Lade Inhalte...

Innviertel

Dorf an der Pram ist der erste Fußball-Meister der Saison 2018/2019 im Innviertel

Von Thomas Streif 21. Mai 2019 21:10 Uhr

Dorf an der Pram ist der erste Fußball-Meister im Innviertel
Jubel bei den Kickern der Union SGS Dorf nach dem 3:1-Sieg gegen Senftenbach

DORF AN DER PRAM. Drei Runden sind in der Bezirksliga-West noch zu absolvieren. Für die Fußballer der Union SGS Dorf an der Pram geht es in der Endphase der Meisterschaft nur noch um zusätzliche Punkte. Die Mannschaft von Trainer Reinhard Furthner fixierte den Titel bereits.

Mit einem 3:1-Sieg gegen Senftenbach krönten sich die Dorfer bereits in der 23. Runde zum Meister, der Aufstieg in die Landesliga West ist der verdiente Lohn für eine beeindruckende Leistung. Die Dorfer sind somit der erste Innviertler Meister in der aktuellen Fußball-Unterhaus-Saison der Männer.

Einen Videobeitrag zur überragenden Saison der Innviertler finden Sie auf tveins.at.

Bisher konnten die Dorfer 20 der 23 Spiele für sich entscheiden. Verantwortlich für den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte ist vor allem Trainer Reinhard Furthner.

Im Sommer 2017 übernahm der 32-Jährige, der zuvor unter anderem in der Fußballakademie der SV Ried arbeitete, die Dorfer. Damals sagte er im OÖN-Gespräch, dass er auf attraktiven Fußball setze.

Furthner, der als akribischer Arbeiter mit viel taktischem Fachwissen gilt, hat sein Versprechen umgesetzt. In seiner ersten Saison erreichte Dorf den achten Platz, primär ging es dem Trainer darum, eine Mannschaft für den Aufstiegskampf in dieser Saison aufzubauen.

"Die Mannschaft hat sich von Woche zu Woche weiterentwickelt. Wir haben – auch gegen sehr defensive Mannschaften – gute Lösungen gefunden. Dass wir den Aufstieg bereits jetzt geschafft haben, habe ich noch gar nicht so wirklich realisiert", sagt Furthner, der seine Mannschaft in den letzten drei Runden voll in die Pflicht nimmt: "Wir haben die Chance, 70 Punkte zu machen. Das wäre, glaube ich, ein Allzeit-Rekord. Das muss jetzt unser Ziel sein. Jeder, der mich kennt, weiß, dass wir akribisch bis zum Schluss weiterarbeiten werden."

Dorf an der Pram ist der erste Fußball-Meister im Innviertel
Erfolgstrainer Reinhard Furthner

 

Artikel von

Thomas Streif

Lokalredakteur Innviertel

Thomas Streif
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Innviertel

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less