Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Er vermarktet seine Gemeinde aus einer nagelneuen Amtsstube heraus

Von Magdalena Lagetar, 06. November 2014, 00:04 Uhr
Er vermarktet seine Gemeinde aus einer nagelneuen Amtsstube heraus
Stolz ist der Bürgermeister auf das Zertifikat: »Familienfreundliche Gemeinde« Bild: mala

TREUBACH. Treubachs Bürgermeister Hannes Huber nutzt berufliche Qualifikationen für die Gemeinde.

Erst vergangenes Jahr wurden die Sanierungsarbeiten am Gemeindeamt in Treubach abgeschlossen. Bürgermeister Hannes Hubers Amtsstube erstrahlt also im neuen Glanze. Doch ist der große Raum ganz schlicht eingerichtet, persönliche Dinge hat der Bürgermeister keine mitgebracht. "Der Raum wird auch als Trauungssaal verwendet, deshalb ist das auch eher unpraktisch", sagt er.

Obwohl er fast täglich morgens in seiner Amtsstube ist, steht dort kein Computer. "Ich bin ja auch Bürgermeister geworden, um mit den Leuten zu reden. Schreibarbeiten macht der Amtsleiter, ich kontrolliere und unterschreibe nur", sagt er. Außerdem ist sein Smartphone sein treuer Begleiter. Dort kommen die E-Mails zusammen, und im Outlook werden die Termine koordiniert. Denn oft ist der Bürgermeister auf Dienstreise. Er arbeitet im Einkauf, Export und im Produktmanagement der Firma Berner. "Mit einem super Amtsleiter und einem zuverlässigen Vizebürgermeister sind die Abwesenheiten kein Problem", berichtet der 46-jährige Vater dreier Söhne. Hauptversammlungen, Feste und andere Vereinstermine, bei denen der Bürgermeister anwesend sein sollte, seien ohnehin keine Belastung für ihn, dort sei er gerne – wenn es sich ausgeht.

Er vermarktet seine Gemeinde aus einer nagelneuen Amtsstube heraus
Bürgermeister Hannes Huber sitzt an seinem Schreibtisch. Bild: mala

Seit 2008 ist er schon im Amt. Zwei Monate war er Bürgermeister, als der große Sturm Treubach von der Außenwelt abschnitt. Daran erinnert sich Hannes Huber noch ganz genau. "Die Sturmschäden waren teilweise enorm, wir hatten keinen Strom, es war wirklich furchtbar", sagt er. Dass er als Katastrophenmanager fungieren soll, erfuhr er, als er gerade die Kinder im Fußball trainierte. "Es war ein Samstag", sagt er. Im Nachhinein blieben ihm aber nicht nur die furchtbaren Bilder der Schäden im Kopf, sondern vor allem die enorme Hilfsbereitschaft, sagt er.

Geschenke aus Treubach

Geändert hat sich seit seiner Amtszeit in Treubach vieles: Zum Beispiel gibt es einen Verkauf von Treubacher Produkten im Gemeindeamt. Angefangen von Schnaps bis Honigprodukten mit demselben Wappen und dem selben Bild wie auf dem Heimatbuch. "Cooperated Identity, ich habe ja auch beruflich viel damit zu tun und nutze eben mein Wissen auch zum Wohle der Gemeinde", sagt Hannes Huber. Besonders am Herzen liegt ihm das Zertifikat "Familienfreundliche Gemeinde." "Alle zwei Jahre kommt eine Überprüfung, wir tun also auch etwas, es ist nicht nur ein Schild, das irgendwo herumhängt", sagt der Bürgermeister. Fan von Schildern ist er ohnehin nicht. "Die Treubacher sollen spüren, dass wir eine gesunde, eine familienfreundliche Gemeinde sind und nicht nur lesen", sagt er.

Er vermarktet seine Gemeinde aus einer nagelneuen Amtsstube heraus
Im Gemeindeamt werden Geschenkskörbe mit Treubacher Produkten zusammengestellt. Bild: mala

Treubach

Einwohner: 721 Haupt- und 64 Nebenwohnsitze
Gemeindeamt: Das Gemeindeamt wurde erst kürzlich fertig saniert. Hier untergebracht ist auch die Feuerwehr, die Gemeindeärztin, die Raiffeisenbank und zwei Wohnungen. Das Gemeindeamt liegt gleich neben dem Schlachthaus.

Hannes Huber (46, ÖVP) ist gebürtiger Gilgenberger, hat die Hauptschule in Hochburg-Ach absolviert, danach die Fachschule in Burgkirchen und eine HTL in der Steiermark. Er arbeitet seit 25 Jahren bei der Firma Berner.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen