Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Musikkapelle Mehrnbach ist schon an Spaniens Küste aufmarschiert

Von Alfred Lindlbauer, 17. Juni 2015, 00:04 Uhr
Mehrnbachs Musikkapelle ist schon an der Küste Spaniens aufmarschiert
Die Musikkapelle Mehrnbach findet sich auf jedem Terrain zurecht: Auch auf Meeres-Sand mitten unter Badegästen wird sicher marschiert. Bild: privat

MEHRNBACH. Die Marschmusik und Marsch-Show hat für Mehrnbacher Musiker hohen Stellenwert.

Seit 2001 marschiert die Musikkapelle immer in der höchsten Leistungsstufe E. Einer der Höhepunkte der Vereinsgeschichte sei die Teilnahme am Landeswettbewerb 2008 "Marsch & Show" gewesen, erzählt der Obmann der Musikkapelle Mehrnbach, Gerald Prey, sichtlich stolz. "Wir konnten damals den dritten Platz mit nach Haus nehmen", so Prey weiter. Besonderheit am Rande: An der Spitze stand damals eine der ersten Stabführerinnen des Bezirkes Ried: Sigrid Hötzinger.

Der Teilnahme an der Marschwertung beim Bezirksmusikfest in Waldzell am kommenden Sonntag sieht man schon gespannt entgegen und probt fleißig dafür. "Um 11.24 Uhr wird es für uns ernst", sagt der Obmann.

Kapelle mit Auslandserfahrung

Im Jahr 1972 waren die Mehrnbacher Musiker auf einer einwöchigen Konzertreise in Tramin/Südtirol unterwegs. "Das war damals ein tolles Erlebnis", erinnert sich Rudolf Gelhart, mittlerweile 52 Jahre aktiver Musiker und einer der dienstältesten der Kapelle. 1999 sei man in Zypern gewesen. Noch nicht so lange her ist die 2012 unternommene Konzertreise zum spanischen Oktoberfest an die spanische Küste nach Capella/Spanien. Welche Kapelle kann schon von sich sagen, am spanischen Sandstrand aufmarschiert zu sein.

Stefan Spieler ist seit 2006 Kapellmeister der Kapelle. "Die musikalische Weiterentwicklung der Kapelle ist mir sehr wichtig. Seit drei Jahren spielen wir bei Konzertwertungen in der Leistungsstufe C und konnten uns schon ganz gut etablieren", ist Spieler mit den Fortschritten der Musikerinnen und Musiker sehr zufrieden.

Die Kapelle umfasst mittlerweile 65 aktive Musikerinnen und Musiker mit einem Altersdurchschnitt unter 30 Jahren und sehr hohem Mädels-Anteil. "Wir sind eine richtige ‘Gender-Musik’", sagt der Kapellmeister lachend. "Wir waren, glaube ich, eine der ersten Musikkapellen im Innviertel, wo die Mädels mit einem Dirndl ausgerückt sind", erinnert sich Gelhart zurück.

Teilnahme an OÖN-Aktion

Warum die Teilnahme an "Best of Blasmusik": "Die Aktion bietet einer Blaskapelle eine tolle Präsentationsebene", sagt Obmann Prey. Auf der Titelseite der OÖN-Homepage sei der Banner zur Anmeldung auch super platziert, da könne man gar nicht aus. "Wir wollen die Mehrnbacher Bevölkerung und alle Fans der "Mehrnbacher-Musi" auffordern, für uns zu stimmen."

Gesucht: Die besten und beliebtesten k´Kapellen in OÖ

Die OÖNachrichten suchen die besten und beliebtesten Blasmusikkapellen in Oberösterreich. Den Siegern – die drei beliebtesten und fünf besten Kapellen – winkt am Donnerstag, 22. Oktober, im Linzer Brucknerhaus ein Konzert.

Und so funktioniert die Wahl: Die Blasmusikkapellen stellen sich in Wort, Ton und Bild auf nachrichten.at/blasmusik mittels Upload vor.

Und damit kann das Voting beginnen

 

 

mehr aus Innviertel

Ziel Aufstieg: Die SV Ried ist bereit für den zweiten Anlauf

Einsturz der Fronbergwarte: Keine Hinweise auf Explosion

Holzstadl in Kopfing völlig abgebrannt

Fahrschüler (17) kollidierte bei Übungsfahrt in Kirchberg mit Motorradlenker

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen