Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Asphaltierte Wege durch den grünen Hessenpark

Von Weihbold, 07. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Asphaltierte Wege durch den grünen Hessenpark
Negative Auswirkungen auf das Klima erwartet der zuständige Vizebürgermeister Bernhard Baier keine. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Kritik von Bürgern – Entscheidung war eine "Abwägungsfrage".

Lange haben die Linzer auf die Sanierung des Hessenparks gewartet, die Freude über die Baufortschritte halten sich bei manchem Passanten nun jedoch in Grenzen. Stein des Anstoßes sind die frisch asphaltierten Wege durch den Park. Denn in Zeiten, in denen das Thema natürliche Begrünung und Kühlung in der Stadt allgegenwärtig erscheint, sei es fraglich, ob es wirklich notwendig sei, diese Flächen zu versiegeln, so der Tenor der Bürgerkritik.

"Wir haben das intensiv diskutiert, letztlich war es eine Abwägungsfrage", sagt der für die Parkanlagen zuständige Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP). In der Vergangenheit waren die Wege nicht asphaltiert: "Da hat es immer wieder Beschwerden gegeben, dass man nicht sauberen Fußes durch den Park gelangen konnte."

Zudem seien die befestigten Wege künftig für den Winterdienst leichter zu räumen. "Sie werden also nicht nur sauberer, sondern auch sicherer", sagt Baier. Negative Auswirkungen auf das Klima im Park seien "aufgrund der geringen Asphaltfläche und der Schattensituation" keine zu erwarten. Bis Ende Oktober sollen die Sanierungsarbeiten, für die 260.000 Euro veranschlagt sind, abgeschlossen sein. Neben dem Wegenetz werden die Sitzgelegenheiten und die Beleuchtung erneuert, ein durchgehender Geh- und Radweg wird an der Südseite des Parkes errichtet.

Zusätzlich zu den geplanten Vorhaben soll der Park nun noch grüner werden. "Wir wollen im Bereich des Brunnens weitere Bäume pflanzen, da es dort wenig Schatten gibt", sagt Baier. Die Stadtgärten seien bereits beauftragt worden, zu prüfen, wie die neuen Bäume bestmöglich mit dem vorhandenen Bestand in Einklang gebracht werden können. (jp)

mehr aus Linz

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nuevaarte (222 Kommentare)
am 08.10.2019 20:17

Dumm - dümmer - Linzer Stadtpolitik. Hoffentlich bald auf Nimmer Wiedersehen...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 07.10.2019 22:59

Dass "die" Linzer sehnsüchtig auf die Renovierung des Hessenparks gewartet hätten, wage ich sehr zu bezweifeln. Der Park hat vorher außer die Sandler und die Anrainer niemanden interessiert und wird auch in Zukunft kaum jemand interessieren. Nicht mal die Sandler, denn die wurden ja von den Anrainern via Bürgerinitiative erfolgreich verjagt. Übrigens von derselben Art von Damen und Herren, die woanders gerne die liberalen Toleranzbürger heraushängen lassen und vehement Mitspracherecht für Betroffene fordern. Freilich nur, wenn sie das selber sind. Und Freiheit hat ja bekanntlich nichts mit Gleichheit zu tun.

lädt ...
melden
antworten
londp (347 Kommentare)
am 07.10.2019 20:25

Wirklich unglaublich. An der Südseite haben sie ca. 200 m2 Wiese alphaltiert für einen Gehsteig. Dabei wären da über 10m bereits asphaltierter Straßenquerschnitt gewesen, den man hätte nutzen können. Aber da würden halt 3-4 Parkplätze wegfallen... und das geht ja mal GAR nicht.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 07.10.2019 19:33

Wahrscheinlich gabs ein Volxsbegehren.
900 001 Unterschriften der Rollatorfahrer konnte man nicht übergehen.
Endlich könnens ohne holpern durch den Park fahren, währends vorher spät. nach 5 Meter den Abschleppwagen ordern mussten ... 😎

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 07.10.2019 18:42

In unserer kleinen Gemeinde wurde eine Schotterwiese angelegt, darauf kann geparkt werden. Bäume und Wiesen gibt's bei uns zusätzlich noch viel.

In Linz sind sie halt noch nicht fortschrittlich, da wird noch asphaltiert,

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 07.10.2019 18:37

Komisch, dass die Betonierer erst nach der Wahl begannen.
War da Absicht dahinter, Herr Baier?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 07.10.2019 17:12

Erst bringt ihr die Natur um, dann tötet euch erbarmungslos die Natur.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 07.10.2019 17:19

Gilt DAS aus Ihrer Sicht auch für Afrika - die werden doch immer mehr - oder?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 07.10.2019 17:39

Europäer sind die größeren Naturmörder als die Afrikaner.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 07.10.2019 23:01

Ein Park hat per Definition nichts mit Natur zu tun. Das ist künstlich angelegte Kultur.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 08.10.2019 06:45

Zwecks der Pflegeleichtigkeit vielleicht mit Kunstrasen und Plastik-Bäumen und -Sträuchern?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 07.10.2019 17:09

"Negative Auswirkungen auf das Klima werden nicht befürchtet!!!!"

Ich rebelliere ab sofort nicht gegen die Auslöschung des Menschen sondern dafür, wenn die Dummheit dermaßen überhand nimmt!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.10.2019 16:41

Gesendet: Montag, 7. Oktober 2019 16:35
An: vbgm.baier@mag.linz.at
Betreff: Hessenpark

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/asphaltierte-wege-durch-den-gruenen-hessenpark;art66,3173575#kommentarArt__outer

Guten Tag Herr Baier ,

es ist eine Sauerei sondergleichen wie mit dem Stadtpark umgegangen wird.

macht mit und äussert euren Unmut .

lädt ...
melden
antworten
costadelsol (141 Kommentare)
am 07.10.2019 16:38

Was geht in den Köpfen mancher Politiker vor sich,
der Klimawandel treibt uns in der Landeshauptstadt jeden Sommer die Schweißperlen auf die Stirn, es werden Begrünungsmaßnahmen im Gemeinderat beschlossen und nun sowas.
Ich bin fassungslos Herr VIZE!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.10.2019 16:22

von ORLANDO2312 (12.651 Kommentare)
vor 3 Stunden
Die nächste Beschwerde wird dann sein, dass man nasse Füsse kriegt, wenn man morgens durch die Wiese geht.

Dann werden's in Linz die Wiesn betonieren und grün anstreichen.

hahahahahahhaa

und im Winter werden sich die Leute aufregen dass sie auf dem glatten Asphalt ausrutschen und der Stadt Linz Klagen an den Hals hängen ...DONN TUAT SE WOS

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.100 Kommentare)
am 07.10.2019 15:39

Ja, super gemacht!
Die Asphaltfläche kann man im Winter nun endlich salzen, statt mit dem Streutraktor samt Schneeschild durchzufahren. Auf gesalzenen Wegen kommen dann gleich viel weniger Hunde zum Äußerln. Und im Herbst kann man wunderbar mit den lärmenden Laubbläsern statt dem Rechen dem Blattwerk Herr werden.
Die frisch gepflasterten Flächen sind übrigens noch mit Kies und Sand versehen. Da gehört noch ordentlich Bitumen drauf, damit das auch richtig versiegelt ist.
Dann können, wie in der Vergangenheit mehrfach gesehen, Polizeiautos in den Park fahren, ohne dass Felgen oder Radkappen kaputt gehen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.10.2019 16:19

ELHELL

gute Satire ! 👍👍😜😜

lädt ...
melden
antworten
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 07.10.2019 17:57

Das mit den Polizeiautos hab ich auch schon gedacht. Von den Polizisten werden auch die Beschwerden gekommen sein, dass man nicht sauberen Fußes durch den Park gehen kann. Denn welcher normale Mensch erwartet allen Ernstes, dass ein kleiner Park zubetoniert wird, damit man nicht über Schotter (oder bei Regen ein paar wenige Meter außen herum) laufen muss? Und: Geht man nicht gerade in einen Park, um NICHT über Straßen zu spazieren?
Jedenfalls frag ich mich wirklich, was der tatsächliche Grund für die Asphaltorgie ist. Das mit den schmutzigen Schuhen kann's ja nicht im Ernst sein. Sollte vielleicht eine befreundete Baufirma mit einem dringend benötigten Auftrag bedient werden? Es schaut vor Ort noch viel schlimmer aus als auf dem Photo - fast wie ein verrückter Witz, und es ist irgendwie schon fast wieder zum Lachen.

lädt ...
melden
antworten
faun (627 Kommentare)
am 07.10.2019 15:35

Unglaublich. Einen Park zubetonieren weil man nasse Füße bekommen könnte… Dieser hanebüchene Unsinn fällt wirklich nur einem Politiker ein.
Inkompetenz war anscheinend die Qualifikationsvoraussetzung für diesen Aufgabenbereich. Und nicht-lösungsorientiertes Handeln ist mittlerweile anscheinend die Schlüsselkompetenz des dafür verantwortlichen Politikers.
Anders kann man sich eine derartige Schwachsinnigkeit - fernab jedweder Logik eines vernünftig denkenden Menschen - einfach nicht erklären!

lädt ...
melden
antworten
SeppLinz (266 Kommentare)
am 07.10.2019 15:13

Und bitte im Winter "fest" salzen. :/

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 07.10.2019 15:06

Warum kann ein Gehirnloser Entscheidungen treffen?

Kann man fuer Hr. Baier nicht irgendeinen gutdotierten Posten erfinden, wo er einfach nur sitzt und bitte ja nichts macht!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 07.10.2019 16:27

Klodeckeltester?

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 07.10.2019 14:46

Anscheinend sind viele Entscheidungsträger im öffentliche Bereich dermaßen Berufs-Dilettanten, dass sie froh sein können, ein öffentliches Amt zu bekleiden.

Wenn du in der Privatwirtschaft aus derzeitiger Sicht, bei welcher sich alles um Umweltschutz dreht, auf die glorreiche Idee kommst, einen Mini-Park zu asphaltieren, lässt dich dein Chef auf verbotene Substanzen untersuchen oder kündigt dich auf den nächstmöglichen Termin.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 07.10.2019 13:14

Die nächste Beschwerde wird dann sein, dass man nasse Füsse kriegt, wenn man morgens durch die Wiese geht.

Dann werden's in Linz die Wiesn betonieren und grün anstreichen.

lädt ...
melden
antworten
Ponyzei (16 Kommentare)
am 07.10.2019 13:12

Ich bin Anrainer und einfach nur bitter enttäuscht. Auch ohne Zeitungsartikel ist mir die unverhältnismäßige Asphaltierung ins Auge gestochen. Zudem wurde scheinbar planlos herumasphaltiert, ohne erkennbares System. Der Park ist nicht sonderlich groß, um ihn zu queren braucht man 2 Minuten. Ohne Asphalt vielleicht 3. Typisch Linz.

lädt ...
melden
antworten
crunchtime (181 Kommentare)
am 07.10.2019 12:58

also wie dumm kann mann eigentlich sein ?!!

einen Park asphaltieren?! danke für die Gemütlichkeit im Sommer, wenn dann am schwarzen Asphalt die Hitze rückgestrahlt und gespeichert wird.... is echt super!!

was kommt als nächstes ?! Bäume wegreissen, damit Freunderl von der WKO eine neue Tiefgarage bauen können?!!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.753 Kommentare)
am 07.10.2019 17:17

Die Evolutionsstufen von Grünflächen in Linz
Park
Park mit Wegen
Park mit asphaltierten Wegen
Park mit Parkplatz(?)
Parkplatz
Tiefgarage

lädt ...
melden
antworten
herbertgimpl (209 Kommentare)
am 07.10.2019 12:16

Also Ihr Verantwortlichen für diese Asphaltierung im Hessenpark! Einerseits haben wir eine ausgiebige Klimaveränderung und sprechen vo Begrünung von Häuser Dächern und Wänden ( Hitze verringern) wollen so wenig wie möglich zupflastern ) Wasseraufnahme des Bodens) und dann gibt es noch immer diese " Politiker" aus der Altzeit die das alles nicht verstehen oder nicht wahrhaben wollen. Wer sagt das den Herren die verantwortlich dafür sind das diese Entscheidung eine der längst vergangenen Zeiten entspricht. 😳🤔🇦🇹

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 07.10.2019 12:06

"Beschwerden gegeben, dass man nicht sauberen Fußes durch den Park gelangen konnte."

Ein Befehl aus der benachbarten WKOÖ? Hat sich etwa jemand aus dem Elfenbeinturm gewagt und die rahmengenähten Schuhe beschmutzt?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 07.10.2019 11:35

verstehe ich, gute Pflasterer gibts sogut wie keine und teurer ist es auch, armes Linz😢

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 08.10.2019 00:36

Doch, der war damit beschäftigt, die Blumeninseln rund um den Brunnen mit Kopfsteinpflaster zuzulegen...

lädt ...
melden
antworten
klotoide (13 Kommentare)
am 07.10.2019 11:09

Wie es scheint, kann man es wie immer, nicht Allen rechtmachen.

lädt ...
melden
antworten
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 07.10.2019 11:08

Eine Frage der Betrachtungsweise: Einerseits ist der ultra-schiache Park mit den neuen autogerechten Asphaltstraßen ein Schildbürgerstreich, andererseits eine Verhöhnung der Nutzer. Dass wegen ein paar Tagen Schnee im Jahr ein Mini-Park asphaltiert werden muss, damit man leichter Schnee räumen kann, ist absolut lächerlich. Erstens kann man kinderleicht außen herum gehen, zweitens werden Parks, soviel ich weiß, eher genutzt, wenn es ein bisserl warm ist. Für die Sache mit dem Regen gilt ähnliches.
Mich würde aber interessieren: Werden gleiche Maßstäbe jetzt an alle Parks in Linz angelegt? Wird überall asphaltiert? Bei den vorgetragenen Argumenten wäre das ja die logische Konsequenz.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.131 Kommentare)
am 07.10.2019 11:00

Asphalt und noch mehr Asphalt!
Weil paar Leute "schmutzige Schuhe" bekommen?
Ich pack es nicht!
.
Da wird von Begrünung gesprochen, damit im Sommer der Hitzestau erträglicher wird. ... und dann sowas? Ein falsches Zeichen.
NaJa- Linz eben.
.
Ich Grunde kann es mir egal sein- wir sind an den Sommerwochenenden eh im Wochenendhaus im Grünen (immer öfters) und wohnen zum Glück nicht im Linzer- Zentrum.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.131 Kommentare)
am 07.10.2019 18:21

...und was sagt unser
" vermutlicher MagistratsSchreiber" dazu?
(Stammschreiber hier wissen wenn ich meine- glaub ich mal ).
Kann mir die AW schon denken: Nicht Zuständig .. ...😉oder "Zuständig ist xxx".
So als ob der Linzer Bgm nichts mitzureden hat...

lädt ...
melden
antworten
passauer (598 Kommentare)
am 07.10.2019 10:27

Ich dachte lange, dass nur BM Dobusch (SP) die 'Zubetonierer' seien, aber BMStV Baier (VP) ist auch nicht besser.
Wenn das Asphaltieren die einzige Chance ist, die Drogenmissstände in Linz in den Griff zu bringen, die Wünsche der gehfaulen Menschen in Linz zu befrieden, weshalb werden dann nicht auch der Schillerpark, der Volksgarten, der Park an der Huemerstraße usw. usf. nicht auch gleich zur Gänze asphaltiert. Die Parks am Bauern- und Freinberg, sowie am Schlossberg bieten sich auch noch an asphaltiert zu werden; letzterer auch deshalb, weil die Beschäftigten im Schloss (=LReg) nicht nur die Innenhöfe verparken, sondern auch die obere Parkanlage (Wiesenfläche). Ein paar Schritte zu gehen täte gut, da werden die Hirnzellen belebt.
Wie unsinnig kann man noch argumentieren, dass der Bürger nicht bemerkt wie wenig Einfallsreichtum in der Linzer Stadtregierung beheimatet ist.
P.S.: die untere Donaulände (Wiese mit Klangwolkenschäden) und Schiff-Bushaltestelle bieten sich auch an.

lädt ...
melden
antworten
0Hugo123 (9 Kommentare)
am 07.10.2019 10:23

Der Bürger will Klimaschutz und saubere Schuhe ?
Der Politiker will "a Ruah" haben und Aufträge vergeben!

.....hier das Resultat:
der kleinste gemeinsame Nenner mit dem geringsten Aufwand der schönschiache Park

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 07.10.2019 10:12

Niemand muss im Winter durch den Park gehen, man kann auch rundherum gehen. Das gilt auch bei schlechtem Wetter. Und das ist nicht viel weiter. Das ist also nur eine Zweckbehauptung. Wahr ist, dass es weniger Arbeit für die Reinigung bedeutet und eine Kostenersparnis. Das ist wohl auch der wahre Grund der ganzen Angelegenheit. Dass man die BürgerInnen da nicht mitbestimmen lassen hat, war wohl auch klar, man wollte da einfach drüberfahren und hat es daher klammheimlich und überfallsartig getan. Ich finde es jedenfalls potthässlich, was man hier gemacht hat. 70 Jahre und mehr ging es ohne Asphaltierung, jetzt auf einmal musste das sein. Danke Hr. Vizebürgermeister B., der sie doch sonst sich immer so umweltfreundlich und bürgernah geben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.10.2019 10:09

sowas von SCHIIIIAAAACHHHH …Wahnsinn , des hoits ned aus ..i gehe nimma hin
UNFASSBAR was für VOLL-Trottel es befürwortet haben 🤢🤢🤢🤢

die früheren Wege waren so angenehm und für die Magistratsgärtner leicht mit einem Rechen zu reinigen.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 07.10.2019 10:06

Das CO² wurde ja eh in Asphalt gebunden, sehr kreativ

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 07.10.2019 09:48

Die "Neugestaltung" des Hessenparkes folgte der Devise: "Die Berge haben gekreißt und ein Mäuslein geboren".

Zuerst wurde von der Stadt groß angekündigt, dass man die Gesamt-Situation stark verbessern wolle, allen Bürger viel mehr bieten wolle etc., dann wurde viel Hirnschmalz diverser Personen in Bewegung gesetzt, auch ein Budget angekündigt, das zur Neugestaltung zur Verfügung stünde (das von Haus aus nicht allzu üppig für eine Fläche dieser Größe war), dieses Budget wurde dann noch radikal gekürzt, weil man Teile davon anderweitig verwenden wollte und heraus kommen ein paar Maßnahmen, die keinem Gesamtkonzept entsprechen, sondern nur eine rudimentäre Mängel-Behebung in ein paar Punkten bringen.

All jene, die sich viele Gedanken um den Park gemacht haben, werden sich zu Recht verarscht vorkommen. Dieser Park wurde in den letzten 30 Jahren mehrmals ungestaltet, ein längerfristig gutes Konzept wurde dabei nie umgesetzt, es waren teils sogar Verschlimmbesserungen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 07.10.2019 09:19

Weil es eh so viel regnet bei uns und Bodenversiegelung auch kein Thema ist,
könnte man solcherart Wege aber auch mit Weißenbacher Kies anlegen.
Da wird man, wenn es ihn ein paar Mal abgeregnet hat, auch nicht dreckig.
Notfalls Bruchasphalt, der lässt auch Wasser durch. Aber so?
Hirnlos. ÖVP, die Partei der Betonierer und Asphaltierer.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 07.10.2019 09:21

Und im Winter sperren? Wie schauts beim Kies aus mit Kinderwägen?

lädt ...
melden
antworten
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 07.10.2019 09:31

Der Park ist nicht groß.
Wenn ich fürchte, meine Schucherl könnten schmutzig werden, kann ich da ganz leicht rundherum am Gehsteig 🙄

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 07.10.2019 10:23

Nicht gegen sie persönlich gerichtet:
Zu 1) Im Winter sperren. Wie weichgespült unsere Gesellschaft schon ist.
Es gab mal eine Zeit, da trug man im Winter geeignetes Schuhwerk, warm und mit gutem Profil, mache ich persönlich. Und jetzt gibt es eine Zeit, da wird verlangt, dass man bei Schnee und Eis oder Regen mit Lackschuhen mit Ledersohle oder mit den neuesten Sneakers unbeschadet und trockenen Fußes stolzieren kann.
Fehlt bloß noch die Fußbodenheizung für die Wege!
Zu 2) Kinderwagen. Wir hatten einen Hoco Mamic mit großen Luftreifen.
Dieser hielt 2 Kinder über Jahre rauen Gebrauchs aus. Von der Asphaltstraße über Stock und Stein und Wurzeln, er war sogar am Dachstein (Zugang zu den Five Fingers). Irgendwann ist dann der Rahmen gebrochen, just als wir ihn nicht mehr brauchten, die Räder dienen heute noch der Seifenkiste.
Und dann gibt es hippe BOBO Kinderwagen mit winzigen Kunststoffräderchen.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.503 Kommentare)
am 07.10.2019 18:19

Analog zu den hippen Tretrollern mit den gleichen Rädern, für die jeder Kieselstein oder Pflasterrille zur herausforderung wird. Meine Enkel fahren noch mit großen luftbereiften Rollern, nicht so hipp, aber wesentlich komfortabler.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 07.10.2019 07:00

Aktuell steht das Wasser in Pfützen, schmutzig. Da sollte schon etwas getan werden.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 07.10.2019 07:55

nimmt man die Klimawandeldiskussion ernst, so sollte man diese Zustände nicht nur akzeptieren sondern sogar begrüßen!

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.911 Kommentare)
am 07.10.2019 06:54

Besser asphaltiert und dafür keine Drogen!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 07.10.2019 07:11

Gratulation zum dümmsten Posting des Tages.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen