnchen Luis ist mittlerweile drei Jahre alt. Für ihn gönnte sich die Schauspielerin gerne eine Pause. "In der Branche heißt es: einmal schwanger, immer schwanger. Man muss sich sein Netzwerk wieder aufbauen. Denn es zählen die Kontakte. Du musst zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein – da ist sehr viel Glück dabei." Denn viele Schauspielkollegen seien zwar gut, blieben aber dennoch oft auf der Strecke.

Deshalb versucht die Schauspieldozentin auch, ihren Studenten zu vermitteln, dass es mehr brauche als nur den Wunsch, berühmt zu werden: "Es ist ein beinharter Beruf, in dem man sehr, sehr fleißig sein muss – und selbst das ist keine Garantie, dass man davon leben kann."

Traumschiff-Dreh auf Hawaii

Doch das Glück war Silvia Maleen erneut hold: Für die ZDF-Serie "Traumschiff" stach sie für sieben Wochen mit Kapitän Sascha Hehn, Schiffsarzt Nick Wilder und Hoteldirektorin Barbara Wussow in See. Während die Mama auf der Trauminsel vor der Kamera stand, kümmerte sich der Papa um den Sohnemann. Ihrer Mutterrolle entkam sie aber auch vor der Kamera nicht: "Ich spiele die Mutter eines 14-jährigen Jungen, die mit ihrem neuen Freund und dessen 16-jähriger Tochter auf dem Schiff unterwegs ist. Es geht dabei um die Schwierigkeiten, bis es als Patchwork-Familie klappt."

Hollywood sei übrigens kein Thema: "Da bin ich Realist genug und habe zu wenig Ehrgeiz und zu wenig Ellbogen." Bei den Rosenheim-Cops ist sie auf jeden Fall heuer noch zu sehen.

Public Viewing in der Heimat

Welche Erfahrungen Silvia Maleen beim Traumschiff-Dreh gesammelt und welche Eindrücke sie von den hawaiianischen Inseln gewonnen hat, erzählt sie beim Public Viewing am 5. Jänner um 19.30 Uhr im Gasthaus Lang in ihrer Geburtsgemeinde St. Ulrich. Natürlich wird die Traumschiff-Folge an diesem Abend auch auf Großleinwand gezeigt.

mehr aus Mühlviertel

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Fußball-Wochenende lockt mit zahlreichen spannenden Duellen

Mühlviertler Schmankerl jetzt auch als Hörbuch

Mühlviertler Polizist soll Partnerin geohrfeigt haben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
naservas (115 Kommentare)
am 26.12.2018 22:46

Hab mir die Sendung angesehen, gut gespielt !!!

Übrigens, sogar Googl Maps kennt diesen Ort im Mühlviertel

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.12.2018 11:14

Sankt Ulrich im Mühlkreis

vulog "Sankt Ura"

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 24.12.2018 07:51

Liegt St. Ulrich nicht im Mühlviertel?

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 24.12.2018 09:32

Nein, aber im Bezirk Rohrbach.

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 24.12.2018 20:06

@ Strandhüpfer: Mühlviertel ist der Teil Oberösterreichs, der nördlich der Donau liegt, bestehend aus den Bezirken Perg, Freistadt, Urfahr-Umgebung und Rohrbach. Was ist also der logische Schluss? Ja, genau: sowohl die Bezirkshauptstadt Rohrbach als auch St. Ulrich liegen im Mühlviertel👍 Allgemeinbildung null und dämliche Kommentare schreiben🐵🐵🐵

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 25.12.2018 10:20

Der Weihnachtsfrieden dürfte bei Ihnen auch spurlos vorüber gegangen sein.

lädt ...
melden
antworten
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 25.12.2018 10:24

St. Ulrich ist aber bei Steyr!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 25.12.2018 14:57

kenne nur st. ulrich bei steyr, sonst gibt es kein 2. st. ulrich in österreich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen