Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Innviertler Weltmarktführer mit Automatisierungs-Schub

Von OÖN, 04. März 2019, 00:04 Uhr
Innviertler Weltmarktführer mit Automatisierungs-Schub
Die GTech-Geschäftsführer Markus Wolfesberger und Josef Gebeshuber mit den Promotech Geschäftsführern Günter und Michael Benninger (v.l.) Bild: GTech

SCHALCHEN. Das erfolgreiche Schalchener Unternehmen Promotech mit 300 Mitarbeitern führt eine neue Produktionsanlage ein.

Promotech mit Sitz in Schalchen – Hersteller von Kontaktbauteilen aller Art für die Automobilindustrie und Weltmarktführer bei Kontaktbauteilen für Parksensoren sowie einer der führenden oberösterreichischen Zulieferer für die Autobranche mit Sitz in Schalchen – setzt auf ein Hochleistungs-Automatisierungssystem der Firma GTech aus Ried im Traunkreis.

"Mit der Realisierung einer neuen Produktionsanlage für Promotech widmen wir uns einem sehr herausfordernden und sensiblen Projekt", sagt GTech-Eigentümer Josef Gebeshuber. Die Produktion zweier unterschiedlicher Bauteiltypen erfordert Fingerspitzengefühl und Know-how von den Automatisierungstechnikern.

1,3 Millionen Steckerleisten

Als besonders kritisch beschreibt Gebeshuber die Phase des "Pinsetzens". "Sechs Pins mit einer Breite von 0,8 mm werden mittels Roboter gleichzeitig in ein Kunststoffbauteil eingesetzt. Eine heiße Phase angesichts der nötigen Präzision." 38 Wochen sind für die Projektrealisierung anberaumt. Die geplante Produktionsleistung werde künftig knapp 1,3 Millionen Stück Steckerleisten pro Jahr betragen. Mit 300 Mitarbeitern zählt Promotech zu den "Hidden Champions" als Zulieferer für hochpräzise Kontaktbauteile in der Automobilbranche.

"Wir sind von einer absolut ergänzenden Zusammenarbeit überzeugt", sagt Promotech-Gründer Günter Benninger. Seit 1995 setzt das Unternehmen aus Schalchen weltweit ein starkes Zeichen für Fahrzeug-Sicherheit und Komfort. Michael Benninger führt das oberösterreichische Familienunternehmen in zweiter Generation.

mehr aus Innviertel

Projekt "Straßenbeleuchtung neu" in Mehrnbach abgeschlossen

Innviertel: Das Verkehrskonzept brachte Vorteile, doch die Straßen bleiben "Dauerbrenner"

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen