Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei neue Kojenbetreiber am Südbahnhofmarkt

Von nachrichten.at/linz, 26. März 2024, 13:32 Uhr
Herbert Berger Südbahnhofmarkt
Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer mit Markt-Abteilungsleiterin Theresa Gillhofer und Herbert Berger. Bild: regina sturm

LINZ. In wenigen Wochen werden Fachgeschäfte für Fleisch und Räucherfisch am Linzer Südbahnhofmarkt eröffnen.

Nach längerer Suche konnte eine Nachfolge für die ehemalige Koje der Fleischerei Lackinger gefunden werden. Die Vergabe ist bereits erfolgt und es geht wieder um Fleisch. "Die Marktfleischerei" ist eine Kooperation des Mühlviertler Fleischermeisters Josef Fischelmaier mit dem Gastronomieunternehmer Philipp Kaufman. Mit einem erweiterten Konzept wird der Fleischhauereibetrieb aus Pabneukirchen in Zukunft seine Waren auch am Südbahnhofmarkt anbieten.

Regionale Räucherfisch-Spezialitäten

Schneller ging es beim ehemaligen Pastrami, die Koje wird von der Fischräucherei Berger übernommen. Der gelernte Koch Herbert Berger hat sich mit seiner Fischräucherei auf hochwertigen, regionalen Fisch spezialisiert und wird künftig Räucherfisch-Spezialitäten zum Verkauf und Verkosten am Südbahnhofmarkt anbieten. "Das hochwertige Angebot des Südbahnhofmarktes als einen der größten Frischemärkte Österreichs bleibt erhalten und wird um eine kulinarische Facette reicher", sagt Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (VP).   

Der Baustart für eine zusätzliche moderne Toilettenanlage erfolgt diesen Sommer. Bis Herbst sollten die Umbauarbeiten in der ehemaligen Dursthütte Koje 22 B/D abgeschlossen sein.

mehr aus Linz

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Waldeggstraße: Das letzte Haus fällt und die Baustelle pausiert

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nixnutz (4.152 Kommentare)
am 26.03.2024 18:09

"Gastronomieunternehmer Philipp Kaufman"

Abgesehen vom fehlenden N gefällt mir dieser feinsinnige Humor der OÖN.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.218 Kommentare)
am 26.03.2024 17:31

Wichtig ist vor allem der Fleischhauer. Hoffentlich bietet er eine sehr gute Qualität und Auswahl- wie früher einmal der Lackinger. Dafür darf er ruhig etwas teurer sein. Denn mit guten Fleischhauern ist es weder am Markt noch in der Stadt so leicht, sehr viele haben in den letzten Jahrzehnten aufgehört und manche haben sich eher auf Catering und Gastro umorientiert und den Sektor erstklassiges Fleisch für den Haushalt nicht mehr so im Fokus gehabt - um es sehr höflich zu formulieren. Jausenzeug kriegt man ja genug - aber eben nicht Fleisch und besondere Stücke.

lädt ...
melden
antworten
Fuchsfreund (456 Kommentare)
am 27.03.2024 08:37

hmmm... ich habe den Eindruck, dass der Markt mit "Fleisch" hinreichend versorgt ist; neben Daneder und Wegscheider gibt´s ja beim Traunviertler und Hartl´s Kulinarikum gute Bio-Qualität, denke ich. Habe mir online das Infoblatt von Fischelmaier angesehen: 100%ige Fleischgarantie aus Ö - das sagt für mich nicht viel aus... kommt das Fleisch aus regionalen Betrieben, aus welcher Haltung.... bin bei solchen Dingen recht skeptisch....

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (350 Kommentare)
am 26.03.2024 17:16

Da Herby! Das freut mich, der war bei der Goldküste schon immer freundlich und kompetent. Alles Gute wünsch ich ihm!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.376 Kommentare)
am 26.03.2024 13:42

Hat Kaufmann schon unterschrieben oder springt er wieder ab?

Eine Schande, dass auch beim Klo nichts weitergeht. Hoffentlich wird der Fisch nicht anrainerfreundlich frisch am Markt geräuchert.

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (846 Kommentare)
am 26.03.2024 16:01

beim fischräuchern kennen sie sich aus, unglaublich ...

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.152 Kommentare)
am 26.03.2024 20:37

gw

Unglaublich, wie WENIG du dich selber auskennst und andere maßregelst....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen