Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Krise verstärkt Gewalt gegen Frauen

Von nachrichten.at, 23. November 2020, 15:08 Uhr
In Krisenzeiten steigt die Gefahr, dass Frauen Opfer von häuslicher Gewalt werden. Bild: colourbox

LINZ. Die Corona-Krise hat viele Folgen. Eine davon ist die steigende Anzahl von Gewaltvorfällen gegen Frauen im eigenen Zuhause.

Im Vorfeld der am 25. November beginnenden Kampagne „16 Tage gegen Gewalt gegen Frauen“, die auch in Linz mit verschiedenen Aktion das Recht auf ein gewaltfreies Leben einfordert, kommen von allen Frauen- und Gewaltschutzorganisationen ähnliche Meldungen. Demnach erhöht die Corona-Pandemie mit ihrer Ausgangsbeschränkungen und der wirtschaftlichen Krisensituation die Gefahr von Gewalt gegen Frauen und Kinder im eigenen Zuhause. Die Zahl der Gewaltfälle sei heuer deutlich gestiegen.

Ein Beispiel: Das autonome Frauenzentrum hat im Jahr 2019 4462 Beratungen durchgeführt. Diese Zahl wurde heuer bereits im Oktober überschritten. Derzeit liege man bei einem Zuwachs um 20 Prozent. Erschwerend habe sich da die Isolierung zu Hause durch die Ausgangsbeschränkungen erwiesen. Dadurch seien soziale Netze wie Familie, Nachbarn und Freunde weggebrochen.

Im Gewaltschutzzentrum registriert man ein rasantes Ansteigen von Betretungs- und Annäherungsverboten. Bis Ende Oktober habe sich die Anzahl solcher Verbote im Vergleich zum Vorjahr um ein Fünftel erhöht. In manchen Monaten habe die Steigerung sogar bis zu 45 Prozent betragen.

„Auch in Notsituationen darf Gewalt in unserer Gesellschaft keinesfalls hinge-nommen werden“, sagt Frauen-Stadträtin Eva Schobesberger. Die Linzer Frauen- und Gewaltschutzorganisationen (autonomes Frauenzentrum, Gewaltschutzzentrum, Frauenhaus Linz) würden auch in schwierigen Zeiten eine „unermesslich wichtige Arbeit“ leisten.

mehr aus Linz

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.636 Kommentare)
am 24.11.2020 12:40

Würde mich interessieren ob das Problem tatsächlich so groß ist wie es hier dargestellt wird. Ich will das Thema nicht schön reden, aber ich erinnere mich an den ersten LockDown. Da wurde auch gleich vor steigender Gewalt gegen Frauen gewarnt und am Ende war der Anstieg minimal.

Klar, Gewalt gegen Frauen (oder auch andere) ist ein generelles Problem. Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen dass sich Interessensvertreter regelmäßig zu Wort melden um ein Thema aktuell zu halten, und zwar unabhängig ob es aktuell eine Veränderung gibt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 19:40

Das Matriarchat ist Existenz, und nur durch das Matriarchat können Kriege verhindert werden, weil eine Mutter niemals ihren Sohn opfern würde. Sowas machen nur die Papis, die schicken ihre Söhne in den Krieg, und für ihren Tot bekommen sie eine Medaille.
Warum machen Papis oder Vati solche Sachen?
Warum will das Herr jetzt auch Frauen?
Klar, die Papis wollen die Mamis in ihre Lage ziehen, um sich jeder Verantwortung zu entziehen.
Feminismus ist in die Hosen gegangen, nein, sicher nicht in Glockenhosen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 19:26

Corona ist keine Ausrede für das, das sich Stärkere an Schwächeren vergreifen. Die letzten drei Jahre wurden Förderungen für Frauenhäuser und Projekte gestrichen.
Klar, wenn man als Frau mit einen Schwulen zusammenlebt, geht alles klar.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 23.11.2020 17:47

Die Aussage "Corona-Krise verstärkt Gewalt gegen Frauen" darauf aufzubauen, dass mehr Beratungen stattfinden, ist sehr "mutig", um es höflich zu formulieren.

Wahr ist vielmehr, dass sich der von vielen prognostizierte Anstieg nicht in den Zahlen von Anzeigen oder Einschreiten der Polizei bestätigen lässt.

Wollen sich damit einige "Frauen"-Politiker damit besonders darstellen, weil sie keine anderen Themen haben?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 23.11.2020 17:31

Das können nur Psychos, denn man muss schon selber, einen gescheiten Dach Schaden haben um überhaupt auf irgendjemand anderes hinzu dreschen.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 23.11.2020 17:15

Das weibliche Geschlecht ist aber auch schon auf der Überholspur, zumindest hie und da.
Ich fordere deshalb ein Männerhaus. 😊

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2020 17:31

Ganz lustig, wirklich.

Einer wie du bevorzugt wahrscheinlich die russische philosophie, bei welcher das misshandeln der eigenen frau wie eine art verwaltungsübertretung mittels geldstrafe abgehandelt.wird...

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 23.11.2020 19:05

Ich fordere außerdem, hier darf nur gepostet werden, ohne Alkohol - und Drogeneinfluß, gell.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 19:21

eh, Lambo, hast leicht dein Machogehabe noch immer nicht abgelegt. Klar, weil mit Frauen kannst machen, wie mit Viechan, ùnd um so mehr männl. Nachwuchs, um so mehr Kohle. Bauernstaat Austria.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 23.11.2020 20:36

LNDS - Jetzt müssen Sie aber ganz stark, um dieses Vorurteil zu verkraften, also: Unser einziger Nachwuchs ist zu Ihrem Leidwesen eine schon ziemlich erwachsene Frau und dass ichs nicht vergesse, wir sind bis dato ohne jegliche Förderung oder Wohnbeihilfe etc.etc. ganz gut ausgekommen.

Das von Ihnen angesprochene Machogehabe, mehr männlicher Nachwuchs und so, trifft doch eher nicht auf Österreicher zu, was ja auch die Geburtenzahlen beweisen, oder ? Schönen Abend noch !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 20:56

Lambo. unser Nachwuchs, der sich aus männl. und weibl. manifestiert hat, erlaubt mir in beide Seiten entweder eine gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Meinung zu haben, da ich beide liebe.
Wegen der Wohnbeihilfe oder anderen Förderungen fühle ich mich nicht betroffen, sollten sie mehr Wissen besitzen, bin ich gerne für jede Info bereit.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 24.11.2020 12:43

Was soll daran lustig sein?

In ca. 10% der Fälle von häuslicher Gewalt ist der Mann das Opfer.

Aber das passt nicht in die klischeehafte Täterrolle des Mannes daher wird es einfach ausgeblendet und geleugnet.

Fakt ist: Für Männer die Opfer werden gibt es kaum Hilfe. Das ist aber ein generelles Problem. Frauen und Kinder gelten nach wie vor als besonders schutzbedürftig.
Ein Mitgrund wieso Obdachlose fast immer männlich sind. Einfach weil Frauen eher mal wo unter kommen und Hilfe erhalten.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 23.11.2020 19:38

lieber Mann nicht lachen. Als Frau kenn ich auch Frauen, da schaut Gewalt zwar etwas anders aus, kommt aber auf das Selbe raus. Verstehe diese Männer, denn die zahlen sich krumm und dämlich, wenn sie sich verdrücken. Darum bleiben sie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2020 20:27

Lamborghini. Kennst die Aussage von Monika Gruber? Kabaretistin) da hat man frauenhaeuser gebaut, dann muss man die Frauen hineinpruegeln. Da steckt ein koernchen Wahrheit darin. Es gibt Frauen, die bleiben trotzdem beim aggressiven Partner, weil sie Angst haben, daß sie alleine nicht zurecht kommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2020 20:31

Lamborghini. Da hast völlig recht. Es gibt auch Frauen, die auf ihre maenner einpruegeln.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 15:53

Diese Vorfälle, das körperlich Schwächere, und der inkompetent Stärkeren (10% schließt auch das weibliche Geschlecht nicht aus), sich manche Menschen untertan machen, spiegelt sich leider noch immer in der Gesellschaft, weil manche jene, in einer inkompetenten Familie aufgewachsen sind, und dadurch ihr Hirn und Seele verkaufen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 23.11.2020 16:01

Sie können sicher erklären, was eine " inkompetente Familie" ist.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 16:04

versuch das du zwischen den Zeilen liest. Mittlerweile mag ich dich, weil du bist mir auf den Fersen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 23.11.2020 16:10

Ist ein Gfrett mit den Fremdwörtern.
Und ein weiteres Gfrett ist es, wenn man sich auf seine Dummheit noch etwas einbilden.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 16:20

nö, meine Fremdwörter passen sicher. Frettchen wurden die letzten Tage ziemlich viele getötet, oder aus der Folterkammer befreit.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 16:25

eigentlich hätte man die Nerzi`s einfach frei laufen müssen...denn sie wissen nicht, was sie tun.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 23.11.2020 16:29

Sie haben völlig recht !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 18:52

danke

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 20:04

Es schaut nicht gut aus. Nachdem das Nazi-Gold durch die Juden versiegt ist, um daraus Seife usw. zu machen, wird die Folter mit Tieren gemacht, um zu ähnlicher Kohle zu kommen. (auch mit Blumen, und mit den Blumenfabriken rund um den Kilimandscharo, die das Quellwasser absaugen. Massai heißt dieses Volk)

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 23.11.2020 15:26

Warum wurde eigentlich die Studie des Innenministeriums nicht veröffentlicht, welche die Ursachen der Gewalt gegen Frauen analysierte? War das Ergebnis, die Wahrheit für uns Bürger nicht zumutbar?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 16:02

Warum? Das weis man seit der Mensch zu denken angefangen hat (bei mir war es ab sieben Jahren), das der Stärkere gegen den Schwächeren eine Gewalt ausübt.

Gewalt oder walten über das Herrschaftsgebiet. Nur, mit solchen Pfosten wie dir, landen wir wieder ins Mittelalter.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 16:15

ähm, das Stärkere gegen das Schwächere hat jetzt nicht unbedingt mit körperlichen Gewalt zu tun...Hausverstand reicht nicht, natürlich macht es jene Reich die von den Hausverstand profitieren....

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 23.11.2020 17:50

Weil die Studien im Innenministerium keinerlei Anstieg der Gewalt gegen Frauen aufgezeigt haben.

Das passt natürlich nicht in die aktuelle Aktion, wo sich "Frauenpolitiker" darstellen und präsentieren wollen. Oder müssen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen