Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf die Plätze – fertig, „LOS!“ Spielerisch Geschichte lernen

08. Oktober 2009, 00:04 Uhr
Auf die Plätze – fertig, „LOS!“ Spielerisch Geschichte lernen
Die „LOS!“-Autoren Martina Fischer, Franz Eder und Katharina Vitzthum (v.l.n.r.) Bild: hannes höfer

LAUFEN. Ein Gesellschaftsspiel zur bewegten Geschichte der Nachbarstädte Oberndorf und Laufen an der Salzach wurde kürzlich im Rahmen einer Agenda 21 Veranstaltung im Alten Rathaus in Laufen präsentiert. Aus „Laufen-Oberndorf-Salzach“ entstand „LOS!“.

„Das Spiel ist ein regionales Geburtstagsgeschenk für den berühmten Oberndorfer Philosophen Leopold Kohr, der am 5. Oktober seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte“, erklärte Franz Eder, einer der drei Autoren des Spiels und Zweiter Bürgermeister von Laufen.

Aus diesem Anlass skizzierte Alfred Winter, Kulturbeauftragter beim Amt der Salzburger Landesregierung, in einem Vortrag die Lebensstationen von Leopold Kohr. Kohr war in den 1980er Jahren Wegbereiter der Ökologiebewegung. Seine Thesen können in dem Leitspruch „small is beautiful“ zusammengefasst werden.

Das Spiel enthält interessante Fragen zum Lebensweg und der Philosophie von Kohr und vielen historischen Ereignissen in Oberndorf, Laufen und Umgebung. So kann man Interessantes über die Entwicklung der Salzachschifffahrt erfahren, die über ein Jahrtausend unverzichtbar für das wirtschaftliche Wohlergehen der Bewohner gewesen ist. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Fragen zum Weihnachtslied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“, das von Oberndorf aus seinen Weg in die Welt antrat.

„Wenn in spielerischer Form Vergangenheit und Gegenwart einander begegnen, kommt Bewegung ins Spiel“, meinten die beiden weiteren Spielautoren Katharina Vitzthum und Martina Fischer. Das hatten sie bei ihren Probespielen mit der Jugend beider Städte hautnah erlebt. Das Zustandekommen des Gesellschaftsspiels wurde vom EU-Programm Leader, den Städten Oberndorf und Laufen sowie dem Referat Kulturelle Sonderprojekte (Salzburg) gefördert. Ab November ist „LOS!“ in den Stadtämtern von Oberndorf und Laufen um 14 Euro zu erwerben. (mf)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen